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 Betreff des Beitrags: Not for Highway use ??
BeitragVerfasst: 31.01.2006 21:46 
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DRZ-Platinuser
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Hallo zusammen
habe grade eine Woche Urlaub in Heiligenhafen hinter mir und mich quält seitdem eine Reifenfrage :? Mir ist beim durchblättern vorm Kamin im neuen Götz-Katalog bei den Reifen etwas aufgefallen. Dort steht in der Legende für die Prüfzeichen unter NHS: Geländereifen ohne Strassenzulassung/Not for Highway use!!!??? :shock: Mein Original Reifen hat diesen Aufdruck :cry: .Ist ein Dunlop D756. Im Schein sehe ich grade einen Dunlop D907 ?Nun weiss ich nicht ob dieser auch diesen Aufdruck hat.Aber auch egal,meine Frage ist nämlich:Bin ich bisher mit einem falschen Reifen unterwegs gewesen :oops: ?????
Ich war bisher im Glauben das ich damit nur nicht auf die Autobahn darf.
Highway = Autobahn 8) .So und nun erschlagt mich und zeigt mich bei den Grünen an :twisted: . Zu meiner Verteitigung kann ich nur noch sagen,der Reifen ist am Ende und es ist ein neuer fällig und ich will auch den richtigen kaufen wenn ihr meint das ich mich bisher am Rande der Kriminalität bewegt habe :D

Gruss Thomas

_________________
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
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BeitragVerfasst: 31.01.2006 22:07 
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DRZ-Stamm-User

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Wohnort: Anröchte
Hallo Thomas, hatte genau das gleiche Problem 2004: DRZ/E neu bestellt, bekommen mit aufgezogenen Dunlop D756 mit der Aufschrift : "Not for Highway use". Denke das Gleiche wie Du was diese Bezeichnung angeht und habe auch genau diese Erklärung einmal der Rennleitung plausibel machen müssen, mit Erfolg, aber vielleicht auch nur weil sie es selbst nicht widerlegen konnten/wollten. Bei uns hier sieht man das bei Enduros wohl nicht so genau wie bei Straßenmoppeds, vielleicht weil sie uns Endurofahrer nur im wirklichen Notfall auf der Straße anfinden :roll: Zu den Eintragungen im Brief : Bei mir ist keine Markenbindung eingetragen, lediglich der 140/80 18 wird klar definiert: Zu Ziff 23 : a.zul. 140/80-18 70M Dunlop D907 od. Michelin End.Comp 3 oder etc. Bezieht sich meiner Meinung nach nur auf der 140er, alle anderen eingetragenen Größen sind somit OHNE Markenbindung. Schau mal genau im Brief/ Schein, dürfte nicht viel anders sein als bei mir :?:
Gruß Markus


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BeitragVerfasst: 31.01.2006 22:47 
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Ich hatte dieses Thema mal mit der Firma MEFO (Reifenhersteller) durchgekaut. Ich interessierte mich für den "Sandmaster" Reifen. Dieser hat ein E-Prüfzeichen und aber auch das "Not for Highway use". Es ist aber definitiv so lauf Reifenhersteller, das wenn Not for Highway use drauf steht, dieser Reifen nicht im Straßenverkehr gefahren werden darf! Da hat auch ein E Zeichen weiter keinen Einfluss drauf. Das heißt, wenn Du in einen schweren Unfall verwickelt wirst, dan siehst Du alt aus!


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BeitragVerfasst: 31.01.2006 23:27 
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DRZ-Power-User

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Ich dachte bisher, das sei eine Bezeichnung, die nur für den amerikanischen Markt von Bedeutung ist. So hat es mir jedenfalls mal jemand erklärt. Außerdem wird für die "Stonemaster" (hast du auch gemeint, gghm!?) wie folgt Werbung gemacht: "Motocrossreifen mit Straßenzulassung" :shock:
Also würde das ja nicht stimmen! Weshalb sollte ein Reifenhersteller für etwas werben, dass eigentlich nicht stimmt, wo es dabei um eine ganz schön heikle Sache geht?
Warum steht das aber auch auf englisch drauf?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2006 00:06 
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Femi hat geschrieben:
Außerdem wird für die "Stonemaster" (hast du auch gemeint, gghm!?) wie folgt Werbung gemacht: "Motocrossreifen mit Straßenzulassung" :shock:
Also würde das ja nicht stimmen! Weshalb sollte ein Reifenhersteller für etwas werben, dass eigentlich nicht stimmt, wo es dabei um eine ganz schön heikle Sache geht?
Warum steht das aber auch auf englisch drauf?



Also, der Stonemaster ist definitiv für die Straße zugelassen und der Sandmaster wohl nicht.

"Not for Highway use" geht nicht auf öffentlichen Straßen und es erlischt die ABE.

Was ihr damit nun macht ist euer Risiko und müsst ihr selbst entscheiden.
Andererseits wird es bauartbedingte Gründe geben, weshalb das bei den Reifen manchmal draufsteht oder für bestimmte Reifen ist die Zulassungsprozedur zu teuer bei einer mutmaßlich kleinen Stückzahl.


Gruß
Rainer

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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 Betreff des Beitrags: Reifentrallala!!! Strassenzulassung?
BeitragVerfasst: 01.02.2006 17:09 
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Beiträge: 94
Wohnort: Eisenbach (Hochschwarzwald)
Hallo
..also ich hab das Theater mit den Reifen auch schon hinter mir...
...NHS.....NOT FOR HIGHWAY USE.....F.I.M......E4....Norm ECE-R75...Load und Speed Index!...usw.......
Strassenzulassung?????????????????
....
..ich war mir lange Zeit auch nicht sicher was nun erlaubt ist, geduldet wird...oder verboten ist!...
...aber es liess mir keine Ruhe, weil ich ja ruhig schlafen wollte! :oops:
...alzo hab ich mich mal wirklich erkundigt! :wink: :wink:
....
Was unbedingt wichtig ist, ist die richtige Grösse (Breite und Queerschnit)
...z.B 120/90 ...und dann natürlich die Felgengrösse in Zoll! :wink: :P
....dann noch Load und Speed-Index!..z.B 65M
...der muss mindestens 65M haben....beide dürfen aber auch grösser sein!
..z.B 71R...oder 65R..oder 71M..zum Bleistift!
...dann noch ganz wichtig..die E Markierung!....z.B E4....kann aber auch ein e4 sein und dahinter steht noch ein Verweis auf die ECE Norm R75!
...es muss keine 4 sein!is nur ein Beispiel!...die Zahl hinter dem E ist nur ein Schlüssel für das EU-Land in dem der Reifen abgenommen wurde!..
...
...das NOT FOR HIGHWAY USE...hat keine Bedeutung sofern alle Sachen die ich oben aufgeführt habe auf dem Reifen sind und mit den Fahrzeugpapieren übereinstimmen!
..meistens sind auf Reifen mit dem Vermerk:NOT FOR HIGHWAY USE ..oder NHS sowieso kein E-Zeichen oder der Load und Speed-Index fehlt!...(MX-Reifen)
....und sowieso kann keiner verlangen dass man der englischen Sprache mächtig ist!..oder? 8)

..aber Vorsicht!..viele (sogar Händler)..verkaufen Reifen die anscheinend Strassenzugelassen sein sollen...aber keine ECE R75 (E) Kennzeichnung haben..nur weil Load und Speed Index...auf dem Reifen sind!
...diese reifen sind nicht in der EU getestet..und der Tüv oder Grünweissblinkblau können dann schon mal Dein Fahrzeug entstempeln oder nicht durch die Prüfung lassen!....(hab ich schon von gehört)..
...vom Versicherungsschutz reden wir schon mal gar nicht....bla bla bla...Betriebserlaubnis erlischt.....bla bla bla...

..dann gibt es noch die Billigreifen (NONAME usw.)...
...die sind oft sogar Fälschungen und da diese sowieso total illegal hergestellt und verkauft werden, vulkanisieren die auch gerne noch ein E auf die Reifenflanke...weil dann das mit dem Absatz besser klappt!
...
...und wir alle wissen ja..."Unwisseneit schützt vor Strafe nicht"
...
...aber tröstet Euch..nicht mal beim TÜV oder bei Grünweissblinkblau...sogar da wissen die meisten nicht was wirklich Sache ist!...
...und ein fehlendes E4 wird vielleicht nicht so ernst genommen solange die Grösse passt!
...
..auch das F.I.M hat keine unbedingte Aussagekraft zur Strassenzulassung!
..das hat nur mit der maximalen Stollenlänge (13 mm)...für die Zulassung bei Endurowettbewerben zu tun!...obwohl der Grossteil dieser Reifen auch für den Strassenverkehr homologisiert ist!..
...
...ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen! :?: :!: :?: :?:

...übrigens hab ich auch noch die die Originalreifen auf meiner E!
...hinten stimmt glaube ich ...nicht mal die Grösse!...und kein Load und Speed-Index......und ein E schon gar nicht!.....völlig illegal! :roll:
...und vorne auch NHS.....aber ich glaube Load und Speed-Index sind drauf!....aber nix zugelassen mit(in) E!....
..ich weiss an was das liegt!
...das sind halt doch....Motocrossschlappen" 8)
...
...aber gar nicht schlecht...auch auf der Strasse nicht ganz übel!
...
...sodele!....nun hab ich Euch genügend zugetextet!..
...
..aber letztendlich soll jeder auf seine Felgen aufziehen...was immer er will!...
...und manch einer wird nun immer noch eine andere Meinung..zum Thema "strassenzugelassen" haben.... :evil:
....aber das sind die Fakten! :shock: :) 8) :lol: :cry: :cry:

mfG
Simonski

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 Betreff des Beitrags: ..doch was vergessen!
BeitragVerfasst: 01.02.2006 17:46 
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Wohnort: Eisenbach (Hochschwarzwald)
Hallo
..klar!...DOT ..das Herstellungsdatum muss noch drauf sein!..
..sorry!
...
..und hier noch eine mail die ich von Dunlop nach einer Anfrage auf Strassentauglichkeit zur DRZ E Bereifung erhalten habe!...

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

grundsätzlich kann ich Ihnen mitteilen, dass alle Dunlop Moto Cross Reifen
keine Straßenzulassung haben. Unsere Enduro Reifen hingegen sind alle
straßenzugelassen.

Um straßenzugelassen zu sein benötigt ein Reifen,u.a., die nachfolgenden
Kennungen:

Größenbezeichnung
Load Index
Speed Index
DOT
E-Kennung



Um sicher zu gehen, sollten Sie im Zweifel Produktbezogen den
Reifenhersteller kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Dunlop GmbH & Co. KG

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2006 18:08 
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@Simonski
nichts für ungut, aber kann es sein, dass du Pünktchen-Fetischist bist? Oder sind das nur rhetorische Denkpausen in schriftlicher Form? :shock:
Ansonsten war es ja ein informativer Beitrag.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2006 18:39 
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Registriert: 07.03.2005 23:05
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Wohnort: Eisenbach (Hochschwarzwald)
Richie hat geschrieben:
@Simonski
nichts für ungut, aber kann es sein, dass du Pünktchen-Fetischist bist? Oder sind das nur rhetorische Denkpausen in schriftlicher Form? :shock:
Ansonsten war es ja ein informativer Beitrag.


Hi
Richie.......
..nun ja!............hmmmmm!?
....kann schon sein!...vielleicht etwas rhetorischer Fetischismus!....
....hast Du gut erkannt!..
...bist der Erste der mich drauf anspricht!.......
..ich denk halt immmer:..."mach halt mal nen Punkt" :P ....
...dann passiert so etwas! :oops: 8) :D :idea: :idea:

mfG
Simonski

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2006 18:49 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Jo, alles sehr informativ :strauss:

Muss gestehen, dass ich oft nur für den Tüv die zugelassenen Reifen aufziehe. Meistens stimmt die Größe nicht oder es handelt sich um Motoctossreifen.

Dazu hätt ich jetzt auch mal ne Frage ->
Wenn ich mit Motocrossreifen (glaub Bridgestone E..) 50km auf der Autobahn fahre, kann sich der Reifen dann stark erhitzen?
=> dem Schlauch schaden?

Gruß
M@tt

... mit is gesern meine DRZ beim putzen eingefrohren :lol:
warum muss das böse Wasser auch bei -8°C einfrieren... hehe


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BeitragVerfasst: 01.02.2006 19:05 
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Registriert: 07.10.2005 21:31
Beiträge: 119
Dazu noch ein kurzer, eigener Erfahrungsbericht:

Fahre anfang Herbst mit meiner DR 350 und laut bollerndem Götz-Auspuff von einer Abfahrt einer Querspange einer Bundesstraße. Dabei hab ich das Motörchen ausgequetscht bis auf den letzten Tropfen. In einiger Entfernung des kommenden Ortsschildes nahm ich, lässig wie ich gern mal drauf bin, die Hände vom Lenker. Plötzlich sah ich hinterm herrannahenden Kreisverkehr eine Polizeistreife mit 3 Mann Besatzung immer näher kommen. Wurde von diesen natürlich auch schon erspäht. Also rasch die Hände an den Lenker aber: Verdammt, die Acerbis Mini-Klappspiegel kann ich vor denen nicht mehr ausklappen.. Verdammt, der Blinker hinten links baumelt doch nur am Kabel. Und verdammt, ich hab doch noch die Pirelli MT 18 ohne jegliche Zulassung drauf.. Ganz klar, wurde ich herausgewunken. Wollte auch schon fast vom Mopped springen und heulend zusammenstammeln weshalb ich mich so auf der Straße bewege. Aber es kam ganz anders. Die Jungens haben zu DRITT mein Mopped ausgiebig gemustert und nebenher in die Fahrzeugpapiere geschaut. Nach einer Funktionsprüfung des am Kabel baumelnden Blinkers und dem Hinweis ich hätte im Vorderreifen zu wenig Luftdruck haben die mich tatsächlich über den Sperrstreifen ziehen lassen. Habe mich selten so gefreut und über unsern Freund und Helfer amüsiert... Auf den Pirelli MT 18 stand nebst DOT lediglich die Reifengröße ohne Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex. Das sollte man als Polizist, oder als kleine Gruppe von Polizisten schon wissen. Naja und Spiegel, die gehören eigentlich auch ein Mopped...
Aber egal vielleicht haben die auch einfach mein Mopped so geil gefunden, keine Ahnung.
Also lasst euch nicht erwischen! :D


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BeitragVerfasst: 01.02.2006 19:06 
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Registriert: 07.03.2005 23:05
Beiträge: 94
Wohnort: Eisenbach (Hochschwarzwald)
M@tt hat geschrieben:



Dazu hätt ich jetzt auch mal ne Frage ->
Wenn ich mit Motocrossreifen (glaub Bridgestone E..) 50km auf der Autobahn fahre, kann sich der Reifen dann stark erhitzen?
=> dem Schlauch schaden?


Hallo
...50 Km Autobahn?...ich denke, dass das Hitzeproblem das kleinste sein wird, wenn der Luftdruck angepasst wird(also nicht die ca. 1 bar für offroad)...
..der Reifen wird halt wahnsinnig drunter leiden!..wenn es denn ein ausgesprochens Motocrossprofil ist.....kommt immer darauf an wie schnell man fährt.
.....ist aber schon die Entfernung..die 50 km....nicht die Geschwindigkeit 50 km/h?
...egal..wie auch immer...
...der Reifen wird für Motocross nicht mehr unbedingt zu gebrauchen sein!
...nichts beleidigt den Grippppp mehr als Fahren auf Untergründen, die für das Profil nicht gedacht sind!

mfG
Simonski

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