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 Betreff des Beitrags: Welches Öl ?
BeitragVerfasst: 05.07.2005 15:10 
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DRZ-Stamm-User

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Beiträge: 73
Wohnort: Erfurt
Hi DRZ- Gemeinde
mein moped steht beim händler in der werkstatt, erste inspektion...
ich bin jetzt 550 km gefahren und möchte zwischen den ganzen inspektionen selber nochmal einen öl und filter- wechsel durchführen...
was meint ihr!?... ist das sinnvoll oder sogar notwendig, wie macht ihr das so?...wann ist überhaupt die nächste inspektion?(alle 5000 km)
welches öl kippt ihr in euer moped und welchen filter (original suzuki-teile)
wer kann gute tips geben :wink:

mfg stan


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BeitragVerfasst: 05.07.2005 15:21 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
Ob das zwischen den Inspektionen nötig ist bezweifle ich, außer du reisst Kilometer wie blöd. Ich mach meine Ölwechsel immer selber. Da ich nicht viel Kilometer fahr nur einmal im Jahr, obs nötig ist oder nicht. Öl nehm ich stinknormales minerazeug von LiquiMoli. Filter aus dem Zubehör. Ich denke nicht das die schlechter sind als die teuren Suzukifilter. Wenn du dir nicht sicher bist machs so wie ich: Bei jedem Ölwechsel auh den Filter wechseln. Kosten ja meistens nicht mal die Hälfte vom Susi Originalzeug! Das hab ich schon mit meiner DR350 so gemacht und die läuft bei nem Kumpel mit ca 40 TKM immer noch Problemlos.

Gruß
Kilian

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CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


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BeitragVerfasst: 05.07.2005 17:57 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 14.05.2005 17:32
Beiträge: 56
Wohnort: bei München
Grüß Euch!

Ich habe vor der ersten Inspektion bei 1000km (SuMo) zweimal einen Ölwechsel gemacht, nämlich bei 150km und bei 350km.

Keine Ahnung ob das nun wirkich notwendig ist, aber wenn man sieht wie das Öl aussieht, was da aus der Maschine rausläuft... Ich sag nur: Wirklich schöner Metallik-Effekt :!:

Als Öl habe ich das von Suzi empfohlene Motul 3000 (20W/50, mineralisch) genommen.

Grüße

lamo

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DR-Z 400 SM K5 in Schwarz und CBF1000A in silber


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BeitragVerfasst: 26.03.2006 10:47 
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Hi Leute!

Was bekommt/bekam euer Moped während der Einlaufzeit für Öl?
Habt ihr ausschließlich Marke genommen oder auch Öle dieser Sorte:

http://www.louis.de/_20694a8d5df193f51b ... %253D20W50

Ist ja preislich nicht zu verachten.............

Hab in einem anderen Forum folgendes gefunden:

Es ist völlig scheißegal was du für Öl reinhaust, wenn du folgende Punkte beachtest:


1. Freigabe nach JASO oder API Morm, wobei ich noch keines gesehen habe, dass das nicht hat (vllt. in Timbuktu aber nich bei uns in Deutschland, nicht mal bei Mega-Billig-Öl)


2. Ob Synthetisch oder Organisch ist Geschmackssache, je nach Geldbeutel und Gewissen (Generell und ohne ins Detail zu gehen: Synthetisch besser, Organisch schlechter (Scherverhalten, Stabilität, etc.))
Das Öl dass sie dir bei jedem KD nach dem 1000er-KD bei Suzuki reinhauen ist meist teilsynthetisch und somit nicht das beste vom besten, wie teilweise vermutet wird, sondern auch ganz normale Billigbrühe (Die schneiden sich ja sonst ins eigene Fleisch, wenn sie das Beste vom Besten reinhauen und dein Motor so länger hält, die denken auch ökonomisch)


3. Marke ist egal, da gibt es praktisch keine unterschiede, da Öle für Deutschland meißt in Ingolstadt hergestellt werden, und dann (mit angeblichen spezifischen "Geheimzusätzen" der Hersteller für deren persönliche Firmencharakteristik versehen) in die verschiedenen Behälter abgefüllt werden. Da ist viel Dampfplauderei und Geldmacherei dabei. Viskosität muß zu deinem personlichen Einsatzfeld passen ==> Steht im Handbuch anhand einer schönen Graphik erklärt, oder ausführlicher im POLO-, HG-, oder LOUIS-Katalog.

MfG, kFkG

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BeitragVerfasst: 26.03.2006 13:42 
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Seid ihr auf euren Böcken unterwegs, habt ihr Jetlag von der Zeitumstellung oder schmiert ihr die Mopete Nillekäse :dusche: !?!

Antworten Leute, antworten: nicht schlapp machen am himmelgrauen Sonntag!
:kruecke:

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BeitragVerfasst: 26.03.2006 14:19 
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Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
mattis hat geschrieben:
Moin,
ich mach einmal im Jahr einen Wechsel von Öl+Filter.
Die 6.000km erreich ich bisher nicht im Jahr.
Öl ist normales teilsynthetisches 10W40.
me

Da schließ ich mich an und denke, dass wir da alles richtig machen, oder?


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BeitragVerfasst: 26.03.2006 14:57 
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DRZ-Premium-User

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Beiträge: 493
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Hmm,

im Handbuch steht, das man nicht vor den ersten 6000KM auf teilsynthetisches Öl wechseln sollte.
Von der Viskose her wird bis zu diesem Zeitpunkt 20W50 empfohlen...

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 Betreff des Beitrags: Öl
BeitragVerfasst: 26.03.2006 15:20 
In der Einlaufphase ist synthetisches Öl eher schädlich da es die Anpassung der Kolbenringe behindert. Danach ist vollsynthetisches Öl klar besser und bei knapp zwei Liter alle 6000km ist die Preisdifferenz wohl eher psychologischer Natur :crazyfreude:
Die Unterschiede siehst du bei einer Zerlegung des Motors nach spätestens 20.000 km in den Verschleissbereichen. Der DRZ Motor ist zwar nicht so hoch belastet, aber das gute Gefühl ist mir ein entsprechendes Öl wert.
:drink: :opa:


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BeitragVerfasst: 26.03.2006 16:22 
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DRZ-Premium-User

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Was haltet ihr speziell von dem Öl bei Louis (ist weiter oben verlinkt) ?

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 Betreff des Beitrags: Öle
BeitragVerfasst: 26.03.2006 18:45 
1 Liter 4€???? Jetz überlege einmal selbst, ob da zu einem Liter wie z.B. Castrol RS 4T SAE 10W-50 für gut 12,95€ nicht einfach ein Unterschied sein muss? Die Spezifikationen sind immer Mindestangaben und ein billiges Öl hat nach wenigen 100 km schon nicht mehr die Eigenschaften die es haben sollte. Jede noch so kleine Instandsetzung an deinem Motor ist um ein vielfaches teurer als die mögliche Ersparnis durch das Öl. 10 Ölwechsel mit Castrol (oder vergleichbarem Öl) ca. 260€. 10 Ölwechsel mit dem Louis Öl ca. 80€. Klar, auf den ersten Blick 180€ gespart, aber die Frage ist doch wie lange brauchst du für 60.000 km? Und, hält der Motor mit dem einfachen Öl so lange? Mir ist das Risiko zu hoch, eine 400 er ist ja im Vergleich zu meinen früheren Moppeds spottbillig und da sind mir 20€ im Jahr ehrlich gesagt wurscht.
:dance: :opa:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006 19:18 
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DRZ-Premium-User

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Hallo alter Mann,

klar, knausern werd ich bei der Motorpflege nicht.
Bin mir aber sicher, das an der Aussage:
"
Marke ist egal, da gibt es praktisch keine unterschiede, da Öle für Deutschland meißt in Ingolstadt hergestellt werden, und dann (mit angeblichen spezifischen "Geheimzusätzen" der Hersteller für deren persönliche Firmencharakteristik versehen) in die verschiedenen Behälter abgefüllt werden. Da ist viel Dampfplauderei und Geldmacherei dabei.
"
...auch ein Funken Wahrheit ist. Marktwirtschaft eben.

Genauso wie mit dem Ölthermo: der eine Hersteller verlangt 50 Oi, der andere bietet mindestens gleich Qualität für 15 Oi.
Shell verkäuft das angebliche Premium Super "Schmumi-Sprit" für Wahnsinnspreise und anschließend wird durch umfangreiche Tests bewiesen, das es sogar zu Leistungseinbußen im Vergleich zum Normalosprit kommen kann (in diesem Fall ein Porsche/getestet von ADAC/AvD).
Die Verhältnissmäßigkeit muss halt stimmen....

Aber stimmt schon: bei dem NoName-Louis Öl sind mir die Hinweise nach dem Motto:
"Glauben Sie uns! Das ist wirklich absolutes TOP-1A+Marken-Öl" schon etwas zu auffällig!

So heisst es etwa:
"
Bei dem hier angebotenen Produkt handelt es sich ausschließlich um Erstraffinat!!! Das heißt für Sie, dass dieses Fabrikat direkt aus der Raffinerie kommt und nicht aus Altbeständen wiedergewonnen wurde.
Bei LOUIS erhalten Sie einwandfreie Markenware in Erstqualität.
"

oder an anderer Stelle zu dem Öl:

"
Procycle
Wenn Sie Ihr Geld allein in hochwertige Produkte, nicht aber in kostspielige Imagemarken investieren möchten, sollten Sie sich das Procycle Sortiment einmal genau ansehen. Beste Motorenöle, speziell
für die Bedürfnisse des Motorradmotors formuliert und mit modernsten Additiven angereichert, hochwirksame Motorradreiniger, sowie vielfältige Pflegeprodukte gehören zum Programm. Die Ware ist "made in Germany", die sensationell günstigen Preise sind das Resultat einer durchdachten Einkaufspolitik und eines kundenorientierten Qualitätsmanagement, welches auf teure Sponsoring- und Werbeaktionen konsequent verzichtet.
"

Da werd ich immer ganz schnell misstrauisch bei solchen Aussagen...auch wenn sie der Wahrheit entsprechen.

Auf der anderen Seite liest man im SVRider Forum folgendes:
"
> Da steckt bestimmt auch ein bekannter Hersteller dahinter.

In der Tat:

Handelsname PROCYCLE MOTORENÖL SAE 20W-50
Hersteller/Lieferant:
Deutsche Pentosin-Werke GmbH

Siehe http://www.pentosin.de
"

und dann hab ich hier noch was nettes gefunden:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/PRO ... senter.pdf

Gruß, kFkG

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 Betreff des Beitrags: Welches Öl
BeitragVerfasst: 26.03.2006 19:52 
Suzuki schreibt eben vor erst nach Beendigung der Einfahrphase teil- oder vollsysnthetisches Öl zu verwenden. KTM verwendet von Anfang an synth., sonst überleben die Motoren vermutlich nicht die Garantiezeit :twisted: Ab 6000 km empfehle ich vollsynthetisch.

:opa:


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