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 Betreff des Beitrags: Vergaserüberlauf sabbelt
BeitragVerfasst: 09.05.2010 23:27 
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Mir ist aufgefallen, dass mein FCR bei stehendem Motor ständig aus dem schwarzen Überlaufschlauch an der Schwimmerkammer tröpfelt. Ein paar Runden auf der Crossbahn und gegen den Vergaser klopfen um einen evtl. hängenden Schwimmer zu befreien hat nichts gebracht.

Muss wohl mal den Schwimmerkammerdeckel abnehmen... muss ich dazu den Vergaser ausbauen oder kommt man so dran? Brauche ich eventuell ne neue Dichtung bevor ich anfang zu schrauben oder muss sonst irgendwas beachten?

Danke schonmal für eure Tipps...

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserüberlauf sabbelt
BeitragVerfasst: 14.05.2010 21:04 
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Ich hab mich jetzt mal drangemacht und die Schimmerkammer ausgebaut. War aufwändiger als erwartet, ich musste den Endtopf abbauen, die Gaszüge aushängen und den Ölbehälter abbauen um überhaupt einigermaßen dranzukommen.

Dreck war keiner Drin. Der Schwimmer hat auch funktioniert wie er sollte, allerdings wenn er eine Weile oben war kam trotzdem Benzin runtergetröpfelt. Hab dann mal noch diese Düse ausgebaut und vermute, dass es an dem O-Ring liegt, der
die Düse abdichtet. Den alten musste ich kaputtmachen beim Ausbauen (fühlt sich auch ziemlich ausgehärtet an) und so einen dünnen O-Ring hab ich nicht da. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme...

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserüberlauf sabbelt
BeitragVerfasst: 14.05.2010 21:13 
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manchmal liegt die Ursache daran das die Schwimmernadel nicht abdichtet -
Ursache meist Schmutz - da reicht ein Winzling von Fussel oder Körnchen
manchmal ist aber auch der Nadelsitz ausgeschlagen oder die Dichtung defekt
btw - :? dichtet den die Schwimmernadel in der Gummidichtung oder hat die einen Messingsitz?

hatte meinen FCR noch nie offen -weil, toitoitoi - bis jetzt alles superprima funzt ... :wink:

Gruß justdoit


Zuletzt geändert von justdoit am 14.05.2010 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserüberlauf sabbelt
BeitragVerfasst: 14.05.2010 21:17 
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Hi,
also bei mir war mal der O-Ring der außen um das Messingteil ist durch.
Vergaser war sauber und alles sonst sah gut aus.

Gugsch du:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=28&t=11621&start=12

Vielleicht hilft dir das

crissx

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"Solange man auf dem Hinterrad fährt rutscht das Vorderrad nicht weg"


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserüberlauf sabbelt
BeitragVerfasst: 14.05.2010 22:02 
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@crissx: Woher haste denn den Oring gehabt? Wie auf dem Bild schon montiert (der originale Oring liegt daneben) hatte ich aus meinem Set welche mit dem passenden Innendurchmesser, aber die sind alle zu breit- so habe ich das Ventil nicht reindrücken können. Wo bestellt man denn schnell und ohne teure Versandkosten so nen Oring und evtl. auch gleich noch die Schwimmerdeckeldichtung, direkt bei Keihin?

Beim Gaszug ausbauen ist mir aufgefallen, dass sich bei dem einen Zug schon ein,zwei Drätchen gelöst haben. Würdet ihr gleich die Züge ersetzen oder erst mal noch drin lassen? Gibt ja soviel ich weiß nur die teure Originalvariante für die E...

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserüberlauf sabbelt
BeitragVerfasst: 14.05.2010 22:08 
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justdoit hat geschrieben:
btw - :? dichtet den die Schwimmernadel in der Gummidichtung oder hat die einen Messingsitz?

hatte meinen FCR noch nie offen -weil, toitoitoi - bis jetzt alles superprima funzt ... :wink:

Gruß justdoit


Das dichtet direkt an dem Messingteil ab, der ORing ist nur außenrum.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserüberlauf sabbelt
BeitragVerfasst: 14.05.2010 22:11 
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Hallo Benni,

stimmt denn der Schwimmerstand? Bei meiner KTM war der nach etlichen km viel zu hoch, dann hat's auch ständig aus dem Überlauf getropft.

Gruß
Theo

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserüberlauf sabbelt
BeitragVerfasst: 14.05.2010 22:18 
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Weiß nicht wie er sein muss bzw ich das messe!?. Bin ein absoluter Noob was Vergaser angeht...

Allerdings denk ich das es auf jeden Fall nicht normal sein kann, dass es immer noch tröpfelt wenn ich den Schwimmer von Hand nach oben drücke, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserüberlauf sabbelt
BeitragVerfasst: 14.05.2010 22:39 
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hm, dann wird es entweder der O-ring -wie oben schon erwähnt- oder der Nadelsitz sein.
das kannst du ja der Reihe nach abarbeiten - der O-Ring muß ja sowieso neu -
FCR 39 gibts ja in diversen Möps - den sollte man evtl. bei einigen Händlern (z.B. KTM o. Yamaha) bekommen
und du hast du schonmal mindestens eine 50-70% Chance das alles wieder funzt

hab zwar schon von Schwimmern gehört die undicht waren (vollgelaufen) aber das denke ich hier eigentlich nicht.
dann eher noch ausgeschlagener Nadelsitz - das wäre dann Plan B nach dem O-Ring

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserüberlauf sabbelt
BeitragVerfasst: 15.05.2010 11:21 
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Hallo Benni,

$benni$ hat geschrieben:
Allerdings denk ich das es auf jeden Fall nicht normal sein kann, dass es immer noch tröpfelt wenn ich den
Schwimmer von Hand nach oben drücke, oder?

Da hast du recht, hatte ich übersehen, sorry.

Na dann kann's ja nur der O-Ring oder die Nadel sein. Die Nadel bei gutem Licht genau kontollieren: Wenn da eine kleine umlaufende Kerbe vom Ventilsitz zu sehen ist, dann reicht das schon für ne Undichtigkeit. Ich tippe aber eher auf den O-Ring.

Den Schwimmerstand würde ich auf jeden Fall kontollieren. Das wäre sonst so, als ob du deine Schwingenachse ausbaust um die Lager zu checken, und vor dem Zusammenbau nicht nachfettest ;-)

Schwimmerstand kontrollierst du so (Schwimmerkammer ist abgebaut):
1.) Vergaser auf den Kopf stellen.
2.) Vergaser seitlich (so als ob du das Mopped auf die Seite legen würdest) kippen, bis das Nadelventil gerade den Sitz berührt, die Feder am Ventil aber noch nicht zusammendrückt.
3.) In dieser Stellung den Abstand Vergasergehäuse (an der Trennebene mit der Schwimmerkammer) <-> Rand des Schwimmers messen. Sollmaß = 9mm +/- 1mm
4.) Eingestellt wird das Maß durch verbiegen der kleinen Metallzunge am Schwimmer

Bilder wäre hilfreich, ich weiß ;-)
Kann sich vielleicht einer dazu erbarmen, der das mal Fotografisch festgehalten hat? ;-)

Viel Erfolg und Gruß
Theo

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserüberlauf sabbelt
BeitragVerfasst: 15.05.2010 13:05 
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Danke theo für die Anleitung! Alledings hab ich den Versager ja noch eingebaut, da müsste ich dann wohl die DRZ auf den Kopf stellen :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserüberlauf sabbelt
BeitragVerfasst: 17.05.2010 09:50 
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Hab grad mal beim freundlichen in der Nähe angefragt:

Oring und Schwimmerkammerdichtung 31 Euro, Gaszüge 61 Euro. :shock:

Sind diese Preise wirklich normal? Wo bestellt ihr denn eure Originalteile?

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