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 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumassnahmen, aber welche
BeitragVerfasst: 16.12.2009 01:55 
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DanyMC hat geschrieben:
Nen tausender für nen Vergaser? Die Spinnen ja total die Keihiner!

nicht Keihin, nein die spinnen nicht, das ist der Hersteller des Möps der auch noch mal was verdienen muss, damit es weiter geht. :crazy:

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumassnahmen, aber welche
BeitragVerfasst: 16.12.2009 02:18 
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Dr. Harley hat geschrieben:
das ist der Hersteller des Möps der auch noch mal was verdienen muss, damit es weiter geht. :crazy:


Ja, wenn's denn nur mal weiter gehen würde.
Aber was die* seit Jahren abliefern, spottet ja jeder Beschreibung :nut: :mrgreen:


*Suzuki


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumassnahmen, aber welche
BeitragVerfasst: 16.12.2009 10:55 
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DanyMC hat geschrieben:
Also welchen Krümmer würdest denn empfehlen? hab derzeit nur den X3 Endtopf drauf!

Und den FCR 36 oder was?
Wäre da der TM 40 ned besser?


Lg

Daniel


Wenn dein Zylinderkopf Ansaugkanal 40mm durchmesser hat, darfst du 3x raten welcher Vergaser besser passt?^^

Hab den >>> 40mm Vergaserkit (...Mikuni Flachschieber mit Beschl.Pumpe) für die DRZ 400SM um 269,00 EURO bei ABP gekauft, da ist alles dabei und richtig bedüst soll er laut ABP auch schon sein.
Musst ABP halt vor dem Vergaserkauf mitteilen welchen Krümmer und welchen Auspuff du montierst. Die Nockenwellen werden dir nicht erspart bleiben wenn du willst das die Zette überhaupt ordentlich fährt!!!

Wenn du den original TM36er drauf lassen willst, dann kannst du dir den neuen Endtopf auch gleich sparen, der bringt nur bessere Optik und weniger Gewicht sonst gar nix, dann geht die Zette aber wie angeschraubt :klatsch:

Ist halt meine Meinung :kaffee:


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumassnahmen, aber welche
BeitragVerfasst: 16.12.2009 12:33 
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Also ich möchte hier bestimmt keinen „Glaubenskrieg“ entfachen, aber dennoch eins loswerden:

Man kann den Vergaser nicht neu erfinden. Das tun mit Sicherheit auch nicht Keihin und Mikuni oder sonst wer. Gerade da wir im Moment ins Zeitalter der Direkteinspritzung rutschen.
Also ich sehe keinen wirklichen Vorteil darin, fast 1000 Ocken für einen FCR auszugeben, nur weil er Plug&Play ist. Zumal man auch jeden anderen Vergaser Plug&Play einbauen kann. Nötig sind dafür nur ein paar Formeln, denn man kann sämtliche Düsen und Nadeln mit den Gegebenheiten (Luftdurchsatz, Größe der Öffnung, Länge des Ansaugrohrs, etc.) ausrechnen. In der Theorie braucht man dafür nicht mal ein Ingenieurstudium (auch wenns von Vorteil ist, denn einfach ist das nicht ;) ). Eine saubere Leistungskurve bekommt man bei beiden nicht hin. Irgendwo gibt es immer Mager-/Fettruckeln, Zündaussetzer etc. – das lässt sich nur mit einer guten Direkteinspritzung regulieren.
Die beiden Vergaser werden sich – bis auf den Querschnitt – nicht viel tun. Das was am meisten bringt, ist die Beschleunigerpumpe, die im Volllastbereich noch mal das Gemisch ordentlich anfettet – eine sehr feine Sache. Ansonsten bietet der FCR Features, die im MX Bereich sicher hilfreich sind. Aber es geht hier ja um den SuMo-Bereich. Was mich stutzig macht, sind die Wasserdurchfahrten, denn dort weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Mikuni eher Wasser zieht als der FCR. Es ist eben ärgerlich, wenn man den Vergaser komplett leeren muss ;). Das wäre ein Nachteil.

Der Rest so ne „trink ich lieber Coca Cola oder Pepsi“-Sache. Ich kenne genug Leute, die aus Ihrer KTM oder was auch immer den Keihin rausschmeißen zu Gunsten eines Mikuni. Wichtig zu wissen (und hier kann ich nur für den Mikuni sprechen): Rennvergaser fährt man anders als die Standardvergaser (Gleichdruckvergaser wie der BSR etc.) . Denn im Gegensatz zum BSR kann man das Gemisch durch den Gashahn beeinflussen – auch negativ! Übertreibt mans, pustet man die Zündkerze aus, usw.. Leider wissen das die wenigsten. Aber man kann alles trainieren ;) .

Das beste wird sein, wenn du dich mal auf eine DR-Z mit TM40 und auf eine mit FCR39 setzt. Dann stellst du fest, was dir lieber ist/ob der FCR wirklich sein Geld wert ist, was ich nicht glaube bei einem gut abgestimmten TM40.

Kurz meine Erfahrung: beim TM40 geht ein ganz anderes Feuerwerk da unten los, als beim BSR. Eigentlich kein Vergleich. Meine Z macht z.B. auch noch im 2. Und 3. Gang (da mit etwas Nachdruck ;) ) Männchen und nicht mit einem sch*ulen Kupplungswheelie, sondern Powerwheelie! Die Beschleunigung, das Ansprechverhalten wird deutlich besser. Und das alles für unter 300 Ocken...


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumassnahmen, aber welche
BeitragVerfasst: 16.12.2009 12:49 
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fiedi hat geschrieben:

Wenn du den original TM36er drauf lassen willst, dann kannst du dir den neuen Endtopf auch gleich sparen, der bringt nur bessere Optik und weniger Gewicht sonst gar nix, dann geht die Zette aber wie angeschraubt :klatsch:

Ist halt meine Meinung :kaffee:


Nun mal nicht alles durcheinanderschmeißen :opa: Du meinst hier vermutlich den BSR36 (Gleichdruckversager), nicht den TM36 (Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe). Der der BSR36 ist der serienmäßige Vergaser von S/SM.
Mit dem TM36 ist deine DR-Z - auch ohne weitere Umbaumaßnahmen - ein ganz anderes Motorrad.

Gruß
Caparso

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumassnahmen, aber welche
BeitragVerfasst: 16.12.2009 14:03 
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Ok, also was ich da jetzt rausgefiltert hab klingts für mich ca. so:

Zur Zeit wäre es ziemlich egal ob FCR 36/39 oder TM 40, da zur Zeit nur noch ein anderer Krümmer verbaut wird.

Später, also irgendwann würd ich aber den 39er bzw. 40er Vergaser brauchen wenn ich auf E-Nocken usw. umrüst!

Also wirds wohl der 40er werden, da der 39er meiner Meinung nach absolut überteuert ist.


jedoch, welcher Krümmer wäre der "beste" im Zusammenhang mit Leo x3? Irgendwie leuchtets ein das der Krümmer von Leo besser zum X3 passt, auf der anderen Seite soll der ABP Krümmer ja super sein......


Lg

Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumassnahmen, aber welche
BeitragVerfasst: 16.12.2009 14:04 
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fiedi hat geschrieben:
DanyMC hat geschrieben:
Also welchen Krümmer würdest denn empfehlen? hab derzeit nur den X3 Endtopf drauf!

Und den FCR 36 oder was?
Wäre da der TM 40 ned besser?


Lg

Daniel


Wenn dein Zylinderkopf Ansaugkanal 40mm durchmesser hat, darfst du 3x raten welcher Vergaser besser passt?^^

Hab den >>> 40mm Vergaserkit (...Mikuni Flachschieber mit Beschl.Pumpe) für die DRZ 400SM um 269,00 EURO bei ABP gekauft, da ist alles dabei und richtig bedüst soll er laut ABP auch schon sein.
Musst ABP halt vor dem Vergaserkauf mitteilen welchen Krümmer und welchen Auspuff du montierst. Die Nockenwellen werden dir nicht erspart bleiben wenn du willst das die Zette überhaupt ordentlich fährt!!!

Wenn du den original TM36er drauf lassen willst, dann kannst du dir den neuen Endtopf auch gleich sparen, der bringt nur bessere Optik und weniger Gewicht sonst gar nix, dann geht die Zette aber wie angeschraubt :klatsch:

Ist halt meine Meinung :kaffee:


Naja, den X3 hab ich ja schon! Den hab ich auch gebraucht vom SOund her! (Original ists ja ne Nähmaschine)
Und so viel Geld hab ich auch ned auf ein mal das ich alles gleich sofort umbauen kann!


Lg

Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumassnahmen, aber welche
BeitragVerfasst: 16.12.2009 14:22 
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Wie bereits erwähnt, sind die Leo Komponenten besser auf einander abgestimmt. ABER: im Prinzip kannst du jeden Krümmer nehmen, der KEINE Verjüngung hat, denn genau die klaut Leistung. Kompatibel sollte der Holeshot Krümmer oder der DOMA Krümmer sein. Von ABP kann ich es nicht sagen, aber die Schweißnähte sind oft schlecht oder gar nicht bearbeitet.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumassnahmen, aber welche
BeitragVerfasst: 16.12.2009 14:28 
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EvilP hat geschrieben:
Wie bereits erwähnt, sind die Leo Komponenten besser auf einander abgestimmt. ABER: im Prinzip kannst du jeden Krümmer nehmen, der KEINE Verjüngung hat, denn genau die klaut Leistung. Kompatibel sollte der Holeshot Krümmer oder der DOMA Krümmer sein. Von ABP kann ich es nicht sagen, aber die Schweißnähte sind oft schlecht oder gar nicht bearbeitet.



Ja dann wirds wohl der Leo Krümmer werden!

Lg

Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumassnahmen, aber welche
BeitragVerfasst: 16.12.2009 14:53 
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EvilP hat geschrieben:
Schnorchel alleine reicht nicht, aber mit 10x10 sollte akzeptabel sein. Löcher im Seitenteil wären natürlich noch besser, aber nicht zwingend notwendig.

Als Grundsetup solltest du dann bei HD 145/150 und LLD 25 nehmen. Den Rest nach Dyno/Sonde/Volllast-Kerzenbild entscheiden.

Mein Verbrauch lag vorher bei 4,irgendwas, jetzt bei ziemlich genau 5L/100KM, im Schnitt schaffe ich 140+ km bis zur Reserve. Mein Setup ist Leo X3 komplett, Mikuni TM40 (HD150, LLD25), K&N, Schnorchel raus, 3x25mm Löcher im Seitenteil.



Naja, laut meiner rechnung hast du mit deinen 3x25mm Löcher 75 mm² und ich hätte mit 10x10mm ca. 100mm²!

Dann bräucht ich ja auch ne 150er HD und LLD25!

Könnt ich dich dann wenn ich den Gaser hab nochmal Kontaktieren wegen Einstllungswerten usw.??

Lg

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumassnahmen, aber welche
BeitragVerfasst: 16.12.2009 15:10 
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DanyMC hat geschrieben:
EvilP hat geschrieben:
Wie bereits erwähnt, sind die Leo Komponenten besser auf einander abgestimmt. ABER: im Prinzip kannst du jeden Krümmer nehmen, der KEINE Verjüngung hat, denn genau die klaut Leistung. Kompatibel sollte der Holeshot Krümmer oder der DOMA Krümmer sein. Von ABP kann ich es nicht sagen, aber die Schweißnähte sind oft schlecht oder gar nicht bearbeitet.



Ja dann wirds wohl der Leo Krümmer werden!

Lg

Daniel


Jeder Krümmer ist wahrscheinlich besser als der Originalkrümmer :wink:

Also bleibt dir überlassen was du nimmst, hauptsache der Original (verjüngte) ist nicht mehr drauf, ...ein ordentlicher Krümmer alleine soll laut ABP schon 1,5 PS bringen.

Wenn ich du wäre, würde ich TM40er bei ABP um 269.- kaufen und einen Leistungskrümmer deiner Wahl ca. 140.-, dann ist das ganze nicht so teuer ...und du kommst mit deinen 500 Euro dann schon hin^^

P.S.: mit dem 36er Vergaser hab ich natürlich den BSR gemeint :daumen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumassnahmen, aber welche
BeitragVerfasst: 16.12.2009 15:12 
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fiedi hat geschrieben:
DanyMC hat geschrieben:
EvilP hat geschrieben:
Wie bereits erwähnt, sind die Leo Komponenten besser auf einander abgestimmt. ABER: im Prinzip kannst du jeden Krümmer nehmen, der KEINE Verjüngung hat, denn genau die klaut Leistung. Kompatibel sollte der Holeshot Krümmer oder der DOMA Krümmer sein. Von ABP kann ich es nicht sagen, aber die Schweißnähte sind oft schlecht oder gar nicht bearbeitet.



Ja dann wirds wohl der Leo Krümmer werden!

Lg

Daniel


Jeder Krümmer ist wahrscheinlich besser als der Originalkrümmer :wink:

Also bleibt dir überlassen was du nimmst, hauptsache der Original (verjüngte) ist nicht mehr drauf, ...ein ordentlicher Krümmer alleine soll laut ABP schon 1,5 PS bringen.

Wenn ich du wäre, würde ich TM40er bei ABP um 269.- kaufen und einen Leistungskrümmer deiner Wahl ca. 140.-, dann ist das ganze nicht so teuer ...und du kommst mit deinen 500 Euro dann schon hin^^



P.S.: Caparso, sorry mit dem 36er Vergaser hab ich natürlich den BSR gemeint (die schreibwut hatte mich da wohl gepackt):daumen:


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