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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 20.06.2011 22:42 
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THT77 hat geschrieben:
Und warum willst du deinen anlasser entlasten ?!?


gruss Thorsten




hab eine Kicker hier stehen komplett ohne Deko die lässt sich auch ankicken ohne probleme,wieso sollte der e starter das nicht schaffen?!? .

falls es da probleme gibt ,schonmal an ne neue batterie gedacht?!? .


gruss Thorsten

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 21.06.2011 01:55 
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THT77 hat geschrieben:
THT77 hat geschrieben:
Und warum willst du deinen anlasser entlasten ?!?


gruss Thorsten




hab eine Kicker hier stehen komplett ohne Deko die lässt sich auch ankicken ohne probleme,wieso sollte der e starter das nicht schaffen?!? .

falls es da probleme gibt ,schonmal an ne neue batterie gedacht?!? .


gruss Thorsten


Es gibt keine Probleme. Aber das Motto lautet "Materialschonend" ... klar schafft der Anlasser es. Aber es muss ja nicht sein, dass er "unnötig" überlastet wird, wenn es auch leichter geht.

PS: Ich benutze mittlerweile, aus dem oben beschriebenen Grund, auch nur noch den Kicker. (Es sei denn es ist heiß, die Kleine will nicht wie ich will und Damen sind anwesend ;) )


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 21.06.2011 10:19 
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BillyJoe hat geschrieben:
Es gibt keine Probleme. Aber das Motto lautet "Materialschonend" ... klar schafft der Anlasser es. Aber es muss ja nicht sein, dass er "unnötig" überlastet wird, wenn es auch leichter geht.

Hallo,

wer keine Probleme hat, macht sich welche!

Des Menschen Wille ist ein Himmelreich, mach was du für richtig hältst, aber vernünftige Gründe für deine "Materialschonung" gibt es m.E. nicht, auf jeden Fall habe ich hier noch nicht gelesen, dass bei der E reihenweise die Anlasser abrauchen weil sie überlastet sind.

Richtig materialschonend wäre es den Motor gar nicht mehr zu starten und das Mopped auf einem Anhänger durch die Gegend zu fahren.........andererseits würden da das Zugfahrzeug und der Anhänger wieder mehr belastet - ein Teufelskreis! :lol: :wink:

Wenn du unbedingt "zähmen" willst, dann würde ich beide NW umbauen, die passen dann zusammen und für die scharfen NW findest du hier bestimmt Abnehmer.

Wenn jetzt die scharfen NW verbaut sind und das Mopped läuft problemlos, dann wäre es aus meiner Sicht dumm den Motor zur "Materialschonung" zu öffnen, wenn nicht sowieso irgendwelche Arbeiten dies erforderlich machen - NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!! Setz dich drauf, schieb sie zur Schonung des Kickstarters von mir aus an und :biken: einfach! Am Berg parken und anrollen lassen wäre auch eine Alternative. - SORRY!!! Ist nicht böse gemeint, aber über die "Schonung des Anlassers" komme ich nicht hinweg, sowas habe ich noch nie gehört!

Man könnte dann ja auch gleich noch den Hubraum wieder auf die serienmäßige Größe verringern, denn ca. 10% mehr Hubraum dürfte die Kurbelwelle usw. schon mehr belasten.

Was ist denn aus deinen Verkaufsplänen geworden?

viewtopic.php?f=32&t=16670&p=143974#p143974

Die Verkaufsidee finde ich gut! Du kaufst dir für weniger Geld eine serienmäßige SM und brauchst dir keine Gedanken über Materialschonung zu machen. Deine SM wurde vom Vorbesitzer anscheinend aufwändig modifiziert, in meinen Augen wäre es eine Schande so ein Mopped auseinanderzureißen und zu verstümmeln!

Meinst du wirklich, dass der Wert eines Moppeds bei jedem Verkauf um die Höhe der Abholkosten steigt? Würde zumindest die Preisvorstellungen mancher Verkäufer erklären, die ein Mopped aus 4. oder 5. Hand anbieten. :hihi:

Ich fahre demnächst zum Moppedkauf quer durch Deutschland und verbinde die Abholung mit einem kleinen Urlaub. Dann verkaufe ich das Mopped wieder und habe so die Sprittkosten für den Urlaub gespart! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Sache hat irgendeinen Haken...vielleicht komme ich noch drauf? :pfeif: :mussweg:


Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 21.06.2011 11:58 
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Frido hat geschrieben:
...aber vernünftige Gründe für deine "Materialschonung" gibt es m.E. nicht, auf jeden Fall habe ich hier noch nicht gelesen, dass bei der E reihenweise die Anlasser abrauchen weil sie überlastet sind.


Magst du mir dann verraten wieso die Nockenwelle der SM einen Autodeko hat? Weil Suzuki sagt "Brauch die nicht, aber wir haben zu viel Geld und verbauen es deswegen" ?! :roll:
Ich meine ja nur...ich höre ja wie sich ab und an der Anlasser quält. Gerade wenn der Kolben ungünstig steht. (Das hat nichts mit der Batterie zu tun)

Frido hat geschrieben:

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber ich musste das Ventilspiel eh einstellen und wenn ich schon dabei bin... Wie gesagt ich hätte den Tausch ja nur gemacht wenn es keine sichtlichen Verschlechterungen dadurch gibt.

Frido hat geschrieben:
Ich fahre demnächst zum Moppedkauf quer durch Deutschland und verbinde die Abholung mit einem kleinen Urlaub. Dann verkaufe ich das Mopped wieder und habe so die Sprittkosten für den Urlaub gespart! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Sache hat irgendeinen Haken...vielleicht komme ich noch drauf? :pfeif: :mussweg:

Mein guter Frido, wenn ich das Bike günstig geschossen habe und ich weiß, dass der Wert größer ist, dann kann ich auch meine Fahrkosten ohne schlechtes Gewissen drauf packen.

Wenn du einen 500€ Schein für 10€ aus Sonstwo holst...dann würdest du ihn doch auch nicht für 10€ weitergeben sondern den vollen Wert ausschöpfen....oder??? (Das keiner einen 500€ verkauft ist mir schon bewusst)


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 21.06.2011 12:57 
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BillyJoe hat geschrieben:
Magst du mir dann verraten wieso die Nockenwelle der SM einen Autodeko hat? Weil Suzuki sagt "Brauch die nicht, aber wir haben zu viel Geld und verbauen es deswegen" ?! :roll:

Hallo,

habe ich irgendwo Anlasserprobleme der E überlesen, hast du da nähere Infos zu?

Hatte ja extra geschrieben:"wenn nicht sowieso irgendwelche Arbeiten dies erforderlich machen"! Wenn die Ventile eingestellt werden müssen, ist der NW-Wechsel natürlich kein Problem.

Willst du sie denn nun immer noch verkaufen?

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 21.06.2011 14:28 
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Hat die E Nockenwelle denn einen Autodeko ? Weiß das irgendwer oder wird hier nur geschrieben das sie keinen hat weil Sie schärfer ist ? :kaffee:

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 21.06.2011 15:09 
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Frido du verwechelst hier was...

Die e hat Autodeko an der Auslassnockenwelle, machne aus dem Zubehör haben dies nicht.
So eine hat der TS.
Das kann den Starter schon schädigen. Ich würde da entweder auf Manuelledeko umbauen oder kicken.

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 21.06.2011 19:23 
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Irgentwie verstehe ich das hier nicht,gebe aber in allen punktem dem frido recht den dein vorhaben ist blödsinn.

was sich suzuki denkt ,sei mal dahingestellt da gibts manch andere sachen die sind noch kurioser.

und der e starter schafft das ,auch ohne verschleiss falls sie sich etwas schwer tut würd ich vorher mal mit dem kickstarter benutzen um den kolben in eine andere startposition zu bringen .(vorausgesetzt die batterie ist wirklich noch ok)

lass es drin und erfreue dich daran,ansonsten bau beide S oder Sm nocken ein und verkauf die E/Y nocken hier im forum.

und wenn einer denkt die drz sei schwer zu kicken der hat noch keine andere enduro angekickt (hätte noch ne 400Yz hier stehen da ist ohne stiefel nichts zu machen ;) ,ist übrigens zu verkaufen ,(zylinder,kolben,pleulkit neu)

und für den heissen zustand gibts nen heisstartknopf ;);) ,falls sie dann immer noch wiederwillig anspringen will ,schau mal nach dem lufi bzw mach ihn mal kurz raus falls es dann gehen sollte ist entweder der lufi zu oder die kiste läuft zu fett.

im offroadbereich nie den heisstartknopf entfernen
öfter als angegeben die zündkerze wechseln und lufi so gut wie nach jeder fahrt reinigen (ich rede von richtig offroad und nicht von feld/waldwegen) dann sollte es keine probs geben mit dem anspringen.

wir hatten eher das unsere enduro SM ne leergeorgelte batterie hatte als das eine von den kickern nicht anspringen wollte.

gruss Thorsten

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 21.06.2011 19:46 
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Hallo,

ich habe mich noch nicht mit dem Autodeko der DRZ befaßt, kenne den nur von der XR 600/650 und da haben den etliche Fahrer ausgebaut. Ok, die 600er hat natürlich keinen Muschiknopf, aber bei der 650er und der Dominator verhindert der Autodeko auch das Zurückschlagen des Motors beim Abstellen. Mit Autodeko kann sich die NW nur in eine Richtung drehen und so nicht Zurückschlagen und den Anlasser beschädigen. Beim Abstellen kann der Kolben evtl. gegen den Kompressions-Takt laufen und zurückgedrückt werden, das mag der Anlasserfreilauf wohl nicht wirklich. Trotzdem gibt es etliche XR und Domis die schon lange ohne Autodeko problemlos unterwegs sind. Habe da auch nie gelesen, dass das Starten ohne Autodeko problematisch ist.

Funktioniert der Autodeko der DRZ genauso?

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 21.06.2011 19:50 
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Registriert: 06.01.2010 22:45
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lol, ihr redet an einander vorbei. :klatsch:
Die Autodekoeinrichtung erleichtert dem E-starter das starten.
Wenn man jetzt ne Auslassnockenwelle ohne Autodeko einbaut, muss der Anlasser natürlich mehr Kraft aufbringen.
Wenn der Anlasser aber auf ein bestimmtes Drehmoment ausgelegt und mehr Drehmoment aufbringen muss als er kann oder soll, zieht er auch mehr Strom, geht dadurch kaputt, die Elektronik die damit verbunden ist kann Schaden nehmen etc.
Das hat der Threadstarter gemeint und nichts anderes. :mrgreen: :mrgreen:

edit: Ankicken bei meiner alten tt 600 war ohne Autodeko völlig unmöglich. Sind also ganz schöne Unterschiede was sowas ausmachen kann. Ob das so krass bei der drz ist weiß ich nicht, aber wenn der e-starter deutlich langsamer geht oder sich quält dann ist das auf langer Sicht überhaupt nichts.
Also in dem Fall entweder manuelle Deko oder kicken! :kuss:

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Team DEATH-ROW-RACING


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 21.06.2011 21:25 
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SirIsaac hat geschrieben:
Das hat der Threadstarter gemeint und nichts anderes


:daumen: :daumen: RIGHT...Danke SirIsaac :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 21.06.2011 22:04 
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SirIsaac hat geschrieben:
Die Autodekoeinrichtung erleichtert dem E-starter das starten.

Hallo,

das ist kein Geheimnis! Hab ich auch nie bestritten! Das Kicken erleichtert er übrigens auch. :lol:

SirIsaac hat geschrieben:
lol, ihr redet an einander vorbei. :klatsch:

nix :klatsch: - ist schon klar, dass ein Autodeko durch Öffnen eines Auslassventils die Kompression senkt und das Starten erleichtert, warum reden wir da aneinander vorbei?

Ich hab erwähnt, dass der Autodeko an der XR/NX auch das Zurückschlagen verhindert und gefragt, ob das bei der DRZ auch so ist. Vielleicht weiß das ja jemand?

Eine technisch einwandfreie XL 500/600 kriegt man mit genug Schmackes auch ohne Autodeko ans Laufen. :lol: Bei der XR600 muß es auch funktionieren, sonst wären nicht so viele ohne Autodeko unterwegs, hab ich aber noch nicht probiert.

Gruß
Frido

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