DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.11.2024 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dauergeschwindigkeit mit "E"-Übersetzung 14-47
BeitragVerfasst: 14.02.2006 13:38 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
an alle "E"-Fahrer:
Welche (Höchst-)Geschwindigkeit kann man denn mit der 14-47 Übersetzung auf Dauer (Strasse bzw. Piste) realistisch fahren ohne den Motor zu quälen? Ich denke so 100...110km/h sollten schon drinn sein?
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 15:17 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 03:48
Beiträge: 456
Wohnort: Wolzig bei Berlin
jabbb... meine ist mal 140 gerant... oder so tacho war net dranne
musste selber feststellen wie dolle der
motor sich quelt....
aber eigentlich ist der motor unkaputtbar :D
aber 105 ist schon ok


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 18:17 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2005 18:06
Beiträge: 129
Wohnort: Basel / Schweiz
.
Zitat:
aber eigentlich ist der motor unkaputtbar


Es gibt erst wenige hier die viele Kilometer haben, pauschale Aussagen zur Haltbarkeit sind noch nicht so gut möglich. Anderseits liest man hier praktisch nie von Motorenproblemen das spricht wieder für die DRZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 19:37 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2005 11:58
Beiträge: 288
Wohnort: Bayerischer Wald
Servus Frank,
ich sags dir gleich wie`s ist, auf der Strasse zu fahren und kurz beschleunigen auf 130 ist ok, aber ein dauertempo von wie du sagst von 100, 110kmh mit Stollenreifen ist nichts angenehmes, wie`s mit Reiseendurobereifung aussieht weis ich nicht!!
Die längste Strecke die ich auf der Strasse gefahren bin, waren 70km am Stück, 80- 90kmh sind OK im Dauertempo, ab 100 ist es besch...., ausserdem ist der Verschleiss der Reifen enorm auf der Strasse!
Das Baby ist halt für`s Gelände gebaut worden....!!


MfG.: Andreas

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 20:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Frank,

die Frage taucht immer wieder auf und wie Faust schon schrub wird es dazu wohl nie ausreichende Erfahrungen geben, weil in der Regel kein E-Treiber sein Mopped dauerhaft so bewegt.

Ich selbst war mit meiner E schon 2 mal 2h am Stück auf der Autobahn :shock: Ja auf der Autobahn ;-)
War saukalt, deswegen bin ich im Windschatten hinter den LKWs geblieben. Tempo war also so um die 100km/h (habe mir bevorzugt Slowenische LKWs gesucht ;-))
Übersetzung war allerdings 14:44, Reifen war der MT21.
Keine Probleme.

Wie oben schon angedeutet läßt sich die generelle Frage stellen: sind kleine Sportenduros vollgasfest? Gab es dazu nicht einmal einen Test einer Endurozeitschrift, bei der es die Husaberg gleich in der ersten Stunde verissen hat? Wer weiß da was?

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 20:08 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 12.02.2006 18:22
Beiträge: 136
Wohnort: Hassloch
hallo
ich hab ne ltz 400(quad)mit dem war ich schon oft auf der autobahn unterwegs!mein motor mach keinerlei probleme selbst bei dauertempo 110-120!hab auch schon erfahrung mit ner husaberg gemacht:-(
1/4 liter zu wenig öl drin und hin ist die mühle(650 supermoto)schaden 1200€hab mich von dem schwedenschrott getrennt.nun drz400sm!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 21:50 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2005 18:06
Beiträge: 129
Wohnort: Basel / Schweiz
So ein Test würde mich auch interessieren. Ich will doch wissen was ich meiner DRZ zumuten kann und was nicht. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 22:50 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Hallo,
noch kurz was zur Aufklärung:
Keine Angst, ich hab hier nicht vor hunderte von km auf der Autobahn zu verbringen, sondern ich werde demnächst eine geführte Tunesientour machen. Dort gibt es halt 2 Etappen, an denen ca. 350km/Tag zurückgelegt werden müssen. Die Strecke wird hier wohl Asphalt oder Piste sein und ich hab auf meiner "S" halt die "E"-Übersetzung 14-47 drauf. Ich glaub auch nicht, daß da arg viel mehr als 100km/h gefahren wird bzw. werden kann.
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 23:16 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2005 10:41
Beiträge: 186
Wohnort: Luxembourg
Ich habe 2 Felgensätze mit 14/44 und 14/48 .... und meine Erfahrung ; Gefühl :

14/44 : +/- 110KmH Dauer-Geschwindigkeit (max. 130 Kmh zum überholen).

14/48 : +/- 90KmH Dauer-Geschwindigkeit (max. 110 Kmh zum überholen).


Das Probelm der DRZ ist wohl dass ihr IMHO ein 6'ter Gang fehlt ... da ich sowohl bei 14/44 wie auch bei 14/48 das Gefühl habe das sie zwar noch genügend Leistung hätte, jedoch der Motor wohl zu hoch dreht :(


Für eine Tunesien-Tour würde ich die 14/44, oder sogar 15/44 übersetzung vorziehen, da die Pisten doch recht schnell sind und nicht mit heimichen Waldwegen zu vergliechen sind ...

just my 0.02 EUR

cu,
kochi

_________________
DRZ400-S (10/04) (17.000Km) | Rock & Roll |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dauergeschwindigkeit mit "E"-Übersetzung 14-47
BeitragVerfasst: 15.02.2006 00:09 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 08.03.2005 17:27
Beiträge: 166
Wohnort: Berlin
[quote="Frank"]an alle "E"-Fahrer:
Welche (Höchst-)Geschwindigkeit kann man denn mit der 14-47 Übersetzung auf Dauer (Strasse bzw. Piste) realistisch fahren ohne den Motor zu quälen? Ich denke so 100...110km/h sollten schon drinn sein?


Keine Aussage zur "E", aber meine "S" mit über 50.000 km auf der Kanne lief Ende Oktober auf der Autobahn noch 130 km/h laut Tacho.

Jetzt mach dir selber deinen Reim drauf.

Gruß vom Cafe-Racer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Geschwindigkeit!
BeitragVerfasst: 15.02.2006 16:43 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 23:05
Beiträge: 94
Wohnort: Eisenbach (Hochschwarzwald)
Hallo
...am besten gefällt es der Suzi...halt wenn die Drehzahl nicht konstant ist!...auch untertourig mögen es die Sportenduros nicht besonders.
....so wenig wie möglich Vollgasanteil am Stück....obwohl die anscheinend schon was aushalten können...
..aber 100 oder 110 sollte kein Thema sein...
..würd ich mal sagen

mfG
Simonski

_________________
..in der Ruhe liegt die Kraft!!...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006 20:33 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 22:10
Beiträge: 92
Wohnort: 36391
Also ich hab auf meiner E 14/44 drauf.
Dauergeschwindigkeit fahr ich so 90 - 100 und kurzzeitig zieh ich se auch ma auf 140. Das is dann top Speed. Aber sofort wieder vom Gas weg wenn ich die 140 erreicht hab. Bergauf unter Last fahr ich auch ma konstant 110 -120.
Aber nur unter Last, d. h. es muss schon nen einigermaßen Küppel hoch gehen un net nur nen bischen Steigung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de