DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.01.2025 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DR-Z400SM tiefer bringen - Ein paar Fragen sind noch offen..
BeitragVerfasst: 19.06.2010 20:27 
DRZ-Junior

Hi,

habe mich jetzt mal ordentlich durchs Forum "gegoogelt", trotzdem sind ein paar Fragen offen geblieben.

Ich möchte meine DR-Z400SM Baujahr 2005 tieferlegen, Grund hierfür ist hauptsächlich der optische Aspekt.

Der Abstand vorne zwischen Reifen und Schutzblech ist meiner Meinung nach viel zu groß, das sieht einfach nicht gut aus.

Zudem ist der Abstand zwischen Heck und Hinterreifen ebenfalls zu groß, den möchte ich ebenfalls deutlich verringern.

Gedacht habe ich an folgende Dinge:

- Gabel vorne durchstecken so weit es geht.
- Federspannung hinten etwas "lockern".
- Frage: Was wird mir das ca. an cm bringen???

- Tieferlegungskit von Tigermoto/Gashand bestellen + einbauen lassen.
- Frage: Was werde ich dadurch an cm gewinnen, muss das der Tüv abnehmen, was wird der Einbau ca. kosten und was genau wird da getauscht, um die Suzi tiefer zu bringen?

So blöd es klingt, aber mir geht es wirklich hauptsächlich um die Optik, ich will die Front und das Heck einfach deutlich näher zu den Reifen bringen...

Danke im Voraus für eure Antworten...

Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400SM tiefer bringen - Ein paar Fragen sind noch offen..
BeitragVerfasst: 19.06.2010 20:41 
DRZ-Platinuser

ähhhhhhh! das is aber dann keine supermoto mehr! die LEBEN von eben DIESEM look! finde ICH! kauf dir nen streetfighter, da sind die front fender DIREKT über dem vorderrad!
sorry meiner meinung nach ein KOMISCHER design gedanke! ne sumo stellt ja gerade dieses verhältniss von kleinen rädern udn grossem federweg dar!!
:nut:

Ich mag die Otten sehr gerne!!

Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400SM tiefer bringen - Ein paar Fragen sind noch offen..
BeitragVerfasst: 19.06.2010 21:12 
DRZ-Goldmember

Du hast hoffentlich auch Ahnung vom Fahrwerk,denn was du vor hast wird nicht unbedingt das Fahrverhalten verbessern!

BeitragVerfasst: 19.06.2010 22:15 
DRZ-Platinuser

Boa alter, wie kannst denn das ner SuMo antun wollen??

Ich sag dir gleich mal das das Fahrverhalten fürn Arsch wird, im Vergleich zu jetzt!

Bitte verkauf die arme Zette wieder un kauf dir ein Nakedbike oder so!

Ich fleh dich an im Namen aller SuMo's und deren Fahrer!

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 20.06.2010 00:35 
DRZ-Goldmember

Dany das war auch meine Meinung aber ich dachte, das kannst du nich schreiben.

BeitragVerfasst: 20.06.2010 01:10 
DRZ-Platinuser

Wie Gabel durchstecken? was hast du vor???

Ich meine jedem das seine, wenns ihm gefällt okay...ABER WARUM??? wenn du federvorspannung hinten änderst und die gabel vorne runterbringst (ich habs noch nich ganz kapiert wie, meinst du mit druckstufe voll aufdrehen?)...hast du ein richtig übles fahrverhalten!!!
Die gabel wird dann bei jedem harten bremsmanöver (wie beim supermoto üblich) durchschlagen...vom offroad erst garnicht zu sprechen :opa:
Das tieferlegungskit wäre dann noch ne sache die man am ehrsten machen könnte, was dabei genau gemacht wird weiß ich aber leider nicht...grundsätzlich ist aber ein motorrad recht ordentlich ausbalanciert wenn es aus dem laden kommt, höher oder tieferlegen kommt dem fahrverhalten da nicht zugute!

Wenn dir die optik danach gefällt ist das ja okay aber du wirst bestimmt nichtmehr groß spaß damit haben!!!
Eine Supermoto hat halt einen recht kleinen motor, um das manko wieder rauszuholen aber einen bombenfahrwerk...wenn du da groß rumbastelst und es über gabel und federbein runterholst bleibt wohl nichtmehr viel spaß über...falls dir die drz so garnicht gefällt wäre mein tipp: verkaufen und ein nakedbike her, da hast du nachher mehr von!!!!

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass

BeitragVerfasst: 20.06.2010 04:00 
DRZ-Stamm-User

hey, ich hab noch ne gs-500E zu stehen - die hat das Vorderrad direkt unter dem Frontfender und die Höherlegung vom Heck würde ich auch wieder rückgängig machen - vorrausgesetzt Du würdest - der optik wegen - tauschen wollen!!!

BeitragVerfasst: 20.06.2010 10:36 
DRZ-Junior

@all

Was ist daran so schlimm, wenn ich diesen hohen Abstand optisch nicht so ansprechend finde???

Deswegen fahre ich doch nicht gleich n anderes Motorrad :aua:

Klar würde mir ne Streetfighter optsich besser gefallen, aber ich finde Sumo's einfach gut und das Fahrgefühl und das Handling ist mit nichts vergleichbar - deshalb habe ich Sie mir ja gekauft :schlaege:

Kann mir nun jemand wenigstens die Frage beantworten, ob sich etwas am Fahrgefühl ändert, wenn ich "nur" die Tieferlegung bei Gashand kaufe, und wie viel cm die Suzi in etwa runterkommt?

Was kostet der Einbau ca. und muss ich es beim Tüv abnehmen lassen?

Mehr will ich doch garnicht wissen, also bleibt doch mal bitte beim Thema :mecker:

Danke!

BeitragVerfasst: 20.06.2010 10:55 
DRZ-Platinuser

Habs mir grad mal angeguckt :wink: ...dort steht "mit Gutachten" damit wird das TÜV-gutachten gemeint sein mit dem dus dann eintragen lassen kannst :wink: ...also ja musst du!

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass

BeitragVerfasst: 20.06.2010 11:50 
DRZ-Goldmember

Kotziote hat geschrieben:
aber ich finde Sumo's einfach gut und das Fahrgefühl und das Handling ist mit nichts vergleichbar

Naja, noch unvergleichbarer wirds wenn du die Gabel ordentlich durch durchsteckst :wink: Je weiter Du sie versuchst runterzubringen, desto mehr verändert sich natürlich auch die Fahrwerksgeometrie.
Da könnte man sich genauso ne GSX-R kaufen, und nach ner Höherlegung und am besten Endurorädern fragen, um im Gelände fahren zu können :piep:
Zu deiner Frage: Schau mal beim Schmiermaxe im Album, der hat da nen tollen vergleich zwischen Serie und Tieferlegung.

BeitragVerfasst: 20.06.2010 11:59 
DRZ-Platinuser

Gabel durchstecken und 'nen alten Radiator auf die Sitzbank zurren.
Dann liegt sie tiefer und im Winter hat man's dazu noch angenehm warm :crazy:

BeitragVerfasst: 20.06.2010 12:00 
DRZ-Junior

Na das sind doch schon mal brauchbare Antworten :daumen:

Kann mir denn jemand sagen was genau gemacht wird, um die Suzi tieferzulegen?

Werde mal Kontakt mit Schmiermaxe aufnehmen, vielleicht kann er mir hierbei weiterhelfen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]