Letzte Woche habe ich zum 4-jährigen die 40000km voll gemacht. Das war ein Grund mal Bilanz zu ziehen:
Das Moped hat mich noch nie richtig im Stich gelassen. Der größte Schaden, war eine gebrochene Schalthebelfeder (war aber noch notdürftig fahrbar). Kleine Ursache aber große (größte) Reparatur (250.-Euro).
Außer einem kleineren Kettenrad ist alles original. Ansonsten hatte ich in der Zeit nur Inspektionen, Verschleißteile und ein bisschen Zubehör benötigt.
Wartung und Verschleißteile:
5 Hinterrreifen; 2 Vorderreifen
6 Inspektionen; 6 Ölwechsel; zusätzlich 0,9 Öl nachgefüllt
1 Kettensatz; 3 Zündkerzen; 6 Ölfilter
1 Satz Bremsbeläge VR; 1 mal Bremsflüssigkeit erneuert; 1 mal Kühlflüssigkeit erneuert
Zubehör
Ölthermometer eingebaut; andere Spiegel montiert; GPS-Gerät eingebaut u. verkabelt
Gepäckträger u. Spanngummi montiert; Heizgriffe eingebaut; Handschützer Acerbis montiert
Reparaturen
Speichen HR nachgespannt; Radlager u. Dichtringe HR erneuert (Garantie); Soziusfußrasten mehfach gängig gemacht; Starterschalter instandgesetzt; Schalthebelfeder gebrochen
Kleinere Reparaturen und Reifenwechsel hab ich selbst gemacht, die Inspektionen die Werkstatt.
Insgesamt hat mich das alles ca. 2400.-Euro gekostet.
Dazu kommen ca. 1700l Benzin bei einem Verbrauch von etwa 4,2l (ich fahr übrigens seit diesem Jahr mit E10).
Ich hatte noch nie so ein günstiges ("billiges" wollt ich nicht schreiben) Moped und zudem macht es immer noch riesen Spaß
.
Alles in allem hatte ich viel Spaß und wenig Ärger.
Das beste was einem passieren kann....mal sehen, wie lange wir es noch miteinander aushalten.