DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 24.04.2025 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte mal meinung äussern zum moped kauf
BeitragVerfasst: 15.09.2009 12:08 
DRZ-Goldmember

Hi,
ich würde mir mal ganz genau die Kawasaki VERSYS anschauen. Perfekter Tourer, sehr kurvengeeignet und mit entsprechenden Reifen auch in leichterem Gelände nutzbar, dazu unter 200 kg.
Ich bin mit ihr schon viele km über Schotter, Waldwege, Matsch und Schnee gefahren. Hab die Avon Distanzia drauf, die perfekt funktionieren.
Vorteile: moderner Motor, sehr geringer Verbrauch, komfortabel, auf der Straße fast wie eine sumo fahrbahr,
aber auch sehr Langstrecken tauglich, 20 l Tank (reicht für 400 - 500 km), kaum Vibrationen,
rel. lange Federwege, daher auch mindestens so Gelände tauglich wie eine GS.
Nachteil: gibt's gebraucht noch kaum unter 4000 E.
In mobile gibt's im Moment 2 verunfallte.
(Meine wäre in einigen Wochen eventuell auch zu haben, sehr günstig, da auch im Winter gefahren)

Grüße

PS: Versyforum.de : Mit der Versys auf dem col de Sommelier. Bericht und Bilder

BeitragVerfasst: 15.09.2009 12:53 
DRZ-Junior

Moin,

also die Einzylinder-Enduros kannst Du in der Preisklasse vergessen. Da steht bei Laufleistungen um die 50.000 km gerne mal eine Motorrevision an. Africa Twin oder Super Tenere? Ich stand auch mal vor der Entscheidung und habe mich aus finanziellen Gründen für die Yamaha Super Tenere XTZ 750 entschieden. Die ST stand immer etwas im Schatten der AT dank missglücktem Marketing seitens Yamaha und so ist sie auch heute noch günstig zu erwerben. Ventile nachstellen bei 50.000 km - danach ebenso lange wieder Ruhe. Motor läuft seidenweich - wer einen großen Einzylinder vorher gefahren ist, meint da wäre was kaputt, weil man den Motor kaum spürt.

Die ST hat natürlich auch ein paar Macken, aber die sind bekannt und Lösungen verfügbar. Siehe im Forum von www.tenere.de

BeitragVerfasst: 15.09.2009 14:19 
DRZ-Premium-User

Ach ja, die Super Tätärä. Also Motorseitig gibts da nix einzuwenden. Aber im direkten Vergleich fand ich sie sch....wierig zu fahren. Irgendwie hatte ich das Gefühl sie möchte immer geradeaus fahren, total störrisch. In schnelleren Kurven war sie dann wiederum irgendwie kippelig. Auch lang nicht so bequem wie die XRV. Aber das ist nur meine Meinung, möchte die gute nicht schlecht reden. :mussweg:

Gruß
Bernd

BeitragVerfasst: 15.09.2009 16:21 
DRZ-Power-User

hallo!

auch ich kann mich bezüglich africa twin nur anschließen. habe sie viele jahre gefahren, auch auf schotter und leichten single trails. bis auf das gewicht, was schließlich der verkaufsgrund war, gab es nichts einzuwenden. keine reparaturen, gute langstreckentauglichkeit und mit wilbers federn ein passables fahrwerk. auch mit sozia und gepäck kein problem. der motor sollte bei guter wartung so an die 100000 problemlos laufen. wenn du dir also eine mit etwa 50000km kaufst (müsste für um die 2500 € zu haben sein), kannst du noch lange spaß haben.

viel erfolg bei der entscheidungsfindung ..... :nut:

michael

BETA RR 450, sehr feines Gerät.

BeitragVerfasst: 15.09.2009 19:52 
DRZ-Premium-User

Danke ! Danke !

ich denke das es entweder ne AF oder SuperTenere wird ,letztendlich wird preis,zustand entscheiden ,werde aber auf den winter warten um was zu kaufen,

wie weit war den eigentlich eure weiteste reise mit der DRZ .

und Kawasaki VERSYS ist mir zu modern ,die soll ruhig schlucken :mussweg:

BeitragVerfasst: 15.09.2009 20:44 
DRZ-Premium-User

Ganz klar Affen Twin einfach einen Tick besser als die Super Tenere.
Hab zwei Africa Twin (auf gesamt 170000km) gehabt und keine Probleme damit.
Im direkten Vergleich hast du auf der Africa Twin eher das Gefühl Zuhause zu sein, Yamaha fühlt sich etwas nervös an.
Die AT RD07 (AB Bj 94)und RD07a sind deutlich handlicher als die ersten RD03 und RD04.
Übrigens das beste Tuning an einer Africa Twin - Kette schmieren :opa:

BeitragVerfasst: 16.09.2009 14:27 
DRZ-Junior

Jaja, der alte Glaubens-"Krieg" :wink: AT vs ST. Bei mir lag es einfach am finanziellen Rahmen. Falls ich mir irgendwann mal wieder ein Strassenmopped zulege, wird es wohl ne RD03 werden. Ich steh einfach auf Rallye-Look. So sah meine aufklebergetunte ST zum Schluß aus:

Bild

BeitragVerfasst: 16.09.2009 21:27 
DRZ-Junior

Ich würde auch eher zur Transe raten, weil sie einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis hat und ziemlich unkaputtbar ist - wenn dich das Tschibo-Image nicht stört. Das Angebot ist echt vielfältig.

Die AT ist auch schön, aber zu teuer und zu schwer, technisch eher unkompliziert, sehr haltbar.

Die XTZ hat die meiste Leistung von den bisher genannten, aber das Fahrwerk nicht ganz so gut wie die AT, preislich etwas günstiger, technisch robust.

BMW 2V GS: vergiss es einfach

BMW 4V GS: schwer und relativ teuer, aber super Motorleistung und klasse Fahrwerk , ein echter Brecher. Für Schotterwege u. leichtes Gelände geeignet, aber technisch nicht so ganz unkompliziert, kann bei Rep. teuer werden, großes Angebot am Markt (aber Vorsicht: BMW Fahrer sind eine ganz besondere Spezies...)

650 V-Strom: eigentlich ein guter Kompromiss, aber auch noch rel. teuer und nicht so sehr geländegeeignet. Auf der Straße sehr gut, auch zu zweit.

Schau doch einfach mal in den entsprechenden Foren nach. Das AT Forum ist fast so gut wie dieses hier (aber nur fast!).

Grüße
Stefan :prost:

BeitragVerfasst: 16.09.2009 22:23 
DRZ-Premium-User

Den Rallye Look find ich auch cool,was aber optisch auf jedenfall sein muss ist der doppelscheinwerfer :mrgreen: ,der lackzustand ist mir eigentlich egal hatte eh vor sie zu lackieren.
Optisch hab ich eigentlich wenig ansprüche hauptsache es sind alle teile da.
muss ja im winter irgentwas zu tun haben :smoke:

aber weiss einer ob das vordere schutzblech serienmässig oben und unten gab,oder wurde das nur angepasst wegen des offroadeinsatzes ?!? oder günstige alternative zum original?!?

hab schon was gefunden mit schaden an der getriebe ausgangswelle,muss nur mal schauen,wie teuer die teile sind ,hab gehört das kostet 900€ das ist gut :wink: dann dürften die teile ja nur 200€kosten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .(der rest ist Arbeitslohn fürn 2zyli.).

BeitragVerfasst: 17.09.2009 01:56 
DRZ-Junior

Vordere Schutzbleche bei AT und ST sind serienmäßig unten. Aus Posergründen :lol: hab ich es hochglegt.

BeitragVerfasst: 21.09.2009 11:39 
DRZ-Power-User

Moin,

eine Transalp kann ich nur empfehlen. Wir haben zwei Stück davon in unserem Haushalt, beide über 150 tkm ohne Probleme. Beides noch die guten alten PD06, also die 600'er

Falls Du ein wirklich günstiges Moped suchst, mit viel Zubehör und Dich die Laufleistung nicht abschreckt, dann könnte ich Dir meine Transalp für schmales Geld anbieten.

Gruss Kay

BeitragVerfasst: 21.09.2009 12:39 
DRZ-Platinuser

Hi,

und warum nicht was geländegängiges:

Meine erste BIG:
Bild
Bild
Kaufpreis mit ~ 40.000KM ca. 1500 €

Meine aktuelle Reisekiste:
Bild
Bild
Bild
42000 km Kaufpreis 990 €! + 200 € Ersatzteile
- 30L-Tank
- 50PS / 750ccm in einem Pott
- 205kg fahrfertig
- inkl. Aluköffer, Kofferträger, Tankrucksack, Tank-Seitentaschen, Alu-Lenker, Griffheizung, Alarmanlage, Devil Auspuffanlage+Leistungskrümmer..

Das Teil macht richtig laune und geht wesentlich besser als eine völlig überteuerte Affentwin!

Grüße

Roland

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]