EL_All hat geschrieben:
so jetzt mal sachlich: wir brauchen energie
Meinen wir zumindest.
Um uns nicht einschränken zu müssen und den derzeitigen Lebnsstandard aufrecht zu erhalten: ja
Es sind radikale Einschränkungen, die wir uns in Gemeinschaft auferlegen müssen,
um diesen Energiebedarf auf ein Maß herunter zu fahren, daß nicht dazu führt, daß wir in unserem eigenen Dreck verrecken.
Meine Einschätzung: wir Bürger der Industrienationen sind (als "Krone der Schöpfung") in unserer Unbescheidenheit weder willens noch intelligent genug, dies umzusetzen.
Darum wird die Karre irgendwann ungebremst vor die Wand fahren.
An "Wänden" haben wir reichlich zur Auswahl: atomarer Super-GAU, Umweltverschmutzung, Kilma-Katastrophe und schwindende Ölreserven.
Um noch mal zur Krone der Schöpfung zurück zu kommen.
Gemeinhin fühlen wir uns den Tieren überlegen und dichten uns mehr Verstand an.
Letzten Endes verhalten wir uns als Masse bisher genau so willenlos, wie jede andere Bioform.
Es wird konsumiert und expandiert, solange Ressourcen da sind ..... und danach dann kollektiv der Löffel abgegeben,
weil per Raubbau der eigene Ast auf dem wir derzeit noch sitzen abgesägt wurde.
Die natürliche Selektion, die wir überall im Tierreich vorfinden, funktioniert auch bei uns sehr gut.
Da wir als Menschheit uns derzeit nicht sonderlich überlebensfähig verhalten, gehe ich davon aus,
daß unsere Nachfahren, sofern noch welche bleiben, wieder in Höhlen leben werden.
Ist zwar traurig, aber wenn Ihr Eure eigenen Einwände lest, warum man aus diesem oder jenem Grund nicht von den bisherigen Energien abgehen kann,
glaubt Ihr dann es wird in 20 Jahren besser ?
Ich habe da wenig Hoffnung.
Gruß
MM