DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 07.11.2024 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inotec-suzuki DRZ 400 E in der ENDURO
BeitragVerfasst: 20.04.2005 10:03 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Moin zusammen,
habe gerade einen Artikel in der ENDURO gelesen, recht interessant und Pro DRZ.
Was mich nur wundert, nachdem die Serienmaschine überarbeitet worden ist, wird sie mit 43,5 PS angegeben. Ich dachte , die offene ab Werk hat 49PS oder ist das sowieso übertrieben?? :?:

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 10:30 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Rainer,


43,5PS ... selbst wenn das am Hinterrad gemessen wurde, wär's etwas wenig, zumindest nach einer "professionellen" Überarbeitung.

Vielleicht meinen die 43,5KW (an der Getriebeausgangswelle). Mit dem Big-Bore-Kit wäre das schon drin. Bart Simpson schrub hier mal, dass er gemessene 50PS am Hinterrad hat.

Um was für eine Überarbeitung handelt es denn?

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inotec-suzuki DRZ 400 E in der ENDURO
BeitragVerfasst: 20.04.2005 10:58 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Jo Mahlzeit,

rainercross hat geschrieben:
Moin zusammen,
habe gerade einen Artikel in der ENDURO gelesen, recht interessant und Pro DRZ.
Was mich nur wundert, nachdem die Serienmaschine überarbeitet worden ist, wird sie mit 43,5 PS angegeben. Ich dachte , die offene ab Werk hat 49PS oder ist das sowieso übertrieben?? :?:

Gruß
Rainer


J0, wer mal nachlesen will, hab auf meien Seite mal die Archive mit den 5 Seiten eingescannt...

Edit von Olli am 06.07.05: Links entfernt. Mehr Infos dazu unter: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=556

PS: Passwörter bei mir per Mail (Otschko <at> web <punkt> de)
Gruss,Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2005 10:57 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Hi,

Theo hat geschrieben:
Hallo Rainer,


43,5PS ... selbst wenn das am Hinterrad gemessen wurde, wär's etwas wenig, zumindest nach einer "professionellen" Überarbeitung.

Vielleicht meinen die 43,5KW (an der Getriebeausgangswelle). Mit dem Big-Bore-Kit wäre das schon drin. Bart Simpson schrub hier mal, dass er gemessene 50PS am Hinterrad hat.


Naja, das wären ja knapp 60 PS, glaub nicht, das der DRZ Motor soviel drücken könnte. Aber wenn´s 43 PS sind, is das schon bissel wenig...
Aber 49 PS für die Spochtversion kann ich auch nicht so ganz glauben, die Wahrheit ist bestimmt da draussen, ähh...irgendwo dazwischen :)

Gruss,Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2005 13:28 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
DRZ-Otschko hat geschrieben:
Naja, das wären ja knapp 60 PS, glaub nicht, das der DRZ Motor soviel drücken könnte.


Mei guatstr Otschko (ums mal in deinem Dialekt zu formulieren ;-) ),

da unterschätzt du aber die Möglichkeiten der modernen Technik! ;-)

Im Gegensatz zu Honda, wo man in der FMX650 über 20 Jahre alte Motorentechnik einsetzt, ist Suzuki am Puls der Zeit! Zum Vergleich: die FMX650 hat eine Verdichtung von 8,3:1 :lol: , die DRZ 400 E dagegen eine Verdichtung von 12:1 :shock:


Schauen wir uns die Formel zur Berechnung der Motorleistung einmal an:

Leistung = (mittlerer effektiver Druck * Hubraum * Drehzahl) *0,5

bei einem Zweitakter fällt der Faktor 1/2 weg, da der Zweitakter ja bei jedem Hub zündet.

Obige Formel gilt für SI-Einheiten:

Druck in Pascal [Pa]
Hubraum in Kubikmetern [m³]
Drehzal in Umdrehungen pro Sekunde [1/s]
Leistung in Kilowatt [KW]



Für unseren Fall passe ich die Formel auf folgende Einheiten an:

Druck in Bar
Hubraum in cm²
Drehzahl pro Minute

Damit lautet die Formel:

Leistung = (mittlerer effektiver Druck * Hubraum * Drehzahl) / 1200000


Jetzt weiß ich ja nicht, wie die Inotecer ihre DRZ getunt haben, also bleibe ich mal bei meiner Aussage von oben, nehme also für mein Rechenbeispiel an, dass das Big-Bore-Kit verbaut wurde. Damit beträgt der Hubraum 436cm²

Weiterhin setze ich die Maximale Drehzahl mal mit 11000 U/min an. Gerüchten zu Folge dreht die DRZ wesentlich höher und auch der elektronische Drehzahlbegrenzer greift erst sehr viel später, aber das weiß ich nicht so genau.

Jetzt zum mittleren effektiven Druck: Wie der Name schon sagt ist das der Druck, der über die Zeit gemittelt, während des Arbeitshubs im Zylinder wirkt.

Der mittlere effektive Druck ist abhängig von 3 Faktoren:
- Drehzahl
- Verdichtungsverhältnis
- Liefergrad

Der Liefergrad gibt an, wieviel Prozent des Zylindervolumens beim Ansaugtakt mit Gemisch gefüllt werden. Bei modernen Sportmotoren kann er bis zu 95% betragen, bei Motoren mit Kompressor auch über 100%.

Wie hoch genau der effektive mittlere Druck ist, kann ich momentan nur schätzen. Also schätze ich aufgrund der "scharfen" Nockenwelle und der hohen Verdichtung: 11Bar


Wenn wir das jetzt in unsere Gleichung einsetzen, dann erhalten wir:

P = 11 * 436 * 11000 / 1200000 = ca. 44KW (das entspricht 59,84PS)


Das war jetzt alles andere als ein "Beweis", das war schöngerechnet ;-)
Wenn man aber alles optimiert, dann sollten 60PS aber dennoch machbar sein. Die Verdichtung lässt sich noch minimal erhöhen und dann müssen natürlich die Gasströme optimiert werden (Kopfbearbeitung, Auspuff).

Viel einfacher läßt sich die Leistung steigern mit ... richtig ... mit mehr Hubraum ;-)

KTM-Sommer behauptet aus einer LC4 Supercompetition mit 637cm² fast 80 PS rauszuholen.

Oder schau dir mal die Supersportler (z.B. Yamaha R1) an, die haben eine Literleistung von 180PS.


Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2005 14:09 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Halleluja Theo,

thx für den Ausflug in die Motorentechnik. Bis 11000 drehen? Aua...

Naja, gut....wer die Leistung braucht :)

Gruss,Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2005 14:58 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Oh Theo,
du erinnerst mich an die schwere Zeit, die ich hatte, bis dass ich das Maschinenbauvordiplom in der Tasche hatte, aua!!! :idea:

Ich hatte alle pv-Diagramme etc so schön verdrängt, also jetzt bitte keinen Exkurs über Enthalpie o.ä.... :wink:

Gruß Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2005 17:21 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 14:05
Beiträge: 98
Wohnort: Augsburg
hab den artikel auch gelesen. wenn mich nicht alles täuscht, haben die am motor nichts gemacht. nur ne andere auspuffanlage und fahrwerk.
die 43 ps finde ich nicht so schlecht, topmoderne 450er haben in deren tests auch nur zwischen 45 und 50 pferde. für ne 5 jahre alte 400er, die nicht so extrem auf leistung ausgelegt ist, wie manche konkurrentin finde ich das ergebnis ok.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Inotec
BeitragVerfasst: 22.04.2005 22:33 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 23:05
Beiträge: 94
Wohnort: Eisenbach (Hochschwarzwald)
Hallo zusammen..
...hab den Artikel natürlich auch gelesen!
...habe meine DRZ bei Inotec geholt und kenne ein paar Fahrer die die Inotec-modifikationen fahren!...diese wirken sich weitgehend positiv auf die Fahrphysik aus...und der Auspuff soll sich positiv auf das Drehzahlband auswirken.....modifizierte Umlenkhebel für etwas mehr Federweg die Gabelbrücke ...alles Kleinigkeiten um aus der scharfen Waffe auch panzerbrechende Munition verschiessen zu können! :wink:
...alles in allem wirkungsvolle Veränderungen, ohne grundlegendes an der unkaputtbaren DRZ zu verändern!...
..mein Urteil! POSITIV!!! :lol:
...und ich denke die 43 gequetschten PS sind doch ganz o.k!...wie auch immer und wo auch immer das gemessen wurde...
...in Verbindung mit ihrer Robustheit und Zuverlässigkeit eine Leistung die erst einmal auf den Boden gebracht werden muss, bevor man den angeblich fehlenden 6 Ps hinterhertrauert!
...die DRZ spielt in ihrer eigenen Liga...und auch in andereren erfolgreich mit ohne sich verstecken zu müssen...
..ob im nationalen oder internationalen Sport ..oder zum Brötchen holen..Samstag Morgen....oder im globalen Wüsteneinsatz bei unerträglicher Hitze und eisiger Kälte!...
..einfach eine Kämpfernatur!...
..und vielleicht sind die 6 PS ja nur die Leistungsreserve die sie einspeist, wenn Du sie an der glatten Wand hochpressen möchtest?! :drink: :P
...so!..und nun genug geschwärmt! :D
...bevor es Euch zu sehr nervt..mein gequassel!
..ich wünsch Euch was...
mfG
Simonski

_________________
..in der Ruhe liegt die Kraft!!...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 13:42 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 28.02.2006 00:10
Beiträge: 162
Wohnort: Ungarn, Budapest und Parad
Die "E" hat auf dem Hinterrad gemessen tatsächlich nur 43,5PS!
Wir haben die Leistung in der Schule auf dem Prüfstand gemessen. 2 Messungen! Der Prüfstand bei uns ist sehr präzise.
Suzukis Antwort darauf war, die vom Werk angegebene Leistung bezieht sich auf die Messung an der Welle.
Hat mich auch sehr gewundert, denn ich dachte immer solche Angaben beziehen sich auf Messungen am Hinterrad.
Ich selber habe die "S". Ich will gar nicht erst wissen, wieviel Kraft sie tatsächlich am Hinterrad abgibt. Da bleibe ich lieber bei der 40PS Illusion.
Das selbe hat sich bei der GSX-R 600, 750 und 1000 rausgestellt. Und auch beim Intruder. Bei jedem war einiges weniger an "Kalorien" gemessen, als vom Werk angegeben.
An sich wäre es ja nicht schlimm, nur sollten sie doch bitte dahinter schreiben wo gemessen wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 14:26 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
Thommys, keien Panik - ich habe meien S mal mit dem 36er Flachschieber von ABP mit Edelstahlkrümmer und TL-Topf auf dem Prüfstand. Also alles Sachen die eigentlich wenig Mehrleistung bringen und ich hatte 38,9 PS am Hinterrad. (Mit Crossreifen - was laut Prüfer nicht optimal ist für die Messung wegen dem Grip auf der Prüfrolle) Das geht doch.

Gruß

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de