DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.06.2025 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RMZ zum Endurowandern?
BeitragVerfasst: 28.04.2011 09:52 
Moderator

feines Möp,
denke auch an Schalthebel und Bremspedal, evtl noch Casesaver und Motorschutzwanne montieren falls das noch fehlt
Sicherung brauchst ja keine - ist ja eine KICKER :wink:

wenn sonst alles gecheckt ist viel Spaß auf der Tour :biken:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 28.04.2011 12:37 
DRZ-Premium-User

Also ohne Motorschutzwanne, Case-Saver und Kühlerschutz würd ich auf keine Fall fahren.
An sonsten kann ich mich nur MotoX anschließen - hat ja bei uns letztes Jahr hervorragen geklappt bei der EnduRoMania...

Frank

BeitragVerfasst: 28.04.2011 12:59 
DRZ-Platinuser

Hi,

angenommen Du verunglückst, brauchst Hilfe, oder Du wirst auf der Straße umgemäht. Mit einer Maschine ohne Straßenzulassung hättest Du in Rumänien sicherlich deinen Spaß mit den örtlichen Behörden :oops:

Ein Bekannter von mir hat in Rumänien mit der Enduro ein Auto tuschiert, was anschließend einen Abhang runter kullerte. Trotz Zulassung und deutschem Führerschein war das ein Riesenspektakel. Die Jungs haben sich geweigert den alten Führerschein zu akzeptieren und wollten Ihn deswegen einsperren bis das geklärt war.

Grüße

Roland

BeitragVerfasst: 02.05.2011 20:29 
DRZ-Power-User

Ist jetzt eh um's Eck, aber ich dachte ich geb mal meinen Senf zur LC4 auch noch ab.
bin selber eine Zeit lang eine gefahren und kann deshalb den Vergleich zur Zette gut
herstellen.
Ich glaub nicht, dass bei der LC4 allein das Gewicht für die Nachteile gegenüber einer
Sport-Enduro oder einem Crosser verantwortlich ist. Schon auch, aber eben nicht nur.

Die LC4 hat ihre Wurzel meiner Meinung nach eher im Rallye Bereich.
Das ist genau was sie super kann. Schnell über alles drüberbügel.
Wenn du mit der LC4 auf eine schwierige Situation zufährst darfst du auf keinen Fall vom Gas
gehen. Im Gegenteil je schneller du bist desto problemloser geht's vorwärts.
Aber wehe du kommst in die Trailartige Gangart. Das geht garnicht. Das Fahrwerk ist auf Speed
ausgelegt und du kommt wirklich nur mit viel Aufwand auf einen halbwegs geraden Strich.
Und selbst wenn dir das gelingt stirbt früher oder später der Motor ab weil die Drehzahl zu weit
absackt. Und das mag sie garnicht, die LC4.

Also, freu dich an der Y. Das ist ein echter Allrounder. Mit der geht einfach alles und zwar so dass
es Spass macht und dir nicht die Nerven ruiniert.

BeitragVerfasst: 16.05.2011 20:22 
DRZ-Power-User

Nochmal vielen Dank für eure Tipps!

Habe jetzt schon einiges zusammen. Was mir noch fehlt ist nen Gaszug. Hab einen in der Bucht gefunden, hab aber keinen Plan ob der passt. Da steht nur "passen für DRZ 400". ist der Gaszug von Modell und BJ unabhängig? Oder hat da evtl. noch einer von euch einen zu verkaufen?

Gruß,
Simon

BeitragVerfasst: 29.08.2011 03:32 
DRZ-Power-User

Moin zusammen,

ich hatte ja geschrieben, dass ich wenn ich von meinem Rumänien Abenteuer mit der DRZ zurück bin, mal etwas von Land, Leuten und natürlich den Erfahrungen mit der Y berichten werde. Zwei Dinge vorweg: Es war der Hammer und dir DRZ hat einen verdammt guten Job gemacht! :wink: (letzteres wird wohl niemanden hier überraschen)

Also Ende Mai war es endlich soweit und ich bin zusammen mit zwei Arbeitskollegen zu Endurowandern nach Rumänien gefahren. Die Fahrt von Hannover zu unserem Zielort Cugir hat dank Nissan Navara nur ca. 15 h gedauert.

Bild
Bild1: Ankunft in Cugir

Vor Ort waren wir in einem sehr schönen Haus, welches am Rande der Karpaten auf einem riesigen Grundstück steht untergebracht. In dem Haus hat es uns, dank extrem gastfreundlicher und liebevoller Betreuung von Eni und seiner Frau Giani an nichts gefehlt. Die beiden kommen aus Cugir (sprechen perfekt deutsch) und haben das Haus speziell zum Vermieten für Feste jeglicher Art oder auch Offroadtouren gebaut.

Bild
Bild2: Unterkunft

Bild
Bild3: Blick vom Haus in die Karpaten

Vom Grundstück aus war man in kürzester Zeit auf den schönsten Offroadstrecken. Da ich vorher noch nie richtig im Gelände unterwegs war hatte ich erst etwas bedenken, dass sich der Trip als etwas zu anspruchsvoll und zu anstrengend für mich herausstellt. Da sich der eine Kollege aber mittlerweile (mit GPS-Unterstützung) bestens in dem Gebiet auskennt, haben wir uns für die ersten Tage schöne, etwas leichtere Touren ausgesucht. Ich muss aber sagen, dass man da recht schnell rein kommt. Man fährt nach nen paar Tagen natürlich noch nicht so routiniert ums Eck wie Bubba Stewart, wenn man aber die erste Angst vor den Abfahrten etc. überwunden hat und ein Gefühl für das Gripniveau seines Hinterreifens entwickelt, fängt man an sich wohl auf dem Hobel zu fühlen und fährt von Tag zu Tag nen bisschen schwungvoller den Hausberg hinauf.

Besonders fasziniert bin ich von der extremen Gastfreundschaft und Offenheit der Leute vor Ort. Als unser Gastgeber Eni in der Stadt erzählt hat, dass er gerade nen paar bekloppte, deutsche Motorradfahrer bei sich wohnen hat, sind sofort einige seiner Freunde vorbeigekommen um uns zu Begrüßen und um mit uns anzustoßen. Schöne Highlights waren auch die Trips, die wir zusammen mit den Einheimischen unternommen haben. Dabei sind wir mit den Motorrädern und die anderen mit ihren allradgetriebenen, teilweise selbst aus verschiedenen Jeeps zusammen gebauten Fahrzeugen durch die Wälder gezogen. Auf diesen Touren wurde uns die Schönheit der rumänischen Natur aus erster Hand gezeigt und wir haben Orte gesehen, die wir mit dem GPS-Gerät niemals gefunden hätten. Außerdem mussten wir hier feststellen, dass die Rumänen noch viel beklopptere und größere Erdferkel sind als wir.

Bild
Bild4: Start einer schönen, gemeinsamen Tour

Bild
Bild5: ...tzztzztzz :haue:

Bild
Bild6: ...kein Hindernis war zu groß :shock:

Bild
Bild7: platsch

Zur DRZ:
die Y hat während der gesamten Tour (10 Tage) keine Zicken gemacht. Mir ist lediglich einmal der Kühler übergekocht, nachdem ich mit schlechten Reifen (wurden durch nen Paar Pirelli Scorpion Pro ersetzt) im ersten Gang langsam ne lange, sehr schlammige Auffahrt mit hoher Drehzahl hochgefahren bin. Für nächstes Jahr wird wahrscheinlich nen Lüfter nachgerüstet. Ansonsten hat sie mich nie enttäuscht und ich bin rückblickend sehr froh auf euren Rat gehört zu haben mir die Zette zu holen.
Besonders beeindruckt bin ich von der Leistung der Y. Ich fahre schon seit vier Jahren die SM und muss sagen, das ich nach dem Rumänientrip nen bischen gelangweilt von ihr bin :kaffee:

Hier noch nen paar Bilder:

Bild
Bild8: icke 8)

Bild
Bild9: Wildpferde

Bild
Bild10: die ham sich lieb :herz:

Bild
Bild11: ja, ja ...war schon schön :cry:

Bild
Bild12: wir hatten auch gutes Wetter

Bild
Bild13: Suchbild

Gruß,
Simon

Zuletzt geändert von tony horst am 29.08.2011 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29.08.2011 11:49 
DRZ-Platinuser

Also das würd mich auch mal reizen.................

Mit dem Reifen auf dem "Icke"-Bild wäre ich wohl nicht mal bei uns hinters Haus gefahren :wow: ,
der wäre höchstens noch was für die Kart-Bahn :mrgreen:

littlejohn

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++

BeitragVerfasst: 29.08.2011 16:33 
DRZ-Power-User

So nen Trip kann ich jedem nur empfehlen! Ich habe früher auch schon immer darüber nachgedacht aber dachte mir, dass es bestimmt zu teuer wird. Wenn man sich aber wie wir, mit nen paar Kollegen nen Haus mietet und mit eigenem Auto und eigenen Moppets anreist ist das auch nicht teurer als zwei Wochen in Spanien am Strand rum zu liegen.

...das mit den abgefahrenen Reifen war echt nen Abenteuer. Nach dem Reifenwechsel hatte ich auf einmal nen ganz neues Moppet. :biken:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]