DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.11.2024 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Lenkererhöhung?
BeitragVerfasst: 06.06.2011 10:31 
DRZ-Power-User

Hi,
ich hab da mal eine Frage an euch.

Also ich denke ich sollte meinen Lenker irgendwie höher bekommen um meine Haltung im Stehen zu verbessern.
Ich bin etwas über 180 groß, so ca. 182, und dann kommen halt noch die Stiefel dazu.
Sicherlich gibt es unter euch noch einige Leute in dieser recht gängigen Köpergröße. Welche Lenker und Erhöhung könnt ihr denn empfehlen?

Bei mir ist noch vom Vorbesitzer eine leichte Erhöhung eingebaut und das sieht so aus:
1027
1027

Achso, es handelt sich um eine E im Offroad Einsatz.

crissx

Betreff des Beitrags: Re: Welche Lenkererhöhung?
BeitragVerfasst: 06.06.2011 12:33 
Moderator

hm, zum austesten könntest du längere Schrauben verwenden und ein Zwischenstück/ Rohrstück unter der vorhandenen Erhöhung verwenden.
so ist das herantasten an deine Wünsche kostengünstig möglich und du siehst ob die Züge nicht zu kurz werden

BeitragVerfasst: 06.06.2011 16:40 
DRZ-Power-User

justdoit hat geschrieben:
hm, zum austesten könntest du längere Schrauben verwenden und ein Zwischenstück/ Rohrstück unter der vorhandenen Erhöhung verwenden.
so ist das herantasten an deine Wünsche kostengünstig möglich und du siehst ob die Züge nicht zu kurz werden

Ja, gute Idee. An die Züge hab ich noch garnicht gedacht.
Ich bin letzte Woche (bitte nicht schlagen :zitter: ) mit einer 2011er 450 exc gefahren. Da ist der Abstand Sitzbank-Lenker bzw. Fußraste-Lenker ab Werk deutlich größer als bei meiner Zette und man steht beim Fahren angenehmer und nicht so nach vorne gebückt.
Leichter ist die exc auch. Vielleicht ca. 10kg?
Aber die Z ist vom Motor her leichter zu fahren. Leistung unten raus ist annähernd vergeichbar aber im Drehzahlkeller geht die exc schneller mal aus. Das exc Fahrwerk ab Werk ist für meinen Geschmack zu straff und pumpt einem schnell die Unterarme auf. Meine Z dagegen ist eher eine Spur zu weich, allerdings bleiben auch die Unterarme so.

War mal schönen einen Vergleich anzutreten. Dabei ist mir zumindest Verbesserungspotential an meiner Z aufgefallen.
Wechslen auf KTM?
Lohnt sich vermutlich für den aktiven Sportfahrer. Die Orangene hat auf jeden Fall viel Potential für Speed.
Für den Amateurfahrer ist die DRZ-E aber echt klasse. Trotz der 10kg mehr dreht man Runde für Runde ohne dafür die Kondition eines Marathonläufers zu brauchen.

BeitragVerfasst: 06.06.2011 19:12 
DRZ-Platinuser

Die Züge langen wenn du die rechts vom Tank verlegst. Ab 25-30 mm Erhöhung lässt dein Vorderradgrip zu wünschen übrig und du hast in den Kurven viel zu tun. Bei steilen Auffahrten ist es auch anstrengender zu fahren da du mehr am Lenker hängst. Wenn du viel lange Strecken locker im stehen fahren willst ist die Erhöhung aber top.

Gruß
M@tt

PS: Alles aus eigener Erfahrung :oops:

BeitragVerfasst: 06.06.2011 21:15 
DRZ-Power-User

M@tt hat geschrieben:
Die Züge langen wenn du die rechts vom Tank verlegst. Ab 25-30 mm Erhöhung lässt dein Vorderradgrip zu wünschen übrig und du hast in den Kurven viel zu tun. Bei steilen Auffahrten ist es auch anstrengender zu fahren da du mehr am Lenker hängst. Wenn du viel lange Strecken locker im stehen fahren willst ist die Erhöhung aber top.

Die Erhöhungen die ich bereits hab sind 25mm. Dazu ist der Lenker etwas nach vorne verschoben (siehe Bild oben). Ich versuch jetzt mal irgendwie 5mm bis 10mm zu unterlegen und probier's nochmal. Vielleicht werd ich den Lenker noch etwas nach vorne drehen.
Mal sehen wie sich das dann anfühlt. Ich hoffe der Druck auf's Vorderrad ist damit noch ausreichend.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hinweise.

BeitragVerfasst: 06.06.2011 22:17 
DRZ-Platinuser

Habe das Bild erst jetzt gesehen. Die Versetzung des Lenkers nach vorne ist gut. Wenn der Lenker nur normal erhöht wird kommt er ja automatisch auch weiter zu dir, also weiter vom Vorderrad weg.

Wenn der Druck auf dem Vorderrrad fehlt wirst du dass schon merken. Gerade wenn du mal entspannt auf z.B. Schotter im sitzen durch die Kurve willst und deine Körperhaltung nicht anpasst ist bei mir immer das Vorderrad weggerutscht. Jetzt hab ich wieder ein wenig Erhöhung draußen. (ganz ohne macht mein Kreuz nicht mit ist aber zum Fahren das Beste)

Gruß
M@tt

BeitragVerfasst: 07.06.2011 18:14 
DRZ-Premium-User

...also mehr als die 25 mm würde ich nicht machen. hab bei meiner beta ( ich bin 1,85 meter ) jetzt mal 15 mm draufgepackt und den lenker mehr zum körper. das vorderrad ist spürbar leichter geworden, bei steilen auffahrten in bilstain
lieg ich schon fast auf dem lenker um das rad unten zu halten. die höhe ist definitiv angenehmer, aber ich werde die tage zumindest den lenker / lenkeraufnahme soweit wie möglich vom körper weg anbringen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]