Hallo alter Mann,
klar, knausern werd ich bei der Motorpflege nicht.
Bin mir aber sicher, das an der Aussage:
"
Marke ist egal, da gibt es praktisch keine unterschiede, da Öle für Deutschland meißt in Ingolstadt hergestellt werden, und dann (mit angeblichen spezifischen "Geheimzusätzen" der Hersteller für deren persönliche Firmencharakteristik versehen) in die verschiedenen Behälter abgefüllt werden. Da ist viel Dampfplauderei und Geldmacherei dabei.
"
...auch ein Funken Wahrheit ist. Marktwirtschaft eben.
Genauso wie mit dem Ölthermo: der eine Hersteller verlangt 50 Oi, der andere bietet mindestens gleich Qualität für 15 Oi.
Shell verkäuft das angebliche Premium Super "Schmumi-Sprit" für Wahnsinnspreise und anschließend wird durch umfangreiche Tests bewiesen, das es sogar zu Leistungseinbußen im Vergleich zum Normalosprit kommen kann (in diesem Fall ein Porsche/getestet von ADAC/AvD).
Die Verhältnissmäßigkeit muss halt stimmen....
Aber stimmt schon: bei dem NoName-Louis Öl sind mir die Hinweise nach dem Motto:
"Glauben Sie uns! Das ist wirklich absolutes TOP-1A+Marken-Öl" schon etwas zu auffällig!
So heisst es etwa:
"
Bei dem hier angebotenen Produkt handelt es sich ausschließlich um Erstraffinat!!! Das heißt für Sie, dass dieses Fabrikat direkt aus der Raffinerie kommt und nicht aus Altbeständen wiedergewonnen wurde.
Bei LOUIS erhalten Sie einwandfreie Markenware in Erstqualität.
"
oder an anderer Stelle zu dem Öl:
"
Procycle
Wenn Sie Ihr Geld allein in hochwertige Produkte, nicht aber in kostspielige Imagemarken investieren möchten, sollten Sie sich das Procycle Sortiment einmal genau ansehen. Beste Motorenöle, speziell
für die Bedürfnisse des Motorradmotors formuliert und mit modernsten Additiven angereichert, hochwirksame Motorradreiniger, sowie vielfältige Pflegeprodukte gehören zum Programm. Die Ware ist "made in Germany", die sensationell günstigen Preise sind das Resultat einer durchdachten Einkaufspolitik und eines kundenorientierten Qualitätsmanagement, welches auf teure Sponsoring- und Werbeaktionen konsequent verzichtet.
"
Da werd ich immer ganz schnell misstrauisch bei solchen Aussagen...auch wenn sie der Wahrheit entsprechen.
Auf der anderen Seite liest man im SVRider Forum folgendes:
"
> Da steckt bestimmt auch ein bekannter Hersteller dahinter.
In der Tat:
Handelsname PROCYCLE MOTORENÖL SAE 20W-50
Hersteller/Lieferant:
Deutsche Pentosin-Werke GmbH
Siehe
http://www.pentosin.de
"
und dann hab ich hier noch was nettes gefunden:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/PRO ... senter.pdf
Gruß, kFkG