DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.03.2025 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen
BeitragVerfasst: 21.06.2010 12:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
z.B. falsches Zwischenrohr von der SM auf E anpassen > viewtopic.php?f=28&t=12134&p=92798#p92798
oder:
crissx hat geschrieben:
Hi,
ich hab mir jetzt auch den Leo rausgelassen. Das Rohr hat gleich richtig gut gepasst, allerdings stimmte die Ausrichtung des Topfes überhaupt nicht.
Der hat nämlich unter den Kotflügel gezeigt, stand somit voll im Bewegungsradius der Hinterrades und hat das Nummernschild angeblasen.
So ein Schei.. hab ich mir da gedacht :aerger:
Nach einigem Probieren hab ich dann kurzerhand den Topf unter Anwendung unnötiger Gewalt in die richtige Position gebracht :schlaege:

Schon tauchte das zweite Problem auf: der Endtopf berührt den linken Blinker. Ok, das war mit dem Orginaltopf auch schon knapp.
Entweder ist meine Zette total verbogen (sieht aber eigentlich nicht so aus) oder die berüchtigte Qualitätsschwankung von italienischen Produkten hat wieder zugeschlagen.
Also hab ich noch ein Zwischenstück bzw. Distanzstück aus 5mm Alublech gebastelt und jetzt geht's besser.

Fertig?
Nein, noch nicht. Jetzt noch die Feder zwischen Topf und Rohr einhängen.
Denkste! Entweder ist die Feder zulang :| oder der Schweißer hatte beim Anbraten der Federhalter die Augen sonst wo, aber nicht bei der Arbeit :klatsch:

Also, dann halt ohne Feder. Draufhocken, Starten und ... uiiii!
Das ballert ganz schön, lauter als der 24kW Stöpsel am Orginaltopf, aber nicht zu laut. Fahren tut's um Welten besser. Vielleicht nicht ganz so wie der offene Orginaltopf. Vielleicht.
Hab die Zettel dann mal auf der Landstraße bei Gegenwind ausgedreht und da standen dann immerhin 30 auf'm Tacho. Also natürlich eigentlich 130, aber das Fahrradteil geht ja bloß bis 100 (möchte mal wissen welches Genie den ausgesucht hat :mecker: ).

Für mich geht damit die mit ABE zur Verfügung stehende Leistung voll in Ordnung. Verbindungsetappen in den franz./ital. Alpen kann man damit mehr als ausreichend abspulen und Offroad krieg ich die Leistung sowieso nirgends unter.

Fazit:
Der Leo bietet meiner Meinung eine wirklich brauchbare Lösung für das Lärm/Leistungsproblem bei der E und das bei Preise ab ca. 250 Mücken. Allerdings ist beim Einbau ggf. etwas Fantasie gefragt.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leo X3 auf der E - Montageprobleme - Anpassung/ Lösungen ?
BeitragVerfasst: 21.06.2010 12:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin Leutz.
Ich habe am Samstag auch das Projekt Leo X3 (Slip on) an der E in Angriff genommen.
Nachdem der orig. Pot unten war und die Leoteile mal testweise aufgesteckt waren die Ernüchterung.

Also Plug´nplay geht da eigentlich garnix :nut:
außer man biegt und drückt das ganze grob zusammen und hofft das die Carbonschelle den Druck auf Dauer hält.

Mein Zwischenbericht:

1. Zwischenstück
das passt gut auf dem Krümmer - (wird ohne Dichtung aufgesteckt und mit Schelle befestigt) - der Anschraubpunkt für das Hitzeblech passt

aber: Befestigungspunkt am Rahmen ist fürn Arsch - das Blech stößt gegen das Rahmenheck und lässt sich nicht gescheit anschrauben
die Orig.schraube muß ersetzt werden - die ist zu kurz

2. Feder für Befestigung Endtopf Slip on zum Zwischenrohr = :shock: die ist 2 (zwei) cm zu lang oder die Ösen am Zw.Rohr falsch angeschweißt
das hat Leovince anscheinend immer noch nicht geändert :nut: s.oben

3. die Postion Endtopf gefällt mir überhaupt nicht
Der Pot sitzt zu weit unterm Koti und schleift beim einfedern am 17" Reifen (mit 156mm breit) bei Enduro passt das aber,

4. Optik
Insgesamt sehr gut verarbeitet
aber mir sitzt der Pot (optisch) zu tief - auch finde ich das er zu weit nach hinten positioniert ist -meine Meinung -
- weil dadurch gibt es Probleme mit dem Blinker wenn das Heck schwingt (bei der E)

geplante Lösungen:

Zwischenrohr ändern/anpassen: > s. Punkt 3+4
die Befestigungslasche zum Rahmen abtrennen und versetzen
= (Position Zw.Rohr am Befestigungspunkt rückt höher und weiter nach außen ca. 4mm)
Zw.rohr am hinteren Ende ca. 2,5 bis 3 cm kürzen damit der Pot weiter nach vorne kommt - aber :!: Änderung des Durchmessers und den Bogen beachten
bzw. evtl zusätzlich ein bis zwei cm aus der Mitte raustrennen und Zw.rohr neu verschweißen (am Ende der Aufweitung)
das macht nix da ja das Befestigungsblech sowieso geändert werden soll.

Position Pot anpassen:
Schraube Heckkoti umbauen zur kombinierten Befestigung Koti und Halteschelle Pot mit zusätzlichem Adpater
d.h. der Pot kommt 20mm nach außen und hat dann ca. 10-15mm Luft zum 160mm breiten Reifen
Der Pot sitzt dann ca. 2cm weiter nach oben zum Koti hin - und insgesamt 3-4cm weiter nach vorne gerückt und liegt dann super schön in der Öffnung vom Seitenteil

Später mehr Details und Fotos wenn der Plan umgesetzt wird -
justdoit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen
BeitragVerfasst: 24.06.2010 23:56 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2009 18:35
Beiträge: 196
Wohnort: Aspach
Hi justdoit,
das ist so ungefähr die gleiche Schei.. wie bei mir.
Wie man oben lesen kann hab ich das auch alles irgendwie hingebogen mit Gewalt.
Karbonschelle hält bisher.
Blicker schlagen tatsächlich gelegentlich am Topf an.
Allerdings war wie an anderer Stelle beschrieben nach einiger Zeit die Verbindung vom
Leo-Rohr auf den Krümmer undicht und hat seltsame Geräusche produziert.
Besser gleich beim Anbau irgendeine Auspuffdichtmasse reindrücken.

crissx

_________________
DR-Z 400 E (K2)
"Solange man auf dem Hinterrad fährt rutscht das Vorderrad nicht weg"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen
BeitragVerfasst: 25.06.2010 08:41 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 13.10.2009 20:29
Beiträge: 64
Wohnort: Görwihl
Hallo,
habe diese Woche auch einen Leo angebaut ..... null Probleme. Passt alles super. Hitzeschild am Krümmer einwandfrei, Verschraubung am Rahmen spitze und er steht so das weder Enduro nich 150er 17" streift. Nur eins ist richtig ... er dürfte kürzer sein, aber denoch keine Probleme am Blinker (hab auch ein anderes Heck :P )
Noch ne Frage: Mit was für einen Einsatz (DB Eater) im Topf fährt ihr?
Gruß
Pedro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen
BeitragVerfasst: 25.06.2010 08:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
kann sein das bei deiner S der Rahmen etwas anders ist - die hat ja auch Soziusrasten- oder der Schweißer hatte mal einen guten Tag.
jaaa, 150er könnte gerade passen.... der Orig. D208SM ist aber schon 156 mm breit und das passt an der E nicht....
:wink:

Yap, das mit dem Krümmerübergang ist auch sowas - Dichtung fände ich hier passender

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen
BeitragVerfasst: 25.06.2010 10:01 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2009 18:35
Beiträge: 196
Wohnort: Aspach
Pedro hat geschrieben:
Hallo,
habe diese Woche auch einen Leo angebaut ..... null Probleme. Passt alles super. Hitzeschild am Krümmer einwandfrei, Verschraubung am Rahmen spitze und er steht so das weder Enduro nich 150er 17" streift. Nur eins ist richtig ... er dürfte kürzer sein, aber denoch keine Probleme am Blinker (hab auch ein anderes Heck :P )
Noch ne Frage: Mit was für einen Einsatz (DB Eater) im Topf fährt ihr?
Gruß
Pedro


Wie hat denn bei dir die Feder zwischen Topf und Rohr gepaßt?

_________________
DR-Z 400 E (K2)
"Solange man auf dem Hinterrad fährt rutscht das Vorderrad nicht weg"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen
BeitragVerfasst: 25.06.2010 10:16 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 13.10.2009 20:29
Beiträge: 64
Wohnort: Görwihl
Hallo crissx,
Feder passt ..... hab sie erst am Topf eingehängt und dann mit mitgeliefertem Federhandzieher (oder wie das heist) eingehängt. Brauchte schon ein wenig Kraft aber dann spannt das Teil richtig.
Hab mir gerade das mit dem 150er Reifen angeschaut ... stimmt breiter darf der nicht sein. Ich habe jedoch noch so ein Distanzring mitgeliefert bekommen das ich am Rahmen anbringen könnte um mehr abstand zu schaffrén. Oder für was ist die.

Immer noch die Frage: Welchen DB Eater fährt Ihr???

Gruß
Pedro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen
BeitragVerfasst: 25.06.2010 13:18 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2009 18:35
Beiträge: 196
Wohnort: Aspach
Pedro hat geschrieben:
Hallo crissx,
Feder passt ..... hab sie erst am Topf eingehängt und dann mit mitgeliefertem Federhandzieher (oder wie das heist) eingehängt. Brauchte schon ein wenig Kraft aber dann spannt das Teil richtig.
Hab mir gerade das mit dem 150er Reifen angeschaut ... stimmt breiter darf der nicht sein. Ich habe jedoch noch so ein Distanzring mitgeliefert bekommen das ich am Rahmen anbringen könnte um mehr abstand zu schaffrén. Oder für was ist die.

Immer noch die Frage: Welchen DB Eater fährt Ihr???

Gruß
Pedro

DB Eater:
Wenn ich noch richtig weiß waren bei mir 4 Stück dabei.
Zwei mit kurzem Rohr innen und zwei mit langem Rohr.
Davon war dann jeweils eines mit Drahtgitter auf der Außenseite
und je eines mit einem leicht angewinkeltem kurzen Rohrstück.

Ich hab das mit langem Rohr innen und kurzem Rohrstück außen montiert.
Die anderen hab ich noch garnicht ausprobiert.

Du schreibst die Feder ließ sich bei dir gut einhängen. Bei mir und justdoit
ist die Feder deutlich zu lang bzw. evtl. auch die Öse am Rohr falsch angeschweißt.

Ich muß zugeben, ich hab den Shop in dem ich gekauft hab echt nur nach dem Preis ausgesucht.
Vielleicht gibt's da Händler die zweite Wahl oder sowas verkaufen?
Oder die Anlage wurde falsch eingetütet und ist eigentlich für ein anderes Möp.

Keine Ahnung.
Wo hab ihr zwei denn eure Anlage gekauft?

crissx

_________________
DR-Z 400 E (K2)
"Solange man auf dem Hinterrad fährt rutscht das Vorderrad nicht weg"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen
BeitragVerfasst: 25.06.2010 16:33 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 13.10.2009 20:29
Beiträge: 64
Wohnort: Görwihl
Hallo crissx,
habe meine Anlage für 240€ inkl. Transport und Geld an den Briefträger gekauft bei:

Motorparts Lohne, Inhaber: Thomas Bröring,
Landwehrstr. 86, 49393 Lohne, Tel.: +49 (0)4442 73316, Fax: +49 (0)4442 73317, Mail: thomas.broering@t-online.de.
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 117719862

Die Feder war definitiv und absolut die richtige.
Jetzt habe ich aber einige Töpfe gesehen in dem seitlich das Leozeichen eingepresst ist auf dem Topf. Ich hab da nur einen Kleber aus .. was weis ich für ein weiches Material ... drauf. Oder sehe ich das falsch und alle haben den "Aufkleber".

Gruß
Pedro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen
BeitragVerfasst: 25.06.2010 17:13 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2009 18:35
Beiträge: 196
Wohnort: Aspach
Könnte sein, daß ich meine auch dort gekauft hab.
Preis war auch so in der Gegend.

Ich schau das nochmal nach.

crissx

_________________
DR-Z 400 E (K2)
"Solange man auf dem Hinterrad fährt rutscht das Vorderrad nicht weg"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen
BeitragVerfasst: 12.05.2011 18:49 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2006 18:56
Beiträge: 115
Wohnort: Möhlin ch
Bei meinem LEO
war auch ein INOX Zwischenrohr dabei welches auf die Kicker? abgestiimt ist und alles hat gepasst.
Probleme kamen dann mit der stabilität.
zuerst hat der topf bei harten landungen auf den Bremssattel geschlagen. Mit hammer angepasst--> Delle
dann hatts mir die Halte lasche am Zwieschenrohr und dann am Heck abgerissen..siehe mein alter fred...
Jetzt fahr ich mit modifziertem Original Topf an meinen Zetten.
Ohne Problem...gruss Snowvirus

_________________
DRZ 400


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen
BeitragVerfasst: 12.05.2011 19:53 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2010 13:21
Beiträge: 42
bei mir hat auch alles gut gepasst, nur die feder war zu lang, hab mir ne kürzere vom verkäufer schicken lassen für umme :wink:
musste nur den übergang von meinem crd-krümmer etwas kürzen, hab aber alles ohne stress und roher gewalt hinbekomen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de