DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 30.01.2025 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 160er hinterreifen vs kette ,was gibts für möglichkeiten?!?
BeitragVerfasst: 06.10.2010 08:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
Dateianhang:
kette.jpg

Dateianhang:
Maxis.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 160er hinterreifen vs kette ,was gibts für möglichkeiten?!?
BeitragVerfasst: 06.10.2010 10:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
dem Harley hat auch noch anderes Pild in seiner Galerie . . . . :crazy:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 160er hinterreifen vs kette ,was gibts für möglichkeiten?!?
BeitragVerfasst: 06.10.2010 13:21 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2009 22:37
Beiträge: 241
Wohnort: Korschenbroich
Fahre auf meiner e ja auch ne 5" hinten. Immo zusammen mit nem 160er supercorsa. Gepasst hat das noch nie. Habe das kettenrad so weit wie möglich unterlegt, das ritzel ebenso. Der kettenklotz ist auch ein stück rausgestellt. Dazu noch die kante vom reifen ein wenig mit dem cuttermesser abgeschnitten.

Jetzt ist es so, dass es gerade so passt. Die kette kommt wenn überhaupt nurnoch beim lastwechsel hin und wieder mal an den reifen.

Felge ist mittig gespeicht und es ist eine x-ring kette montiert!

Gruß Timo

_________________
Yoshimura powered DRZ440E --> Sold


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 160er hinterreifen vs kette ,was gibts für möglichkeiten?!?
BeitragVerfasst: 06.10.2010 15:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
Das Thema ist eigentlich das, daß die O-Felge eben nicht mittig gespeicht ist.!!! Sie hat einen Versatz nach rechts zur Bremse von ca 5 mm. (um das zu erfahren muss man eine O Felge man aufspannen und nachmessen. Steht nämlich nirgends geschrieben, ergibt sich aber auch aus dem Speichensatz!!!)
Man begutachte den Speichensatz und wird feststellen das es zwei Sorten von Speichen gibt!!!
Deswegen binsch da sehr vorsichtig mit meinen Aussagen, auf alle Fälle geht aber nen 160er Maxis mit 5' OHNE das es schleift, man muss eben nur richtig machen.
Alles was mit unterlegen von Ritzel zu tun hat oder sonst was weiß ich nich alles hier kursiert, gehört in die Bastlerecke, ist nämlich technisch nicht tragbar, ebenso wie schief eingebaute Felgen nur damit der Schlappe druff passt. :mrgreen:

_________________
http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 160er hinterreifen vs kette ,was gibts für möglichkeiten?!?
BeitragVerfasst: 06.10.2010 16:19 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2009 22:37
Beiträge: 241
Wohnort: Korschenbroich
wenn du also von einer 5" ori felge redest die nicht mittig gespeicht ist, redest du wahrscheinlich von deiner rmz, richtig?

bei mir ist allerdings eine excel felge mit gefräster talon nabe drin. also keine originale sondern, felgenring gekauft, nabe gekauft und dann wohl einen "center"-speichensatz.

liege ich also richtig in der annahme, dass ich auch auf den 5mm versatz komme wenn ich mir ein paar originale rmz speichen kaufe und neu einspeiche?

wär ja watt typisches fürn winter!

_________________
Yoshimura powered DRZ440E --> Sold


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 160er hinterreifen vs kette ,was gibts für möglichkeiten?!?
BeitragVerfasst: 06.10.2010 17:27 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008 00:01
Beiträge: 472
Wohnort: köln
danke schonmal für eure mühe , hab nen michelin pilot race drauf in 160 ,wenn ich ein maßband anlege komme ich auf 172mm.

jetzt müsst ich nur noch genaue reifenbezeichnung von euch habe damit ich bestellen kann ;);) problem ist ja ich hab zwar alles eingetragen aber da es wohl keinen tüv bericht mehr gibt muss ich die kiste wohl nochmal vorführen damit ich sie angemeldet bekomme .

und da ich ja vorne und hinten den gleichen reifen drauf haben muss ,muss ich wohl gezwungener weise 2reifen kaufen,deswegen muss ich mir auch sicher sein das zumindest der hintere schmäler ist als 170 damits auch passt.

und von reifen schief stellen,ritzel unterlegen,schief einspeichen usw wollte ich eigenlich abstand halten,deswegen frage ich ja auch hier nach ;) . der vorgänger ist wohl hauptsächlich kartbahn gefahren ,ok mag sein das das da nicht so auffällt mit der rummurkserei ,aber ich will es wenn vernünftig machen.

währe echt cool wenn ihr mir nen reifen empfehlen könntet ,weil ich sumo technisch anfänger bin brauche keinen kompromiss aus haltbarkeit sondern lieber haftung auf der strasse ;) .
und wenn mit genauer bezeichnung bitte .

eingetragen hab ich : vorne 3,50 x 17 exel ,hinten 5,00 x 17 exel , 120er 140er,150er 160er ,die coolste eintragung finde ich die kenzeichengrösse 20x 20 mal schauen was die im amt sagen ;) .



gruss thorsten

_________________
DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 160er hinterreifen vs kette ,was gibts für möglichkeiten?!?
BeitragVerfasst: 07.10.2010 07:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
Trice! hat geschrieben:
wenn du also von einer 5" ori felge redest die nicht mittig gespeicht ist, redest du wahrscheinlich von deiner rmz, richtig?

bei mir ist allerdings eine excel felge mit gefräster talon nabe drin. also keine originale sondern, felgenring gekauft, nabe gekauft und dann wohl einen "center"-speichensatz.

liege ich also richtig in der annahme, dass ich auch auf den 5mm versatz komme wenn ich mir ein paar originale rmz speichen kaufe und neu einspeiche?

wär ja watt typisches fürn winter!

ich habe diesen Wert von einer 4,5' Felge mit O Nabe von einer DRZ SM K6
Auf meiner RMZ fahr ich 5,5' (wenn mich nicht alles täuscht, kann aber heute beim Laden mal schauen) Da habe ich auch keine Erfahrung bisher da ich da nix umbauen musste. Weiß nur das die Speichen Einzelanfertigungen sind und es sie so käuflich nicht zu erwerben gibt.

_________________
http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 160er hinterreifen vs kette ,was gibts für möglichkeiten?!?
BeitragVerfasst: 07.10.2010 07:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
THT77 hat geschrieben:
danke schonmal für eure mühe , hab nen michelin pilot race drauf in 160 ,wenn ich ein maßband anlege komme ich auf 172mm.

jetzt müsst ich nur noch genaue reifenbezeichnung von euch habe damit ich bestellen kann ;);) problem ist ja ich hab zwar alles eingetragen aber da es wohl keinen tüv bericht mehr gibt muss ich die kiste wohl nochmal vorführen damit ich sie angemeldet bekomme .

und da ich ja vorne und hinten den gleichen reifen drauf haben muss ,muss ich wohl gezwungener weise 2reifen kaufen,deswegen muss ich mir auch sicher sein das zumindest der hintere schmäler ist als 170 damits auch passt.

und von reifen schief stellen,ritzel unterlegen,schief einspeichen usw wollte ich eigenlich abstand halten,deswegen frage ich ja auch hier nach ;) . der vorgänger ist wohl hauptsächlich kartbahn gefahren ,ok mag sein das das da nicht so auffällt mit der rummurkserei ,aber ich will es wenn vernünftig machen.

währe echt cool wenn ihr mir nen reifen empfehlen könntet ,weil ich sumo technisch anfänger bin brauche keinen kompromiss aus haltbarkeit sondern lieber haftung auf der strasse ;) .
und wenn mit genauer bezeichnung bitte .

eingetragen hab ich : vorne 3,50 x 17 exel ,hinten 5,00 x 17 exel , 120er 140er,150er 160er ,die coolste eintragung finde ich die kenzeichengrösse 20x 20 mal schauen was die im amt sagen ;) .



gruss thorsten

schkann den Maxis heute abend mal messen und die Bezeichnug durchgeben.

_________________
http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 160er hinterreifen vs kette ,was gibts für möglichkeiten?!?
BeitragVerfasst: 07.10.2010 20:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
messen war net mangels Schieblehre aber Bezeichnung ist Maxxis 160/60 ZR 17 und das auf 5' Excel mit O Nabe. PASST.

_________________
http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 160er hinterreifen vs kette ,was gibts für möglichkeiten?!?
BeitragVerfasst: 07.10.2010 20:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
HarleyRider hat geschrieben:
Trice! hat geschrieben:
wenn du also von einer 5" ori felge redest die nicht mittig gespeicht ist, redest du wahrscheinlich von deiner rmz, richtig?

bei mir ist allerdings eine excel felge mit gefräster talon nabe drin. also keine originale sondern, felgenring gekauft, nabe gekauft und dann wohl einen "center"-speichensatz.

liege ich also richtig in der annahme, dass ich auch auf den 5mm versatz komme wenn ich mir ein paar originale rmz speichen kaufe und neu einspeiche?

wär ja watt typisches fürn winter!

ich habe diesen Wert von einer 4,5' Felge mit O Nabe von einer DRZ SM K6
Auf meiner RMZ fahr ich 5,5' (wenn mich nicht alles täuscht, kann aber heute beim Laden mal schauen) Da habe ich auch keine Erfahrung bisher da ich da nix umbauen musste. Weiß nur das die Speichen Einzelanfertigungen sind und es sie so käuflich nicht zu erwerben gibt.


Wie ich vermutet habe fahrsch hinten 5,5' mit nem 160 Brückenstein, breit wie Sau, ist grad so machbar mit Kette und Schwinge. Bei Reigenwärmern habsch RIESEN Problem den drauf zu bekommen. Das ist null komm null Platz.

_________________
http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 160er hinterreifen vs kette ,was gibts für möglichkeiten?!?
BeitragVerfasst: 17.10.2010 11:10 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008 00:01
Beiträge: 472
Wohnort: köln
falls es irgenteinen interessiert:

hab das problem erstmals beseitig,mir ist aufgefallen das die kette gegenüber meiner anderen gut 2-3mm breiter war ,hab mir jetzt ne did 520 kette ohne o-ring,x-ring usw besorgt die ist gut 4mm schmäler als die die ich drauf hatte ,jetzt steht der reifen gerade und es ist noch 1mm luft zwischen reifen und kette ,passt also gefahren bin ich zwar noch nicht aber sieht aus wie auf diversen fotos von euch denke das reich erstmal um den reifen runterzufahren , mal schauen ob ich bis zum reifenwechsel noch auf die sm schwinge umrüste und mit ner vernünftigen unterlage (kettenblatt) da noch 2-3m rausholen kann.

danke erstmal für die antworten , hat mir auf jedenfall geholfen.

_________________
DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 160er hinterreifen vs kette ,was gibts für möglichkeiten?!?
BeitragVerfasst: 18.10.2010 12:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin, mir ist noch etwas eingefallen...
falls rechts an der Schwinge noch Platz ist zum reifen kannst du die Felge noch etwas von der Kette wegziehen.

Rad bleibt eingebaut > Die Speichen die zur Kettenseite ziehen alle gleichmäßig in kleinen Schritten lösen ( 1/4 weise)
und danach die "rechten" Speichen im gleichen Maß nachziehen - Details siehe Technik FAQ > Speichen Spannen, Rad zentrieren -

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de