DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.06.2025 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das kommt mir reichlich spanisch vor...
BeitragVerfasst: 02.01.2010 02:06 
DRZ-Platinuser

MotoX hat geschrieben:

Was hört man eigentlich von den Aprilia-Straßenmoppeds ?

Nicht viel Gutes. Gerade an der Shiver und der Dorsoduro verreckt anscheinend recht viel (jedenfalls verglichen mit 'nem Japaner :mrgreen: ).

Hätte mir für 2010 eigentlich auch eine Dorsoduro holen wollen.
Aber die diversen Berichte über Probleme mit der Ersatzteilversorgung und der teilweise doch arg kunden-unfreundlichen Garantieabwicklung haben mich dann doch davon abgehalten.
Und die Aussicht, trotz des Preises recht schnell wieder mit dem Fahrwerks-Basteln anfangen zu können.

Jetzt wird's vermutlich eine CB1000R mit Akrachovitsch-Paket :crazyfreude: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 03.01.2010 14:42 
DRZ-Premium-User

Zitat:

...Ich kauf mir ja auch keine R1 und beschwere mich dann darüber dass der Sozia keinen Platz hat und es kaum Stollenreifen dazu gibt!

Grüße

Roland

Wieso? Gibt es alles. :prost:

http://www.youtube.com/watch?v=uzgbmr-sc6A&feature=related

BeitragVerfasst: 03.01.2010 15:10 
Admin

Mattis hat geschrieben:
Jetzt wird's vermutlich eine CB1000R mit Akrachovitsch-Paket :crazyfreude: :mrgreen:

Lass es. Hatte ein Kumpel von mir letzes Jahr als Werkstatt Ersatzmaschine und nach einer kleinen "Tour" Richtung HH stand er ganz deprimiert an der Tanke und meinte: "Voll scheiße das Teil, ist bei 250 gedrosselt..." :|

:mrgreen:

Gast101 hat geschrieben:

Sehr geil und es geht noch weiter: :shock: http://www.youtube.com/watch?v=N-DuzXcQ4qM&NR=1

BeitragVerfasst: 03.01.2010 16:27 
DRZ-Platinuser

"luxushändler"

in anführungszeichen: wegen dem markenselbstverständnis was besonderes darzustellen (durch händler und fahrer propagiert)

wobei jeder weiß, dass davon keine in sachen gesamtqualität den japanern das wasser reichen kann! (technisch, preis - leistung)

mittlerweile definieren sich diesen marken nur noch über ihre besonderheiten:

also
V2 der ducati, R3 bei triumph (und natürlich das image als letzte traditionelle europäische hersteller)
und bei bmw auch wieder der bekanntheitsgrad und die einmaligen maschinen a la GS bzw die sporttourerpalette

und so spielzeug wie diese bmw duolever federung oder was weiß ich wie die heissen werden als mordsinnovation gepriesen :D

dieses "markenselbstverständniss" schlägt sich eben im preis nieder

wer denkt denn bitte bei dem gedanken an BMW an ne 800er naked?

und versuche wie bsp. von bmw aufm SP zug aufzuspringen, ergo nen abklatsch einer r1 hinzustellen und dafür 2k mehr zu verlangen nennen sich dann "ausdehnung auf das asiatische markensegment"

was spricht also gegen die bezeichung :D :wink:

BeitragVerfasst: 04.01.2010 14:25 
DRZ-Goldmember

Olli hat geschrieben:

Gast101 hat geschrieben:

Sehr geil und es geht noch weiter: :shock: http://www.youtube.com/watch?v=N-DuzXcQ4qM&NR=1

Für die ganz harten Jungs

http://giga-moto.de/

.

BeitragVerfasst: 04.01.2010 15:09 
DRZ-Platinuser

Mattis hat geschrieben:
MotoX hat geschrieben:

Hi Mattis,

fahr mal ne RSV-Mille probe! Das Teil ist wirklich super verarbeitet und nicht mit so nem Honda-Staubsauger zu vergleichen! V2 vom Feinsten und Ersatzteilversorgung ist kein Problem da dank sehr hochwertiger Ausstattung nichts kaputt geht. Ein Kumpel wollte das auch nicht glauben und ist bereits seit 3 Jahren völlig überzeugter Mille-Fahrer.

Bild

Grüße

Roland

BeitragVerfasst: 04.01.2010 15:24 
DRZ-Platinuser

Wie hätten Sie Ihre R1 gerne :?: :?:

Auf Eis natürlich :crazy:

http://www.youtube.com/watch?v=LsLOZdhGaFA&NR=1

Die Bekloppten sterben nie aus :mussweg:

littlejohn

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++

Betreff des Beitrags: Bei 250 gedrosselt.............
BeitragVerfasst: 04.01.2010 15:29 
DRZ-Platinuser

Olli hat geschrieben:
Lass es. Hatte ein Kumpel von mir letzes Jahr als Werkstatt Ersatzmaschine und nach einer kleinen "Tour" Richtung HH stand er ganz deprimiert an der Tanke und meinte: "Voll scheiße das Teil, ist bei 250 gedrosselt..." :|

:po: Meine Zetten sind ma nich bei 250 gedrosselt :po:

:crazy:

littlejohn

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++

BeitragVerfasst: 04.01.2010 17:13 
DRZ-Premium-User

MotoX hat geschrieben:

Zitat:
Was hört man eigentlich von den Aprilia-Straßenmoppeds ?

Nicht viel Gutes. Gerade an der Shiver und der Dorsoduro verreckt anscheinend recht viel (jedenfalls verglichen mit 'nem Japaner ).

Hätte mir für 2010 eigentlich auch eine Dorsoduro holen wollen.
Aber die diversen Berichte über Probleme mit der Ersatzteilversorgung und der teilweise doch arg kunden-unfreundlichen Garantieabwicklung haben mich dann doch davon abgehalten.
Und die Aussicht, trotz des Preises recht schnell wieder mit dem Fahrwerks-Basteln anfangen zu können.

...das kann ich, nach 6000 km Dorsodurospass nicht so stehen lassen Mattis!
Eines vorweg, trotz des Lobesliedes auf die Aprilia, welchs jetzt gleich folgen wird, hat meine Zette in keinster Weise ihre Daseinsberechtigung verloren. Und wenn ich mich für eines der beiden Mopeds entscheiden müßte, weiß ich nicht, ob ich nicht doch eher bei der DRZ beleiben würde. (Oder vlt. beide abstoßen und mir eine RIEJU 450 zulegen :? :oops: ).

Nachdem ich mir 03.09 eine Dorso zugelegt hatte, war und bin ich natürlich auch ein eifriger Leser in diversen Aprilia-Foren (.de & .com). Der Grundtenor zu den beiden 750er Aprilias ist mehr als positiv, tortz einer nachweislich etwas höheren Störungsanfälligkeit gegenüber japanischen Modellen. Die Dorso/Shiver-Fahrer sind von der Leistungsentfaltung, dem Farhverhalten und der Wertigkeit der beiden Apriliamodelle durchwegs begeistert, und zwar in dieser Reihenfolge. Die anfangs, v.a. bei den Shivers aufgetretenen Störungen, betrafen die Tachoeinheit und das Anlasserrelais und wurden seit Jahresanfang 09 behoben. Übrig bleiben vernachlässigbare Kleinigkeiten, welche bei allen Marken hie und da auftreten, nix was den Fahrspaß wirklich beeinträchtigt und sich nicht schnell, kostengünstig und einfach lösen lässt.
Wer sich beispielsweise daran stößt, dass sich die Aufkleber (Dorsoduroschriftzug) sehr bald von den ESD-Abdeckungen lösen, der sollte sich so ein Teil nicht zulegen.
Und da wären wir schon bei der Ersatzteilverfügbarkeint. Mag sein, dass da Aprilia-Österreich einen anderen Draht zu Italia hat (sind ja schließlich unmittelbare Nachbarn :lol: ), aber meine beiden Garantiefälle (1x die besagten Aufkleber und nach 5000 km das defekte Starterreais) wurden innerhalb von 2 Tagen inkl. Ersatzteillieferung (!) abgehandelt.
Kommt halt auch immer auf den Händler an, wie sehr sich der für den Kunden ins Zeug legt :boxen: .
Zur Dorsoduro selbst ist zu sagen, dass das ein geniales Spaßgerät für alle Arten von Landstraßen ist und für Typen (wie mich), die sich mit Straßenmaschinen nicht viel anzufangen wissen, auf Grund der Supermotocharakteristik das optimale Gerät um längere Ausfahrten genießen zu können. Ab Schritttempo aufwärts sind die gut 200kg nicht spürbar, Wendekreis fühlt sich nicht viel anders, als auf der SM-Zette an!
Supermoto ist sie aber keine, d.h. auf der Kartbahn und auf engen Serpentinenabschnitten (mit nicht zu starker Steigung) wird ihr DRZ & Konsorten um die Ohren fahren. Auch Schotterwege, sofern sie nicht zu wellig und ausgefahren sind mit der Dorso souverän und flott bewältigbar, aber auch nicht mehr.
Eigentlich erwirbt man mit einer Dorsoduro 2 Fahrzeuge, denn durch die beiden fahrspaßrelevanten Modi, Touring und Sport (über den dritten Rain-Modus möchte ich keine Beurteilung abgeben) stehen einem zwei sehr unterschieliche Leistungscharakteristika zur Verfügung, wobei der Sport-Modus letztendlich, für den Kauf bei mir entscheidend war.
Der ist nämlich so nah an einem großen sprotlichen, spontan ansprechenden kontinuierlich mörder anschiebenden Einzylinder, der aus relativ niedrigem Drehzahbereich (3000upm) bis zum Begrenzer bei ca. 10500upm stätig an Leitung zulegt dran, dass man vor Freude weinen möcht. Aber das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommt. Ich bin noch nie (und das wird mir durch zahlreiche Forenkommentare immer wieder bestätigt) einen Zweizylinder mit so hervorragender Einylidercharakteristik gefahren. Der Touringmodus steht dem Sportmodus in der PS-Leistung in nichts nach, entspricht jedoch dem Ansprechverhalten nach eher einem 3-4 Zylinder, als einem Zweizylinder. Das erklärt auch, warum die eingefleischte Zweizylinderpartie von den beiden Möps (Shiver & Dorsoduro) anfangs eher irritiert sind und den Sportmodus für zu "ruppig", den Touringmodus zu "zweizylinderuntypisch" empfinden. Das ändert sich aber ganz schnell und keiner möchte eines der beiden Mappings missen. Die Aussage, dass diese Art von Leistungsentfaltung mit nichts "asiatischem" in Serienzustand vergleichbar ist, liest man quer durch die meisten Threads und das von größtenteils Japanmöpsbesitzern. Übrigens, für die, denen´s wichtig ist :wink: , der Sound von den Serientöpfen ist auch mit nicht´s in Serie (nicht einmal mit denen der 610erSM) vergleichbar. Seit dem ich die Dorso fahre, mach ich mir keine Gedanken, ob der AKRA-Topf meiner Zette nicht doch etwas zu laut sein könnte.
So jetzt genug geschwärmt, aber wer schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, sich eine Dorsoduro zuzulegen, sollte sich auf keinen Fall von den (anfänglichen) Problemchen abschrecken lassen. Die Dorso ist weit entfernt von einem Schraubergerät, sondern ein zuverlässiges supergeiles Spaßgerät. Probefahren, Mattis und du würdest so einiges an Zicken, in Kauf nehmen.
Freu mich schon auf die nächste Saison mit Dorso und Zette, wobei die Zette für mich das ideale Wintergerät ist. Ich brauch sie beide.

lg clemente

p.s. übrigens das Fahrwerk der Dorso ist (wenn du nicht an der 100kg-Grenze kratzt) für berherzte Kurvenhatz mit 20% Sicherheitsreseven auf allen befestigten Straßentypen völlig ausreichend, auch für den Rundkurs m.E. geeignet (da die Minimierung der Sicherheitsreserven über die meist bessere Asphaltbeschaffenheit kompensiert wird). Für diejenigen, die die überall am letzten Zacken fahren und die Landstraße zur Rennstrecke machen wird´s sicher knapp mit dem Fahrwerk, aber die haben sowieso ein ganz anderes Problem.

BeitragVerfasst: 04.01.2010 18:52 
DRZ-Platinuser

roland.k hat geschrieben:
fahr mal ne RSV-Mille probe! Das Teil ist wirklich super verarbeitet und nicht mit so nem Honda-Staubsauger zu vergleichen!

Wenn schon 'ne Eierfeile, dann nur die 675er Daytona :daumen:

@ clemente: Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
Aber wenn man Geschichten von durchrostenden "Edelstahl"-Auspuffanlagen, Kabelbränden und Co liest, überlegt man es sich schon 3x, ob man sich das antun will.
Der Hobel kostet schließlich auch gutes Geld.
Und wenn dann bei der Präsentation der RSV4 alle Moppeds an kapitalen Motorschäden eingehen, stärkt das auch nicht gerade das Vertrauen in den Hersteller seines zukünftigen Moppeds ;-)

Ansonsten ist das schon ein geiles Mopped. Hatte sie auch schon zweimal zur Probe.
Gerade was Sitzposition, Sound und Design angeht. Da können die Japsen in keinster Weise mithalten.
Und jetzt kommt auch noch FACTORY :sabber: :sabber: :sabber:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010 00:01 
DRZ-Premium-User

...liegt mir fern mich hier zum "Apriliaritter" aufzuspielen, aber um die von Mattis konkreten (negativen) Beispiele ins rechte Licht zu
rücken:

Wenn von Kabelbränden (also da wo´s stinkt und raucht) die Rede war, dann nie von direkt Betroffenen, sondern
immer im Zusammenhang mit einer Rückrufaktion für eine bestimmte Bauserie, wo dann Starterrelais (die sind anfangs
einigen still und heimlich durchgebrannt; mir auch) getauscht, und ein SW-Update durchgeführt wurde, welches diesen Defekt in Zukunft ausschließt.

Angerostete "Edelstahlkrümmer" ja die sind Serienstandard; durchgerostete kenn ich nur einen Fall und der war ein Fertigungsfehler (Schweißnahtlücken, die weiterrosteten). Ist ein Armutszeugnis solch ein Grundmaterial als Edelstahl auszugeben, aber wollen wir bei dieser Gelegenheit auch gleich wieder den Mantel des Schweigens über die Rostanfälligkeit der Serien- DRZ-Auspuffsysteme breiten. Bei allen, die dies innerhalb der Garantiezeit bei Aprilia reklamiet haben, wurden die Teile anstandslos auf Garantie ausgetauscht (und gammeln wahrscheinlich von neuem wieder munter vor sich hin).

Dass man sich durch kapitale Ausfälle neuer Produkte einer bestimmten Marke verunsichern lässt ist verständlich, lässt aber nicht automatisch auf mangelde Standfestigkeit aller Erzeugnisse dieser, doch renomierten Marke schließen. Tuono- & Pegasofahrer werden das locker unterschreiben können. Ich hab bis dato noch von keinem Motorschaden gelesen bis auf eine Ausnahme, bei dem wurde die Dorso ab Werk mit undichten bzw. falsch montierten Zylinderkopf- und Fußdichtungen geliefert.

Und was man um sein gutes Geld bei diesem Hobel bekommt, hab ich schon in groben Zügen bei meiner "Lobpreisung" :wink: hier oben geschrieben. Und da wären da so feine Datails wie Stahlflexbremsleitungen serienmäßig und ein innovatives Ride by Wire-System noch nebenbei zu erwähnen.

Wer die letzten Threads in den Dorso-/Shiverforen aufmerksam mitverfolgt kommt zu dem Schluss, dass die Anfangsprobleme dieser Mopeds beseitigt wurden und es nur noch vereinzelt, so wie bei anderen großen Marken auch zu Problemen kommt.

...aber um wieder auf´s Threadthema zurückzukommen:
Der der die erste 450er RIEJU im Laden oder vielleicht schon auf freier Wildbahn sichtet, bitte melden und berichten.
In Ö. scheint´s schon einen Händler in der Steiermark zu geben, der die 250er & 450er RIEJU anbieten wird.
Preis für die 450er wird als Aktion mit knappen € 8000.-, allerdings zuzüglich Transportkostenanteil (???)
auf der österreichischen Rieju-Webseite angegeben.
http://www.rieju.at/at/moto/modell_rieju1_detail.php?ID=108

lg c.

BeitragVerfasst: 05.01.2010 11:09 
DRZ-Goldmember

Hi.

Ich habe von einem "Bekannten" das Angebot bekommen, dass er mir die 450ér über einen Freund für unter 8000 € besorgen kann.
Den genauen Preis nenne ich nicht hier und auch in keiner PN, da ich nicht weiss, ob ich das von ihm aus darf. Da müsste ich ihn erst einmal fragen.
Das Fahrwerk soll übrigens von einer GASGAS sein................

DRZ 440 E

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]