frank74 hat geschrieben:
rumschwuchteln äääähh CRUISEN
Bedeutet rumschwuchteln schneller als 140 fahren zu können ohne dass der Motor ausm letzten Loch pfeift?
Das denkt hier glaub ich keiner. Es ging doch in erster Linie darum, ob ein 41er Kettenrad mit 14/15er Ritzel zu lang übersetzt ist, weil man mit 100+ ohne Drehzahlorgie unterwegs sein will. Das hat schon rein gar nix mit harleymäßigem Sonntagnachmittagsgeblubber zu tun.
@ochsentoni: wenn du die Crossstrecke nur im dritten und vierten Gang fährst könnte man genauso gut behaupten, dass deine jetzige Übersetzung noch zu lang ist. Optimal wäre eher ein Gebrauch der Gänge zwei bis fünf, um die Motorleistung größtmöglich auszunutzen (wenn man das nur könnte).
Ich seh da doch kein Problem mehr, nachdem du eh zwei Radsätze besitzt. Mein Tipp für die SM-Bereifung lautet 15/ 39-41, wenns für deinen Einsatzzweck passen soll. Ich bin mit 15/39 auch auf der Kartbahn unterwegs- ist nicht mehr optimal, aber die fehlenden Zehntel liegen vielleicht an der Übersetzung, die Sekunde(n ?) immer noch an mir.
Zur Enduroübersetzung wurde ja genug geschrieben.