DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.03.2025 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 41er Kettenblatt auf einer "E" ???
BeitragVerfasst: 02.02.2006 12:35 
hallo, hab da mal ne frage...hat vielleicht jemand von euch erfahrungen mit einem 41er kettenblatt auf einer drz e?

möcht mir nämlich so ein kleines raufbauen und weiss aber nicht ob es überhaupt so ein kleines für die "E" gibt und wenn doch, wie schnell ist sie dann bzw. kommt sie dann überhaupt noch ausn tee?

gruss toni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2006 15:30 
DRZ-Goldmember

Gibts bei Tigermoto (drz400.de), allerdings mit 4-6 Wochen Wartezeit, da es erst aus Amiland importiert werden muß. Versuch doch erstmal ein 15er Ritzel und wenn das nicht reicht, ein 44er hinten, dann hast du "S"-Übersetzung.

Betreff des Beitrags: 41er kettenblatt
BeitragVerfasst: 02.02.2006 15:42 
hallo, danke für die schnelle antwort, fahre momentan 14/44 und die übersetzung ist viel zu kurz...!

bin mit der übersetzung bei uns auf dem crosstrack unterwegs aber kann die ganze strecke im 3. und 4. gang fahren...also eindeutig zu kurz.

mein vater fährt ne "S" und dat teil macht schlappe 160 laut tacho. auf meinen tacho hingegén fährt se nur 135 un dann is pumpe. 5 km/h wären sicherlich noch drin mit nem 15er vorne aber der motor quält sich halt dann immernoch zu sehr.

meines erachtens ist die getriebeübersetzung im motor anders als beim s.modell. daher der große unterschied. meine gänge liegen viel dichter beieinander als bei der "S". somit möcht ich halt das 41er probieren und ich bin ganz zuversichtlich...grins

gruss toni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2006 15:57 
DRZ-Goldmember

Ist es nicht so, dass das 41er günstigste und überall zu finden Kettenrad der DR350 auf dem DRZ passt ?

Es gäbe aber Probleme mit dem Kettenlänge (sollte bei der DRZS von 112 nach 110 gekürzt ?? oder ?? wo habe Ich den das her :?: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2006 19:43 
DRZ-Goldmember

Ich fahre 15/39 auf der zur SM umgebauten Kicker und ich kann mich über mangelnde Spritzigkeit nicht beklagen. Für gemütliche Ausflüge ist es auf jeden Fall angenehmer. Das müsste dann mit den 17-Zoll-Rädern eine vergleichbare Übersetzung sein zu 15/41 auf 18-Zoll.
Solch kleine Kettenräder gibts z.B. auch bei www.dirtbike.at ,übrigens bis 39 Zähne runter. Das sind diese teuren Stealth-Teile (außen Stahl, innen Alu und Titanniete)

Betreff des Beitrags: 41er kettenblatt
BeitragVerfasst: 02.02.2006 19:49 
oh cool kumpel, damit haste mir echt geholfen...dank dir wirklich! kannst du mir sagen wie schnell deiner kicker mit dieser übersetzung läuft? gruss toni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2006 19:53 
DRZ-Goldmember

Mein Tacho müsste ziemlich genau stimmen. Ich hab den Reifenumfang tatsächlich ausgemessen und es stehen dann je nach Wetterlage mit angelegten Ohren so 165 an.

Wheelies im vierten Gang gehen aber auch noch.

Betreff des Beitrags: 41er kettenrad
BeitragVerfasst: 02.02.2006 20:19 
also ich steh jetz son bisschen im zwiespalt...ich habe einen crosssatz und einen strassensatz und will mein motorrad auf der strasse eigentlich nicht so richtig in oberen drehzahlregionen fahren...bzw. schon ab tempo 100. ich möchte z.b. auch mal öfter auf supermotopisten unterwegs sein. das heisst, das ich also auch schnell in der beschleunigung sein möchte und andersrum auch eine ziemlch hohe geschwindigkeit erreichen will. wenn ich dann auch mal sonntags nachmittags nen kleinen ausflug übers land machen will, dann wie du schon sagtest, schön dahin cruisen mit leisem motor. also da ich ja vorne noch nen 14er ritzel drauf hab würd ich schon gern ein 39er hinten fahren. aber ich hoffe das dann das motorrad auch noch aus dem knick kommt da ich ja noch die originale zollgrösse fahre, aber auch auf diesen rädern bereifung fahre die aussieht wie supermotobereifung...nur halt bissel grösser...grins! bitte bitte helft mir bei meinem problem! danke grss toni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2006 22:39 
@ochsentoni
weißt du denn WAS du willst?
ihr schreibt hier einen müll dahin das mir schlecht wird.
kauf dir doch einfach mal ein paar kettenräder und ritzel und wechsel solange bis es dir gefällt.
es gibt keine übersetzung die spritzig is und zugleich hohe geschwindigkeiten zulässt und zum rumcruisen geeignet ist.
entweder oder ist bei 400ccm und ca 45ps angesagt.
mach dir doch einfach die übersetzung der S drauf mit 15/44.
da kannste 150km/h fahren und hast mit deiner ps zahl keine drehzahlorgie und kannst wenn du möchtest auch mal ab und an ins gelände ohne den "mächtigen aufwand" die kettenräder oder ritzel zu wechseln.
also ein bissel mehr eigeninitative wäre nicht verkehrt.
hab selber auch einige übersetzungen durch.

genevten gruz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006 02:34 
DRZ-Stamm-User

Moin

Würd ich auch sagen. 15/44 hab ich meine auf der Strasse eingefahren, und dann nach 1000km auf 14/44 gewechselt. Is halt so´n Mittelding.
Für´s Gelände geht´s und man kann auf der Landstrasse gut 100km/h fahren.
Kurzzeitig geht auch ma 130 - 135km/h.
Muss halt jeder für sich selber eintscheiden.
Klar hätt ich auf der Strasse gern 15/44 und im Gelände 14/47 oder gar 13/47 aber man muss sich halt entscheiden.
Wenn ich genau weiß ich will ma eine längere Strecke auf der Strasse fahren, dann steck ich manchma dass 15ner vorne drauf. Geht mit einer Kettenlänge fahren.
Aber meistens bin ich zu faul bzw hab zu wenig Zeit und fahr dann halt auf der Strasse langsamer.

Gruss

Ditsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006 16:39 
DRZ-Premium-User

@ ochsentoni
schau mal da nach,das hilft.

http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm

bis denne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006 20:30 
DRZ-Goldmember

frank74 hat geschrieben:
rumschwuchteln äääähh CRUISEN

Bedeutet rumschwuchteln schneller als 140 fahren zu können ohne dass der Motor ausm letzten Loch pfeift?
Das denkt hier glaub ich keiner. Es ging doch in erster Linie darum, ob ein 41er Kettenrad mit 14/15er Ritzel zu lang übersetzt ist, weil man mit 100+ ohne Drehzahlorgie unterwegs sein will. Das hat schon rein gar nix mit harleymäßigem Sonntagnachmittagsgeblubber zu tun.
@ochsentoni: wenn du die Crossstrecke nur im dritten und vierten Gang fährst könnte man genauso gut behaupten, dass deine jetzige Übersetzung noch zu lang ist. Optimal wäre eher ein Gebrauch der Gänge zwei bis fünf, um die Motorleistung größtmöglich auszunutzen (wenn man das nur könnte).
Ich seh da doch kein Problem mehr, nachdem du eh zwei Radsätze besitzt. Mein Tipp für die SM-Bereifung lautet 15/ 39-41, wenns für deinen Einsatzzweck passen soll. Ich bin mit 15/39 auch auf der Kartbahn unterwegs- ist nicht mehr optimal, aber die fehlenden Zehntel liegen vielleicht an der Übersetzung, die Sekunde(n ?) immer noch an mir.
Zur Enduroübersetzung wurde ja genug geschrieben.

Zuletzt geändert von Richie am 03.02.2006 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]