Hallo,
für die Führungsbolzen gibt es spezielles Fett, z.B. von ATE.
Ich stutze, weil der Effekt auch beim stehenden Mopped auftritt, einen Bremsscheibenschlag würde ich daher ausschließen, denn wenn sich das Rad nicht dreht, dürfte man den auch nicht bemerken.
Du hast ja schon versucht den Bremssattel in Schwung zu bringen, also unterstelle ich, dass du keine Bedenken hast selbst zu schrauben und würde mir erstmal die werkstatt sparen. Dort würde man sicherlich auch eine neue Bremsscheibe und neue Bremsbeläge einbauen, fang doch damit einfach mal an, ist eh fällig und kann keinesfalls schaden. Bei der Gelegenheit auch noch mal den Bremssattel in Augenschein nehmen, evtl. das andere Fett aufbringen.
Wenn das nicht hilft, bleibt ja nur noch die Bremsleitung und die Bremspumpe.
Was hast du für eine Leitung verbaut? Könnte es evtl. sein, dass die Leitung bei einem bestimmten Druck etwas nachgibt?

Wenn überhaupt, müßte sie sich eigentlich kontinuierlich dehnen, nur so eine Idee???
Ein neuer Bremshebel ist auch fällig, wer weiß wie lange der verbogene Hebel noch hält, man kann ihn ja als Reserve behalten. Den Bremshebel würde ich als Ursache aber auch ausschließen, aber nach dem Tausch ist man 100% sicher. Wie sieht die Schraube im Hebel aus?
Sollte der Effekt immer noch vorhanden sein, würde ich versuchsweise eine andere Bremspumpe anbauen. Vielleicht hat ein Bekannter eine rumfliegen, muß ja nicht unbedingt DRZ sein. Danach weiß man zumindest, ob es an der Pumpe liegt und man kann dann noch überlegen ob man einen Rep.Satz oder eine neue Pumpe kauft.
Ist auch viel zu warm um zu fahren!
Gruß
Frido