fiedi hat geschrieben:
Kuppi hat geschrieben:
Hi, kann schon sein dass ne EX Nocke Leistung bringt.Ich weiss nicht in wie weit die Ventilüberschneidung ist, aber wenn mann bedenkt, dass die "scharfe" Nocke schneller (nicht früher!!) öffnet, dazu auch noch mehr öffnet, dann kann das beim ausstossen schon zu einer besseren Füllung des Zylinders führen.Da das Einlassventil schon öffnet, obwohl sich der Motor noch im "auslasstakt"befindet(Ventilüberschneidung), wird schon beim auslassen der Zylinder mit Frischgasen befüllt, begünstigt durch die verwirbelung kann sogar da schon eine Sogwirkung entstehen.MfG Kuppi
Wenn wir hier schon so viel von Überschneidung der Steuerzeiten sprechen, dann muss aber mal gesagt werden das man das nur mit verstellbaren Wellenräder genau einstellen kann und wie ich weiß hat die "E" keine verstellbaren;-)
Jooaa..aber fast jeder 4 takter überschneidet..So viele haben doch gar nicht von überschneidungen gesprochen, oder
..manche überschneiden mehr, manche halt weniger! Natürlich kannste mit nem verstellbaren NW Rad mehr Spitzenleistung oder mehr Drehmoment rausholen!Wenn Du mal irgendwannmal die Ventile einstellst, dann achte mal darauf: es werden irgendwannmal bei 2 Kurbelwellenumdrehungen beide Ventilseiten gleichzeitig betätigt, Auslass schliesst und Einlass öffnet gleichzeitig
MfG Kuppi