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 Betreff des Beitrags: das erste Mal
BeitragVerfasst: 25.03.2006 20:49 
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DRZ-Platinuser
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Hallo,
heute war es soweit,habe Jahre lang davon geträumt,nun habe ich es endlich gemacht. :oops: Ich habe meinen Hinterreifen selber gewechselt :? Und was soll ich sagen ? 8) Zum Eintrag ins Guinessbuch wirds wohl noch langen :aerger: Er ist zwar drauf,aber ehrlich gesagt habe ich mir das leichter vorgestellt.Die meisten Probleme hatte ich mit dem Reifenhalter,das gute Stück war original unter dem Felgenband :?:
Habe das aber beim besten Willen nicht mehr geschafft und so habe ich kurzer Hand einfach noch ein Loch ins Band geschnitten um den Bolzen nach einiger Fummelei dort durch zu bekommen.Gibts da vielleicht noch einen Trick von euch? Und noch eine wichtige Frage:Ist der Vorderreifen leichter oder schwerer zu montieren?Bin mir nämlich noch nicht sicher ob ich die Vorderradfelge auch noch verschanden soll (ja ja, ich weiss ,ich hätte Felgenschoner benutzen sollen :evil: Es reizt mich ja schon noch mal zu üben aber für heute solls erst mal reichen.Muss morgen dann nochmal den Reifendruck kontrollieren um zu sehen obs der Schlauch schadlos überstanden hat :shock: Nun fehlt nur noch ein bisschen besseres Wetter und vor allem ein wenig Freizeit damit ich nun endlich auch mal wieder in den Dreck kann,habe mir doch vorgenommen mal auf die Strecke in Rade vorm Wald zu fahren.Sollte noch jemand mal dorthin wollen(betr.Fahrer aus dem Düsseldorfer und Kölner Raum),dann sagt doch Bescheid.

Gruss Thomas

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BeitragVerfasst: 25.03.2006 21:44 
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hallo....

reifenwechseln ist eine wissenschaft und jeder hat da seine ganz eigene technik, hier mal meine version:

ich habe eigentlich nie probleme mit dem reifenhalter,
schon eher mit dem ventil... :shock:

ich mach den reifenhalter nicht ganz raus sprich löse nur die konterschraube und dreh sie bis kurz vor ende so daß der RH problemlos hoch und runter geschoben werden kann... :wink: er bleibt unter dem felgenband...

neuen reifen auf der einen seite der felge montieren,ich fädel ihn am anfang am RH ein und dann einmal rum,schlauch leicht anpumpen damit er beim einbau keine falten wirft und evtl vom montiereisen gequetscht wird und selbigen dann reinfummeln, nach möglichkeit mit dem ventil zuerst....

wichtig dabei ist das der schlauch während der montage sauber mittig über dem RH liegt...

dann die zweite seite der felge, RH leicht zurückdrücken und reifen einfädeln, dann ist gewährleistet daß der RH da sitzt wo er hingehört...

einmal rum und fertig....

zur kontrolle RH nach oben und unten bewegen, wenn er sich rührt ist alles gut...

reifen aufpumpen und kontermutter nicht vergessen :wink:

fertig....

vorderrad geht erfahrungsgemäss um einiges einfacher...

gruß micha

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BeitragVerfasst: 26.03.2006 13:17 
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@ missmotocross

Zitat:
hallo....

reifenwechseln ist eine wissenschaft und jeder hat da seine ganz eigene technik, hier mal meine version:



Genau so isses.
Ich hab das Felgenband sogar zusätzlich mit Tape fixiert, so kann es net verrutschen un is immer an der Stelle wo es hingehört.
Beim Mantel montieren mach ich auch immer schön Schmierseife ran, damit es auch richtig schön flutscht. :oops: Hilft ungemein.
Un wie du schon geschrieben hast, finde ich auch der Vorderreifen geht um einiges leichter. Is halt net so steif.


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BeitragVerfasst: 26.03.2006 22:58 
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Hi
also Schmierseife hatte ich keine zur Hand,aber mein Duschgel hat´s auch getan und nun riecht der Reifen auch gut :lol: .Beim Vorderreifen habe ich noch so meine Bedenken weil er ja viel schmaler ist und ich denke das ich dann mit dem Reifenhalter noch mehr Probleme bekomme weil ich dann vieleicht gar nicht mehr mit den Finger da zwischen komme.Aber egal,ich werd´s mal probieren,wird schon schiefgehen :?

Gruss Thomas

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BeitragVerfasst: 26.03.2006 23:49 
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Duschgel :totlach:

Auch net schlecht.
Erfüllt aber auch sein Zweck - und riecht sooooo gut.

Vielleicht sollte ich mein Mopped vor dem Waschen mal mit Rasierschaum einschmieren. :mussweg:

Greeez

Ditsch


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BeitragVerfasst: 27.03.2006 00:12 
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hallo...

versuchs doch mal mit RH drinlassen, das geht echt easy, da mußt du
mit den fingern gar nicht rein...

vorderreifen ist zwar schmaler aber lange nicht so widerspenstig wie
der hintere..... :roll:

...geht wirklich einfacher

tip: lange montiereisen, am besten drei davon... 8)

viel spaß beim fummeln 8)

micha

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BeitragVerfasst: 27.03.2006 14:43 
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Erstmal Hallo,

kann so ziemlich alle Tipps von vorher bestätigen.
Mach meine Reifen immer selbst drauf, d.h. ca. vier im Jahr, dann noch die vom Bruder und von den Kumppels... :roll:
Aber muß sagen, daß nicht jeder Reifen gleich ist und beim einen geht es so besser und beim anderen so.
Reifenhalter überm Felgeband oder drunter - geht beides.
Wichtig ist üben, üben, üben...
Und natürlich das richtige Montiereisen!
Nicht zu kurz und gut geformt.
Kann echt entscheidend sein ob alles flutscht oder man die Werkstatt kurz und klein schlägt!

Aber ist immer gut, wenn man reifen und so selber wechsel kann
und nicht bei einem plötzlichen Platten in der Pampa
den ADAC rufen muß :wink:

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 03.04.2006 21:27 
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Hallo,
man war das ein Problem.... :oops: nee nicht der Vorderreifen,sondern mein neuer blöder Internetanschluss von Arcor Aber egal nun läuft´s erst mal wieder und ausserdem habe ich noch gute Laune vom Vorderreifen wechseln.Habe mir den Tip mit dem RH drinlassen zu Herzen genommen und was soll ich sagen :D :P ...es lief wie geschmiert (mal wieder Dank Duschgel,das ist der AXE-Effekt`).Habe mit Ein-und Ausbau 30 Minuten gebraucht,beim Hinterreifen warens so ca. 2Stunden :? .Übung mach halt den Meister.Werde mir noch Fegenschoner zulegen und in Zukunft die Reifen immer selber wechseln.Eine Frage habe ich noch:Ist doch richtig erst die Achsmutter festzuziehen und dann die Klemmschrauben beim Einbau des Vorderrades,oder?

Gruss Thomas

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BeitragVerfasst: 17.05.2008 20:37 
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Zitat:
Ist doch richtig erst die Achsmutter festzuziehen und dann die Klemmschrauben beim Einbau des Vorderrades,oder?


...so dachte ich mir das auch, aber wenn man die Aus-/Einbauanleitung des Vorderrads im K7er Handbuch liest, müßte es eigentlich umgekehrt sein.
Also, wie machens die alten Füchse hier, beim Einbau des VR?


Und gleich nochwas zum VR Einbau:

Mein Mech hat beim Reifenwechsel die Achsmutter des VRs mit (ich schätze) ca. 100 nm angeknallt :evil: . Im Handbuch stehen 39 nm.
Was können denn 100 nm an Stelle von 39 nm in diesem Bereich bei der Zette fü´n Schaden anrichten?
Ich hab so wies in der Anleitung stand, die Achsmutter gelöst, die Klemmschrauben ebenfalls, dann hab ich die Klemmschrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment wieder angezogen und zuletzt die Achsmutter mit 39 nm angezogen.
Bin mir unsicher, weil die SM nach dem Reifenwechsel irgendwie unruhiger bei Geschwindikeiten über 100 km/h ist, vor allem, wenn sie nicht mehr auf Bescheunigung ist, also bei konstant hoher Geschwindikeit oder im Schiebebetrieb zwischen 140 und ca. 90 km/h.

lg clemente


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BeitragVerfasst: 17.05.2008 23:05 
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...hab gerade gesehen, dass die Angaben im Werkstättenhandbuch zur Einbaureihenfolge beim VR schon genauer sind:

Erst die Achsmutter mit 20 Nm anziehen :idea: , dann die Klemmschrauben mit 19 Nm und zuletz die Achsmutter auf 42 Nm (Angaben für die S) nachziehen.

lg c.


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BeitragVerfasst: 18.05.2008 00:32 
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Mädels !!

Da ham' wir schon von einem unserer Forenmitglieder so 'ne schöne Anleitung
und Ihr beachtet sie nicht .....

... selber schuld !

http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f10d3a94c/03366e99f10db4cae/reifenwechsel/index.html

Die Demonstration findet zwar am Kürbis statt, funktioniert aber analog auch an gelben Motorrädern .... :wink:

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BeitragVerfasst: 18.05.2008 20:35 
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Registriert: 19.09.2006 09:55
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Wohnort: Wien
Zitat:
... selber schuld !


Ja wirklich, dass ich nicht selbst daran gedacht hab, war wohl zu sehr auf das (mangelhafte) Handbuch fixiert. Danke für den Hinweis, hat sich ja nichts geändert seit meiner Kürbiszeit, als sie noch weiß/violett waren.

lg c.


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