hallo....
reifenwechseln ist eine wissenschaft und jeder hat da seine ganz eigene technik, hier mal meine version:
ich habe eigentlich nie probleme mit dem reifenhalter,
schon eher mit dem ventil...
ich mach den reifenhalter nicht ganz raus sprich löse nur die konterschraube und dreh sie bis kurz vor ende so daß der RH problemlos hoch und runter geschoben werden kann...
er bleibt unter dem felgenband...
neuen reifen auf der einen seite der felge montieren,ich fädel ihn am anfang am RH ein und dann einmal rum,schlauch leicht anpumpen damit er beim einbau keine falten wirft und evtl vom montiereisen gequetscht wird und selbigen dann reinfummeln, nach möglichkeit mit dem ventil zuerst....
wichtig dabei ist das der schlauch während der montage sauber mittig über dem RH liegt...
dann die zweite seite der felge, RH leicht zurückdrücken und reifen einfädeln, dann ist gewährleistet daß der RH da sitzt wo er hingehört...
einmal rum und fertig....
zur kontrolle RH nach oben und unten bewegen, wenn er sich rührt ist alles gut...
reifen aufpumpen und kontermutter nicht vergessen
fertig....
vorderrad geht erfahrungsgemäss um einiges einfacher...
gruß micha