DRZ-Otschko hat geschrieben:
Naja, das wären ja knapp 60 PS, glaub nicht, das der DRZ Motor soviel drücken könnte.
Mei guatstr Otschko (ums mal in deinem Dialekt zu formulieren
),
da unterschätzt du aber die Möglichkeiten der modernen Technik!
Im Gegensatz zu Honda, wo man in der FMX650 über 20 Jahre alte Motorentechnik einsetzt, ist Suzuki am Puls der Zeit! Zum Vergleich: die FMX650 hat eine Verdichtung von 8,3:1
, die DRZ 400 E dagegen eine Verdichtung von 12:1
Schauen wir uns die
Formel zur Berechnung der Motorleistung einmal an:
Leistung = (mittlerer effektiver Druck * Hubraum * Drehzahl) *0,5
bei einem Zweitakter fällt der Faktor 1/2 weg, da der Zweitakter ja bei jedem Hub zündet.
Obige Formel gilt für SI-Einheiten:
Druck in Pascal [Pa]
Hubraum in Kubikmetern [m³]
Drehzal in Umdrehungen pro Sekunde [1/s]
Leistung in Kilowatt [KW]
Für unseren Fall passe ich die Formel auf folgende Einheiten an:
Druck in Bar
Hubraum in cm²
Drehzahl pro Minute
Damit lautet die Formel:
Leistung = (mittlerer effektiver Druck * Hubraum * Drehzahl) / 1200000
Jetzt weiß ich ja nicht, wie die Inotecer ihre DRZ getunt haben, also bleibe ich mal bei meiner Aussage von oben, nehme also für mein Rechenbeispiel an, dass das Big-Bore-Kit verbaut wurde. Damit beträgt der Hubraum 436cm²
Weiterhin setze ich die
Maximale Drehzahl mal mit
11000 U/min an. Gerüchten zu Folge dreht die DRZ wesentlich höher und auch der elektronische Drehzahlbegrenzer greift erst sehr viel später, aber das weiß ich nicht so genau.
Jetzt zum mittleren effektiven Druck: Wie der Name schon sagt ist das der Druck, der über die Zeit gemittelt, während des Arbeitshubs im Zylinder wirkt.
Der mittlere effektive Druck ist abhängig von 3 Faktoren:
- Drehzahl
- Verdichtungsverhältnis
- Liefergrad
Der Liefergrad gibt an, wieviel Prozent des Zylindervolumens beim Ansaugtakt mit Gemisch gefüllt werden. Bei modernen Sportmotoren kann er bis zu 95% betragen, bei Motoren mit Kompressor auch über 100%.
Wie hoch genau der
effektive mittlere Druck ist, kann ich momentan nur schätzen. Also schätze ich aufgrund der "scharfen" Nockenwelle und der hohen Verdichtung:
11Bar
Wenn wir das jetzt in unsere Gleichung einsetzen, dann erhalten wir:
P = 11 * 436 * 11000 / 1200000 =
ca. 44KW (das entspricht 59,84PS)
Das war jetzt alles andere als ein "Beweis", das war schöngerechnet
Wenn man aber alles optimiert, dann sollten 60PS aber dennoch machbar sein. Die Verdichtung lässt sich noch minimal erhöhen und dann müssen natürlich die Gasströme optimiert werden (Kopfbearbeitung, Auspuff).
Viel einfacher läßt sich die Leistung steigern mit ... richtig ... mit mehr Hubraum
KTM-Sommer behauptet aus einer LC4 Supercompetition mit 637cm² fast 80 PS rauszuholen.
Oder schau dir mal die Supersportler (z.B. Yamaha R1) an, die haben eine Literleistung von 180PS.
Gruß
Theo