Hallo Leute,
heute war wieder Zettenzusammenbautag. Die Schwinge samt Umlenkhebel und Federbein sollten geschmiert und eingebaut werden. Nachdem ich alle Lager an Schwinge und Umlenkhebel schön eingeschmiert hatte, kam ich zum oberen Lager des Federbeins. Doch bei dem ließ sich die Hülse nicht entfernen um an das Lager heran zu kommen. Sie sitzt bombenfest und läßt sich auch nicht drehen.
Bei näherer Betrachtung mußte ich auch feststellen, daß das Lager und damit auch die Hülse schräg stehen.
Kam das noch von meinem Crash? Nachdem ich die Halterung am Rahmen untersucht hatte fiel mir eine Scheuerstelle auf die auch am Federbein vorhanden ist. Die konnte ja kaum von einem Unfall stammen, sondern ist in den knapp 20.000 km davor entstanden.
Fazit also: Das obere Lager wurde bereits im Werk total vermurkst eingepreßt, hat danach alle "Kontrollen" bestanden und wurde dann natürlich auch von SUZUKI so eingebaut.
Eine Drehbewegung hat "in" dem Lager nie stattgefunden, sondern höchstens "außerhalb".
Soll ich das etwa so wieder einbauen und einfach weiterfahren? Nein! Also werde ich das krumme Lager auspressen lassen und dann, je nach Begutachtung des frei werdenden Loches, ein neues Lager einpressen lassen. Den Weg zu SUZUKI kann ich mir getrost ersparen, da kommt sowieso nichts dabei raus (Garantie abgelaufen, Unfallmaschine).
Diesmal ist wenigstens nicht der "Freundliche" schuld, sondern es wurde gleich im Werk (Dämpferhersteller oder SUZUKI?) Mist gebaut!
In der Hoffnung das das ein Einzelfall ist
Gruß Achim