Hi,
so ähnliche Vorgaben wie mxmogli hatte ich kürzlich auch, habe mir dann vor ca. 2 Monaten einen 2003'er VW T4 gekauft.
102PS Turbodiesel, Transporter, aber mit 9 Sitzplätzen (von denen 6 inzwischen ausgebaut sind), 127.000km, guter Zustand von Privat (keine heruntergerittene Handwerkerkarre), mit Anhängerkupplung, Fenster rundrum: 8000€.
Ein Einzelsitz ist direkt hinter der Schiebetüre einfach einklipbar, das ist der vollwertige dritte Sitz (eigentlich der vierte, aber der mitlere der Dreiersitzbank vorne ist eine Zumutung)
Inzwischen mit DPF auf grüne Plakette umgerüstet (1079€ extra incl. Einbau, aber in München leider ein MUSS und 330€ gab es vom Staat als Förderung zurück).
Steuer (mit und ohne DPF gleich): 402€ (PKW)
Steuer LKW möglich, dann ca. 180€, aber SONNTAGSFAHRVERBOT mit Hänger und nur drei Sitzplätze vorne! (ich hätte nur eine halbhohe Trennwand einbauen müssen und pro ausgebauten Sitz eine Beferstigungsschraube unbrauchbar machen müssen, vorher beim eigenen TÜV / Finanzamt nachfragen, da gibt es Unterschiedliche Auffassungen)
Verbrauch im Mix: 7,7 Liter, momentan eher 9,5 mit viel KKKKKKKaaltstart und Stadtverkehr. Auf Langstrecke eher noch weniger.
Rapsölmix im Sommer möglich

Zweitnutzung als Wohnmobil möglich (einfacher Ausbau f. zwei Personen aureichend).
Ich bin zufrieden damit.
Damit ist eine bequeme Anreise zu dritt mit drei Motorrädern möglich, wenn man einen Hänger mit zwei Mopeds dranhängt und ein Moped im Bus transportiert. Z.B Enduromania...
Michi