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 Betreff des Beitrags: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 12:18 
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Moin Moin,

meine Zette hat vom Vorbesitzer noch scharfe Nockenwellen drin. Er hat mir die original Einlassnockenwelle bei gelegt mit dem Kommentar "Die kannst du ggf. einbauen damit der Anlasser entlastet wird. Denn an der scharfen Nockenwelle ist kein auto. Deko"

Jetzt meine Frage an euch...
Kann ich die scharfe Einlassnockenwelle bedenkenlos gegen die originale wechseln und dabei die scharfe Auslassnockenwelle drinnen lassen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 13:07 
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also meines wissens nach sitzt die auto-deko an der auslassnockenwelle...
umgedacht auf deine idee würde ich nicht die sm auslass nockenwelle und die einlass der e einbauen wenn dann andersherum... laufen würde das so zwar auch aber irgendwie ergibts wenig sinn -> mehr rein aber nicht weniger raus^^ die auslassnockenwelle von der e und einlass von der sm haben soweit ichs mitbekommen habe viele hier verbaut


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 13:30 
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Peacemaker hat geschrieben:
also meines wissens nach sitzt die auto-deko an der auslassnockenwelle...


so siehts aus!

Zitat:
die auslassnockenwelle von der e und einlass von der sm haben soweit ichs mitbekommen habe viele hier verbaut


wirklich?
Anders rum ist es doch viel sinnvoller als mehr raus?!
Mehr rein ist doch viel sinnvoller? :shock:

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 13:37 
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SirIsaac hat geschrieben:
Anders rum ist es doch viel sinnvoller als mehr raus?!
Mehr rein ist doch viel sinnvoller? :shock:


Hab ich früher auch immer gedacht!
Aber ein 5 Ventiler hat auch 2 Einlass und 3 Auslass!

[edit] gibts aber auch andersherum z.B. R32 [edit]

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I have never seen a dirt bike stuck on the street but I have seen a street bike stuck in the dirt


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 13:51 
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http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Mehrventil.jpg&imgrefurl=http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Ventile&usg=__qVwEiL4WRaw2_cdw38ZrRZIDLuI=&h=194&w=349&sz=49&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=jteOdZ3DUprO-M:&tbnh=111&tbnw=199&ei=ReL9TeeoKYPKswb6rszwDQ&prev=/search%3Fq%3Ddrei%2Beinlassventile%26um%3D1%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26biw%3D1280%26bih%3D869%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=136&vpy=113&dur=607&hovh=115&hovw=205&tx=207&ty=60&page=1&ndsp=32&ved=1t:429,r:0,s:0&biw=1280&bih=869

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 16:59 
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naja dann soll das wohl auch gehen :hihi:
ich hab nur ausm mitlesen im kontext rausgelesen das hier einige auch nur die auslassnockenwelle eingebaut haben aber ich kann mich auch irren...
aber so vom grundgedanken her isses ja blode denn was rein kommt muss ja auch wieder rauskommen ideal ist es so oder so nur wenn bei von der e eingebaut sind
aber es baut ja auch keiner n 39er fcr ein ohne die abgasanlage zu ändern von daher könnte man das ja auf den motor übertragen genau so sehen


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 19:46 
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http://www.gashand.de/drz400/drz400_tuning.htm
Verfechter der Auslassnockenwellentheorie!

Persönlich kann ich, aus mangelnder Erfahrung, nichts dazu sagen.
Lass mich aber gern belehren :popcorn:


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 20:41 
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Mir macht keiner weiß, das ne Auslasswelle mehr bringt als ne Einlasswelle.
Außer die Einlassnockenwellen der drz sm und e sind fast identisch.

Wenn ich mir das Funktionsprinzip eines Turboladers ansehe, wird ja auch dem Abgasstrom Energie entnommen also quasi gebremst und dem Einlassstrom hinzugefügt. Nicht umkehrt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 21:41 
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Hi, kann schon sein dass ne EX Nocke Leistung bringt.Ich weiss nicht in wie weit die Ventilüberschneidung ist, aber wenn mann bedenkt, dass die "scharfe" Nocke schneller (nicht früher!!) öffnet, dazu auch noch mehr öffnet, dann kann das beim ausstossen schon zu einer besseren Füllung des Zylinders führen.Da das Einlassventil schon öffnet, obwohl sich der Motor noch im "auslasstakt"befindet(Ventilüberschneidung), wird schon beim auslassen der Zylinder mit Frischgasen befüllt, begünstigt durch die verwirbelung kann sogar da schon eine Sogwirkung entstehen.MfG Kuppi

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 20.06.2011 14:27 
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Kuppi hat geschrieben:
Hi, kann schon sein dass ne EX Nocke Leistung bringt.Ich weiss nicht in wie weit die Ventilüberschneidung ist, aber wenn mann bedenkt, dass die "scharfe" Nocke schneller (nicht früher!!) öffnet, dazu auch noch mehr öffnet, dann kann das beim ausstossen schon zu einer besseren Füllung des Zylinders führen.Da das Einlassventil schon öffnet, obwohl sich der Motor noch im "auslasstakt"befindet(Ventilüberschneidung), wird schon beim auslassen der Zylinder mit Frischgasen befüllt, begünstigt durch die verwirbelung kann sogar da schon eine Sogwirkung entstehen.MfG Kuppi


Wenn wir hier schon so viel von Überschneidung der Steuerzeiten sprechen, dann muss aber mal gesagt werden das man das nur mit verstellbaren Wellenräder genau einstellen kann und wie ich weiß hat die "E" keine verstellbaren;-)
:opa: :opa: :opa:


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 20.06.2011 20:45 
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Und warum willst du deinen anlasser entlasten ?!?


gruss Thorsten

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GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 20.06.2011 22:03 
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fiedi hat geschrieben:
Kuppi hat geschrieben:
Hi, kann schon sein dass ne EX Nocke Leistung bringt.Ich weiss nicht in wie weit die Ventilüberschneidung ist, aber wenn mann bedenkt, dass die "scharfe" Nocke schneller (nicht früher!!) öffnet, dazu auch noch mehr öffnet, dann kann das beim ausstossen schon zu einer besseren Füllung des Zylinders führen.Da das Einlassventil schon öffnet, obwohl sich der Motor noch im "auslasstakt"befindet(Ventilüberschneidung), wird schon beim auslassen der Zylinder mit Frischgasen befüllt, begünstigt durch die verwirbelung kann sogar da schon eine Sogwirkung entstehen.MfG Kuppi


Wenn wir hier schon so viel von Überschneidung der Steuerzeiten sprechen, dann muss aber mal gesagt werden das man das nur mit verstellbaren Wellenräder genau einstellen kann und wie ich weiß hat die "E" keine verstellbaren;-)
:opa: :opa: :opa:

Jooaa..aber fast jeder 4 takter überschneidet..So viele haben doch gar nicht von überschneidungen gesprochen, oder :?: ..manche überschneiden mehr, manche halt weniger! Natürlich kannste mit nem verstellbaren NW Rad mehr Spitzenleistung oder mehr Drehmoment rausholen!Wenn Du mal irgendwannmal die Ventile einstellst, dann achte mal darauf: es werden irgendwannmal bei 2 Kurbelwellenumdrehungen beide Ventilseiten gleichzeitig betätigt, Auslass schliesst und Einlass öffnet gleichzeitig :prost: MfG Kuppi

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