Hallo Roland,
eine richtige oder falsche Meinung gibt es hier m.E. genausowenig wie bei Motoröldiskussionen - wie gesagt, alles Ansichtssache!
roland.k hat geschrieben:
Der Motor macht mit dem FCR39 wesentlich mehr Spass, das Fahrwerk fühlte sich irgendwie besser ...
Den Unterschied kann ich nicht beurteilen, meine S hatte beim Kauf schon einen TM36 und das Fahrwerk war modifiziert.

Ob man mit der Leistungsentfaltung wirklich unzufrieden ist, wenn man den Ori-Vergaser montiert hat und nicht direkt mit den Flachschiebern vergleichen kann? Wie gesagt, ich hab mir im Gelände eigentlich nie mehr Motorleistung gewünscht. Vom Vorbesitzer wurden Racetech-Gabelfedern und ein Wilbers Federbein nachgerüstet - ich bin damit zufrieden!
Sicherlich wird ein Blechtank mal die ein oder andere Delle abbekommen, das gehört bei einer Enduro m.E. dazu. Wenn es stört hat man die Möglichkeit zu spachteln und nachzulackieren. Ein Plastiktank bekommt auch unansehnliche Kratzer und wird mit der Zeit recht unansehnlich,dann hat man aber eben nicht die Möglichkeit zu lackieren, die Ausgasung ruiniert jede Lackierung. Ist aber m.E. bei einer Enduro nachrangig, die muß funktionieren, Optik ist nachrangig - es sei denn man will zur Eisdiele!
nach jedem Sturz (das soll es auch bei Anfängern geben)
Gelegentlich!
über Dellen im Tank, abgerissener Tachowelle und sonstigem Ungemach ärgern. Einfach aufheben und weiterfahren...
Vielleicht hatte ich ja nur Glück, eine Tachowelle ist mir noch nie abgerissen. Dieser "Gefahr" könnte man durch Umrüstung auf Digi-Tacho begegnen und ansonsten dürften sich die Sturzschäden doch gleichen, abgebrochene Hebel, Blinker, verbogene Lenker, evtl. kaputte Spiegel usw. aber da unterscheiden sich E und S doch nicht wirklich.
Eine S ist sicherlich für gelegentliche Offroadeinsätze gut, aber wenn ich mehrere Motorräder habe und eine Maschine für Offroad kaufe, warum dann eine S, wenn die E doch genau für den Einsatzzweck gebaut wurde
Dein Gedankengang ist durchaus nachvollziehbar, aber für sooo ungeeignet halte ich die S offroad nicht, die steckt schon einiges weg und die Stollenreifen sind nicht nur Deko - da geht schon was!
qtreiber hat geschrieben:
Aus heutiger Sicht würde ich mir eher eine E kaufen, weil sie mehr Reserven im Gelände hat
Wie gesagt fehlt mir der praktische Vergleich zwische S und E, aber machen sich die ca. 12-14Kg Gewichtsunterschied und die 49 statt 39 PS für den Hobbyenduristen/Endurowanderer wirklich so bemerkbar? Ist jemand schon mal mit einer S irgendwo gescheitert und dann mit einer E erfolgreicher gewesen?
Gruß
Frido