DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LED-Blinker DRZ400SM
BeitragVerfasst: 19.04.2010 09:25 
DRZ-Junior

Hallo Gemeinde,hätt da mal ne Frage,um die Blinker umzubauen auf LED muß man da Widerstände zwischen jeden Blinker setzen,bzw ein 2-poliges Relais ( wie bei diversen anderen Suzuki-Modellen ) dazwischenklemmen? oder kann ich die LED-Blinker einfach so anklemmen?denke mal die Blinken dann zu schnell,oder? :idea: Fahre ne DRZ400SM K7

Betreff des Beitrags: Re: LED-Blinker DRZ400SM
BeitragVerfasst: 19.04.2010 10:02 
DRZ-Premium-User

Hi,

Du brauchst entweder zwei zusätzliche Widerstände (je einer pro Seite parallel zu den LED Blinkern) oder ein anderes Relais (nicht so ganz einfach zu realisieren, weil die DRZ einen Relaisblock hat, da sind noch andere Funktionen in dem Kästchen drin).
Ich habe mich gegen LED Blinker entschieden, weil:
1. die die ich ausprobiert habe schlechter sichtbar waren als die mit 21W Halogenbirnen.
2. ich von der "Verarbeitung" der von mir getesteten LED Blinker nicht überzeugt war (Wassereinbruch überall, keine Dichtungen, sehr dünne Kabel...)
3. mit die Dinger zu teuer waren, vor allem, wenn man o.g. Mängel und einen gewissen "Verschleiß" mit ein rechnet (ich habe eine "S", die lege ich schon mal im Gelände ab).
4. man entweder keine Energie spart (mit Widerständen) oder man an der Elektronik herumbauen muss (anderes Relais, ist aber nicht so schwierig).

Es gibt sicher gute LED Blinker, die richtig Guten passen aber m.e. nicht zu einer Enduro oder sind abgehoben teuer.

Ich habe nicht den ganzen Markt getestet und einfach "Arrow" Blinker mit 21W Halogenbirnen verwendet (gibt es bei den großen Drei, zeitweise sogar im Angebot). Optisch unspektakulär, aber einfach, billig und ohne Aufwand hinzubauen.

Da gehen die Geschmäcker aber sicherlich auseinander.

Michi

BeitragVerfasst: 19.04.2010 13:43 
DRZ-Junior

Das mit den Widerständen hatten wir auch Probiert. Leider ohne Erfolg.
Nachher meinte ein elektrisch Versierter Kollege von mir, ich soll eine normale Glühbirne unter den Sitz packen.
Das war aber auch ein schlechte Lösung. Also lieber normale Blinker.

BeitragVerfasst: 19.04.2010 15:57 
DRZ-Goldmember

Oder du kaufst dir aus dem i-net ein entsprechendes Blinkrelais. Kostet so um sie 22 Euronen plus Versand.

DRZ 440 E

BeitragVerfasst: 19.04.2010 23:13 
DRZ-Junior

Hier mal ein link zu entsprechenden Relais :

http://www.lights4all.com/ZUBEHOeR/BLINKRELAIS/LED-BLINK-RELAIS-7-POLIG-SUZUKI-DR-Z-400-E-05-07::1610.html

oder

http://www.gashand.de/drz400/drz400_zubehoer.html (Artikel: 316.208-020)

oder ... oder .... oder ...

Vielleicht spart sich der eine oder andere so die Suche ...

Grüße aus Berlin

Tobias

BeitragVerfasst: 20.04.2010 10:05 
DRZ-Premium-User

Von Widerständen würde ich die Finger lassen. Der niedrigere Leistungsvorteil der LED-Blinker ist durch Widerstände wieder futsch, weil ein Widerstand der Elektrik suggeriert, daß immernoch ein 21W-Blinker dranhängt. Außerdem muß die Energie irgendwohin, deshalb werden die Widerstände beim Blinken heiß; je länger gebinkt wird, desto heißer.

Ein Kollege hat seine Bandit 1200 auf LED-Blinker umgebaut und mußte satte acht Widerstände verbraten, bis die Taktfrequenz wieder stimmte. Mein KTM-Kumpel hat ebenfalls LED-Blinker verbaut und hatte prompt Discobeleuchtung an seinem Kürbis. Nicht mal der Umbau auf ein teures, originales KTM-Relais konnte Abhilfe schaffen; geklappt hat's erst nach Einbau eines lastunabhängigen Blinkrelais von Onkel POLO.

Louis hat einen ziemlich kleinen Blinkgeber im Sortiment, der ganz gut funktionieren soll, aber dafür 30 Oiro kostet: http://www.louis.de/_409bae1d4347a27a2a ... r=10032190

Allerdings sehe ich in LED-Blinkern keinen wirklichen Vorteil, von der Optik mal abgesehen; die Elektrik der Zetten ist auf 4x21W ausgelegt und das Geld für vier LED-Blinker stecke ich dann lieber in ein paar neue Handschuhe oder zwei, drei Tankfüllungen. :wink:

BeitragVerfasst: 29.02.2016 19:01 
DRZ-Stamm-User

SMart hat geschrieben:
Hier mal ein link zu entsprechenden Relais :

http://www.lights4all.com/ZUBEHOeR/BLINKRELAIS/LED-BLINK-RELAIS-7-POLIG-SUZUKI-DR-Z-400-E-05-07::1610.html

oder

http://www.gashand.de/drz400/drz400_zubehoer.html (Artikel: 316.208-020)

oder ... oder .... oder ...

Vielleicht spart sich der eine oder andere so die Suche ...

Grüße aus Berlin

Tobias

Wollte den Link mal eben aktualisieren:

http://www.lights4all.com/advanced_search_result.php?keywords=DRZ+Blinker+Relais&XTCsid=19af854a5a86fbca4ff7f1a773b36dc7

BeitragVerfasst: 05.03.2016 14:16 
DRZ-Platinuser

Hallo,

den Beiträgen hier muss ich klar widersprechen:

Du brauchst:
- qualitativ gute LED Blinker (das kostet evtl. ein paar Euro, viele der Billig-Dinger bei Polo / Louis & Co. sind meiner Meinung nach nicht wasserfest!)
- ein 7-poliges lastunabhängiges Blinkrelais (gibt es bei Louis für ca. 20 Euro). Das steckt hinter der Scheinwerferverkleidung in einem Stecksockel und lässt sich problemlos in 5 Minuten tauschen (Scheinwerferverkleidung abbauen, Relais tauschen, Verkleidung montieren, fertig).

Von Haogenbirnchen, Widerständen etc. halte ich nichts. Widerstände in der Leistungsklasse müssen zur Wärmeabfuhr auf Metall liegen (Rahmenrohr z.B.).

Die LED Lösung ist GANZ SICHER DER RICHTIGE WEG und wird in Zukunft die ausschließliche Lösung sein.

VG
Peter

BeitragVerfasst: 05.03.2016 16:14 
DRZ-Platinuser

Hallo,

man braucht nicht unbedingt das teure Blinkrelais, so eins tut es auch, sh. Umbauanleitung.

Bei der Enduro reichen mir billige Blinker, z.B. http://de.eachbuyer.com/2-motorcycle-mo ... p6314.html, das Glas befestige ich zusätzlich mit Sekundenkleber sonst fällt es im Gelände gerne ab. Die reichen für die HU und wenn ich mal wieder umfalle ärgere ich mich nicht wenn die kaputt sind. Wenn ich überwiegend auf der Strasse unterwegs wäre würde ich mir aber hellere Blinker besorgen die tagsüber auch besser gesehen werden.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]