DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forumssponsoring über PayPal?
BeitragVerfasst: 21.02.2010 12:29 
DRZ-Premium-User

Mal 'ne Idee:

Viele Programmierer von Computer-Freeware stellen ihre Programme kostenlos zum Download zur Verfügung, ermöglichen jedoch den Nutzern einen (freiwilligen) Obulus via PayPal für die Nutzung ihrer Software zu spenden. Wäre das nichts für's Forum? Eine Verlinkung mit PayPal sollte nicht das Problem sein und vielleicht ist die Supportbereitschaft ja höher als bei einer (aufwendigeren) Banküberweisung? :idee:

Betreff des Beitrags: Re: Forumssponsoring über PayPal?
BeitragVerfasst: 21.02.2010 13:13 
DRZ-Platinuser

was ist denn bitte an ner banküberweisung aufwändig, oder füllst du noch den überweisungsträger mit nem kugelschreiber aus? :lol:
und schon mal daran gedacht das nicht jeder paypal hat ;)

BeitragVerfasst: 21.02.2010 13:32 
Moderator

joa, ist zwar auch ne Idee aber paypal verlangt Gebühren
- denke wenn man am EC Geld abhebt einfach drei Schritte weiter gehen ans SBterminal und die Kontodaten eintippen -ferdisch

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 21.02.2010 13:38 
DRZ-Power-User

Hi...
TylerDurden hat geschrieben:
schon mal daran gedacht das nicht jeder paypal hat ;)

....oder haben will... :aerger:

Das ist eine Bank, die sich aber nicht an die üblichen Grundsätze einer Bank hält (oder halten muß). Für mich nach wie vor eine sehr dubiose Angelegenheit. Letztens sollte ich bei einem Einkauf in einem "normalen" Webshop (Bezahlung mit Kreditkarte über Paypal) meinen Ebay-Account angeben...ich habe dann nicht über Paypal bezahlt. Diese Datensammlerei und der Abgleich mit anderen Daten (aka Ebay) kotzt mich nämlich immer mehr an...

Und über diese nicht vorhande Sicherheit bei Ebay-Abwicklungen (Paypal ist ja eine Ebay-Tochter) kann man sich tagelang in entsprechenden Foren vergnügen...

"Alles für die Kinder..."
www.toyrun4kids.de

BeitragVerfasst: 21.02.2010 16:03 
DRZ-Premium-User

Nun mal ruhig Blut. Es geht nicht darum, wie ich Überweisungen ausfülle, ob eBay Daten sammelt oder ob PayPal Gebühren verlangt (was man denen nicht vorwerfen kann - schließlich wollen und müssen die auch Geld verdienen).

Meine Idee ist einfach, potentiellen Forumssupportern die PayPal-Kunden sind einfach zu ermöglichen, ihre Spende schnell, unkompliziert und online abzugeben - nicht mehr und nicht weniger. Niemand MÜSSTE diese Art des Supports nutzen. Ich sehe nur, daß diese Art des Supports eben bei Software-Herstellern zu funktionieren scheint; ich selbst spende ebenfalls für sinnvolle Freeware, die mir gefällt.

Da es ein Vorschlag aber keine beschlossene Maßnahme ist, kann das doch mal diskutiert werden. Dann aber bitte sachlich und nicht emotionsgeladen, okay?

BeitragVerfasst: 21.02.2010 17:01 
Moderator

Ruhe ist mein zweiter Vorname - :mrgreen:
an welche Sponsoren hast du denn gedacht ? Gastleser oder ??

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 21.02.2010 18:35 
Moderator

wenns mich nicht täuscht gabs das sogar hier schon. Scheinbar hats der Olli aber wieder rausgenommen.
Ich bin doch nicht blöd das war glaub ich rechts unten in dem Portal.

BeitragVerfasst: 21.02.2010 20:30 
DRZ-Goldmember

Dr. Harley hat geschrieben:
wenns mich nicht täuscht gabs das sogar hier schon. Scheinbar hats der Olli aber wieder rausgenommen.

Gabs tatsächlich mal, als das Forum umgestellt wurde:
viewtopic.php?f=8&t=11415&p=86787&hilit=paypal#p86787

BeitragVerfasst: 25.02.2010 18:18 
DRZ-Power-User

Weil's gerade gut paßt... :opa:

http://www.wiwo.de/technik-wissen/bundeskartellamt-untersucht-paypal-pflicht-bei-ebay-423332/

und schon ein bißchen älter...

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/paypal-ungebetener-freund-307556/

"Alles für die Kinder..."
www.toyrun4kids.de

BeitragVerfasst: 01.03.2010 23:26 
DRZ-Premium-User

Also ich will hier bestimmt keine Lanze für eBay oder Paypal brechen - eBay hat für mich außer der Möglichkeit zum bundesweiten/ weltweiten Einkauf/ Verkauf keine Vorteile.

Aber der Eindruck läßt mich nicht los, daß irgendwelche Journalisten mal wieder Langeweile haben und eBay und payPal willkommene Opfer sind, auf die man ja eigentlich auch mal wieder einprügeln könnte? Es werden so gern die Nachteile von PayPal rausgekehrt, übersehen wird nur allzu gern, daß PayPal auch durchaus Vorteile hat: Bei den zunehmenden Torfnasen von privaten und gewerblichen Anbietern auf eBay, für die Kaufvertragsrecht und Bürgerliches Gesetzbuch Fremdwörter zu sein scheinen und die munter ihre Artikel fernab jeglicher rechtlicher Verpflichtung und Bindung auf eBay anbieten, war PayPal mit seinem Käuferschutz für mich schon mehrfach die einzige Möglichkeit, von einem Verkäufer mein Geld für Ware, die nicht der Artikelbeschreibung entsprach zurückzubekommen. Im Falle einer meiner eBay-Käufe mit Bezahlung per nationaler Banküberweisung ging das zum Beispiel nicht - Ware war weg, Geld war weg, der Fall landete vor Gericht, der Händler wurde "aus Mangel an Beweisen" freigesprochen. Trotz unzähliger negativer Bewertungen in seinem eBay-Account und drei weiteren Klägern im Prozeß, die er ebenfalls um ihr Geld gebracht hat.

Mal davon abgesehen, daß das europäische Ausland ganz gerne die mittlerweile etablierte und europaweit eingeführte SEPA-Überweisung ignoriert und lieber gar nicht verkauft, als sich mit einer europa-internen Überweisung zu beschäftigen. Das habe ich sowohl bei Geschäften mit Frankreich als auch mit dem Königreich erlebt - einzige Möglichkeit zur Bezahlung war dann jeweils PayPal...warum soll PayPal also die Wurzel allen Übels sein? Habt ihr zuviele Romane über die Illuminaten und andere Verschwörungstheorien gelesen? :wink:

BeitragVerfasst: 23.04.2010 10:13 
Admin

HarleyRider hat geschrieben:

Stimmt, das gab es mal.

Habe es wieder rausgenommen, da wir die jährliche Spendenaktion haben. Es gabe auch schon Leute, die dann per Paypal gespendet haben. Das Blöde ist dann nur, dass PayPal davon immer einen Teil einbehält... :roll:

Gruß

Olli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]