DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.01.2025 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lederkombi
BeitragVerfasst: 17.02.2006 15:03 
DRZ-Junior

Hallo,

da ich meine 400 SM im April kaufen werde möchte ich gern vorher meine ganzen Klamotten zusammen haben, kann mir einer sagen welche Leder Kombi am besten zur schwarzen 400 SM passt und vom Preis Leistungsverhältnis OK ist? Welche sonstigen Sachen könnt ihr mir noch empfehlen?

Danke

Schönen Gruß

Sebastian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006 15:09 
DRZ-Premium-User

die von arlenes... sehr gut und günstig

.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006 15:14 
DRZ-Junior

Kannst du/ihr mir evtl. auch gute Bezugsquellen nennen, wäre echt super...weiß nicht genau was gut ist und was taugt!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006 15:18 
DRZ-Premium-User

klar

http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePage ... 1&2D774314

alle arlenness lederkombis sind sehr gut...

[/url]

.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006 16:35 
DRZ-Premium-User

perfekte Kombis in super Qualität gibt es beispielsweise bei
www.schwabenleder.de
www.alne-leder.de
(beide auch auf Mass, mit jeden erdenklichen Wünschen, auch mit wasserfestm Känguru-Leder). Höchste Qualität, billig ist das nicht. Wer aber mal einen richtigen Abflug auf Asphalt gemacht hat, wird sich nie wieder über die paar hunderter beschweren welche da halt mehr fällig waren - vor allem da die Kombis auch sehr lange halten.

etwas günstiger, aber in vielen Farben und Modellen gibt es natürlich auch Standardware, beispielsweise von Dainese (Bezug beispielsweise unter www.daineseonline.de). Bei Dainese werden bei den Qualitätskombis immer hochwertige Schildkröten-Rückenpanzer mitgeliefert, das erklärt auch hier die etwas höheren Preise.

Ansonsten gibt es auch Lederkombis bei Polo, Hein Gericke oder Louis - aber in Qualität und Verarbeitung kommen da die hochwertigsten nicht mal an die Einsteigerkollektion der Top-Marken ran (von denen es natürlich noch einige mehr gibt).

A propos: im Enduro (weiss nicht mehr welches Heft) waren spezielle Supermoto-Kombis drin, zu den Besten gehörte da eine von Alne.

Ich hab so ein Alne-Teil (für die Strasse), leider war die Farbwahl extrem missglückt. Würde mir vermutlich neu eine der Top-Dainese-Teile kaufen - auch wenn der Preis doch recht abgehoben ist. Bei www.mlol.de gibt's aber immer wieder bezahlbare Vorjahres-Modelle.

Wer nicht absolute Durschnitts-Standardgrösse hat, wird mit den Standard-Kombis kaum glücklich werden. Ist einfach ärgerlich wenn's überall zwickt oder schlabbert. Mit ein Grund sich die Mass-Kombis der (Deutschen) Hersteller zumindest mal genauer anzusehen. Vor allem wenn man eben auf der Rennstrecke unterwegs ist (meine Sp läuft immerhin 280 Km/h) sollte man sich im Kombi super wohl fühlen. Da sollte man sich auch die Zeit nehmen mal auf der Maschine Probe zu sitzen. Ein 1-teiliger Rennanzug ist beispielsweise bereits auf einer "nur" sportlcihen Maschine auf Dauer unbequem, auf einer Enduro schlicht nicht auszuhalten. Der Schnitt ist einfach so krass Vorderarm-orientiert, dass man weder die Beine noch den Rücken strecken kann. Umgekehrt sind lockere Tourenkombis zwar praktisch weil man noch einen Pulli drunter ziehen kann wenn's mal kühl wird, auf der Rennstrecke hat der Wind dafür mehr angriffsfläche - und bei einem heftigen Abflug können die Protektoren verrutschen.

Wer in eine Lederkombi investieren will, muss also erst mal den genauen Einsatz abklären (kommt einem von der Mopped-Wahl doch schon mal irgendwie bekannt vor), dann die Passform und erst am Ende auf den Preis schauen. Ist ein absoluter Sicherheitsfaktor an dem (wie auch an Reifen oder Bremsbelägen) nicht gespart werden sollte. Immerhin geht es hier ganz konkret um die eigene Gesundheit. Wenn denn günstige Kombis auch mal passen (das gibt's tatsächlich) und man sich drin wohl fühlt, dann um so besser.

Marc
P.S.: GP-Kombis haben übrigens kaum was mit käuflichem Matreial zu tun, das sind Spezialanfertigungen wie die Maschinen selber. Also nicht durch Aufkleber oder Marken er Top-Fahrer verleiten lassen - sondern selber suchen bis man fündig wird. Das kann schon mal ein bisschen dauern 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006 17:16 
DRZ-Platinuser

Ich hab' meinen Kombi auf zwei mal gakauft. Also zuerst Jacke und dann die Hose. Beides von IXS. War nicht so schmerzhaft für meinen Geldbeutel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006 17:44 
DRZ-Premium-User

Kurzer Nachtrag: wer sich Lederkombis zusammenstellen will (aufpassen, je nach Rennklassen sind 1-teiler vorgeschrieben!) sollte darauf achten, dass
1. die Verbindungsreissverschlüsse aus stabilem Metall sind (Startverbot mit Plastik-Reissverschlüssen bzw. Reissverschlüssen an Elastik-Bändern, selbst bei Hobbi-Rennstreckeneinsätzen)
2. alle Reissverschlüsse versenkt und mit Leder unterlegt sind (werden einige hundert Grad bei Asphalt-Schlittereien, gibt brutale Verbrennungen)
3. die Kombi ein kühles Innenfutter hat welches auf der Kombi rutscht, auch wenn man pitschnass durchgeschwitzt ist (sonst immer Funktionsunterwäsche tragen, durch die Verformung des Leders entschteht Reibungshitze und durch das Zerren vom aufgerautem Asphalt kann einem unter der Kombi die Haut in Fetzen reissen wenn das Leder dran klebt)
4. die Protektoren wirklich am richtigen Ort sitzen und sich selbst bei krassensten Bauch/Rücken/Seitenlandungen, Überschlägen oder 30-Meter Rutschpartien nie verschieben können
5. Wenn möglich das Steissbein auch geschützt ist (haben nur hochwertige Markenkombis bei 2-Teilern)

Will keinem Angst machen, aber wer ernsthaft auf Rennstrecken gehen will muss damit rechnen mal einen wirklich brutalen Abgang zu machen. Die Kräfte welche dabei frei werden sind in Worten nicht zu beschreiben, da wird alles was nicht wirklich perfekt sitzt schlicht in Stücke gerissen (gibt paar ganz unschöne Bilder im Internet). Natürlich ist Sumo durch die viel tieferen Geschwindigkeiten weniger agressiv, dafür sitzt der Fahrer eben weiter oben und riskiert dadurch schneller einen High-Sider. Drum NIE ohne Rückenpanzer fahren, auch auf der Strasse nicht.

Marc
P.S.: wer sich bei Polo & Co mal die Rennstreckenhandschuhe genau ansieht, wird feststellen: die machen ganz schön was her mit den Nieten auf der Innenhandfläche (sieht ähnlich aus wie die super teuren Handschuhe von Held). Nur: die sind leider nur durch dünnes Rindsleder unterlegt - wer damit mal 50 Meter über die Piste schlittert, hat vermutlich Verbrennungen bis auf die andere Seite der Hand. Die Held-Dinger haben nicht nur mehrere Lagen Leder drunter, die haben zusätzlich Kevlar verarbeitet. So kommt es eben das ein vermeindlich sehr ähnlicher Handschuh plötzlich das mehrfache kosten kann. Zu testen welcher dann echt funktioniert, wünsch ich natürlich keinem :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]