DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.06.2025 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheidung S, SM oder eher BMW G450x
BeitragVerfasst: 14.02.2012 14:53 
DRZ-Platinuser

Tendenz zu Zweitmopped - gute Idee !

BeitragVerfasst: 14.02.2012 15:53 
:strauss: oder so? Nee dann wird die Regierung gleich mistrauisch und langfristig hat sie wohl die besseren Argumente :kuss: :po: :wink:

Nee jetzt mal im Ernst. Dann fahre ich durch die Gegend und denke "Geile Strecke zum Crossen" aber sitze auf dem falschen Möpp. Das ist ja dann auch doof.

Ich denke ich würde die SM eh nur mit den Enduroreifen fahren. Einen guten Reifen aufziehen in die Richtung wie den T63 und los gehts.

Oder eine günstige abgehalfterte zulegen und die restliche Kohle aufs Sparbuchs fürs nächste Möpp :biken:

Stimmt natürlich Händler wollen auch ihr Geld verdienen. Vielleicht werde ich die FMX ja noch so los.

BeitragVerfasst: 14.02.2012 17:57 
DRZ-Platinuser

Hallo,

Hölschi hat geschrieben:
Dann fahre ich durch die Gegend und denke "Geile Strecke zum Crossen" aber sitze auf dem falschen Möpp.

Mal ehrlich, wie oft wird das wohl passieren?

Du fährst 2-3000km im Jahr da können deine Touren ja nicht sooo ausgedehnt sein. Wenn du eine nette Strecke findest fährst du halt mit der Enduro nochmal hin.

Hölschi hat geschrieben:
Einen guten Reifen aufziehen in die Richtung wie den T63 und los gehts.

Der Reifen ist aber eben ein Allrounder und weder für Asphalt noch für Gemüse wirklich gut. Auf der Strasse radierst du die Stollen runter und wenn es dann mal ins Gelände geht stehst du auf´m Schlauch.

Hölschi hat geschrieben:
Oder eine günstige abgehalfterte zulegen und die restliche Kohle aufs Sparbuchs fürs nächste Möpp :biken:

Ich gehe mal davon aus, dass du für den Moppedkauf keinen Kredit aufnehmen willst. Du überlegst deine FMX für ca. 2700 Eu oder weniger zu verkaufen und guckst dir Moppeds für 4000 Eu an, demnach sollten mind. 1300 Eu vorhanden sein. Warum nimmst du das Geld nicht und kaufst dir einen preiswerten Stoppelhopser? Die Argumente die dafür sprechen sind m.E. gar nicht so unlogisch und sollten auch einer Frau plausibel gemacht werden können. :mussweg:

Was wird die Chefin wohl sagen wenn du für 4000 Eu ein schickes Mopped kaufst und das nach ein paar Geländeeinsätzen verkratzt und verbeult ist? :lol:

Wenn du Geld für einen späteren Moppedkauf sparen willst, dann kannst du das ja trotzdem machen.

Mir ist aber durchaus klar, dass ein Moppedkauf nicht immer rational entschieden wird! :wink:

Ach ja -
Hölschi hat geschrieben:
und langfristig hat sie wohl die besseren Argumente :kuss: :po: :wink:

da Frauen bekanntlich schneller altern als Männer werden diese Argumente von Jahr zu Jahr schwächer! :mussweg: :mussweg:
Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Zuletzt geändert von Frido am 14.02.2012 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14.02.2012 17:58 
DRZ-Platinuser

Bei mir geht die Überlegung zum 4. Moped! :klatsch:

Nachdem ein Transportbus zuhause steht wird noch ne 2Takt-Cross gekauft! :aua:

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 14.02.2012 18:06 
DRZ-Platinuser

@DanyMC - Ja und? Wenn die Anschaffungskosten kein Problem sind ist das doch keine große Sache! Man fährt eine bestimmte Stundenzahl Mopped, wenn sich der Verschleiß auf mehrere Moppeds verteilt sind die Kosten ja auch nicht unbedingt höher und einen Crosser wird man nicht anmelden, der kostet noch nicht einmal die paar Euro Versicherung und Steuern.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 14.02.2012 18:11 
DRZ-Platinuser

Gerade die Anschaffungskosten sind ja mein größtes Problem! :crazy:

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 14.02.2012 18:54 
DRZ-Premium-User

Also wenn SM oder S dann doch eher die S. Mit der SM Gabel ins Gelände ist auf Dauer wohl nichts, es soll ja auch Leute geben die mit der Zeit "mehr Anspruch" wollen :wink:

BeitragVerfasst: 14.02.2012 21:19 
DRZ-Power-User

Ich wollte es genauso wie du machen. Mit einem gröberen SM Reifen ins Gelände. War kompletter Mist. Also Enduroradsatz gekauft und die Michelin T63 aufgezogen, wegen Eintragung und mein Händler meinte wäre ein guter Allroundreifen. War aber genauso ein Mist. Eine feuchte Wiese und rumm war es.
Fahre nun den Michelin S 12 XC und nun gibt es kein halten mehr, kein Vergleich.

BeitragVerfasst: 14.02.2012 23:19 
DRZ-Premium-User

Hölschi hat geschrieben:
Aufgrund des hohen Straßenanteils suche ich eine Enduro die legal mit relativ voller Leistung bewegt ewrden kann. Da bleiben im Grunde nur die DRZ, Die BMW G450x und die Husky TE449.

Wie kommst du darauf, daß du eine G450X/ TE449 legal mit voller Leistung bewegen kannst? Beide Bikes sind reine Sportenduros und Wettbewerbsmotorräder; die BMW nur mit 40 von 52PS zulassungsfähig, die Husky mit großer Wahrscheinlichkeit nur zugestopft auf unter 20PS.

Darüber hinaus wirst du bei beiden Motorrädern mit erhöhtem Wartungsaufwand zu rechnen haben, die Inspektionsintervalle für eine G450X liegen bei 10 Betriebsstunden oder 500 Kilometer. Vor einem völligen Fehlkauf (wie bei deiner FMX 650, deren Motor schon bei Verkaufsstart 20 Jahre alt und nicht mehr konkurrenzfähig war) rate ich dir dringend, zum Beispiel im BMW-Forum anzufragen und nach zu lesen - auch, was die miese Verarbeitungsqualität der BMW's betrifft...abgebrochene/ abgeknickte Seitenständer, miese Lackierungen und sauteure Ersatzteile wie Plastics (BMW G650X: Tankspoiler links, noch nicht mal durchgefärbt sondern nur weiß lackiert = 150 € !!) sind da die kleinsten Wehwehchen. Nicht umsonst sind beide Einzylinder von BMW (G450X und G650X) wieder in der Versenkung verschwunden und werden nicht mehr gebaut.

Für deinen Einsatzzweck, vor allem mit dem hohen Anteil an Straße und dem geringen Anteil an Offroad sind Bikes wie eben die fast unkaputtbare DR-Z 400 S, Beta Alp 4.0 (mit dem robusten luftgekühlten 350er Einzylinder der DR350, google mal nach "Schajor Edition" oder "Fennek Edition", schöne Wanderenduros), Yamaha WR250R, Kawasaki KLX250 oder sogar eine "kleine" Beta Alp oder Urban 200 die bessere Wahl - weniger kann gerade offroad deutlich mehr sein. Interessant finde ich auch die 2012er Yamaha WR 450 F, direkt abgeleitet von der Sportenduro, leider auch mit deren 96cm Sitzhöhe und wohl auch deutlich über deinem Budget.

Hast du ernsthafte Geländeambitionen, wirst du um einen waschechten Sportler vom Schlag einer Husky TE 449 nicht herumkommen - der aber widerum bei alle anderen Einsatzzwecken passen muß und keinen Spaß machen wird: Kleiner Tank -> kleine Reichweite, riesen Sitzhöhe, hoher Verschleiß mit häufiger und teurer Wartung bei Straßenbetrieb (Stollenreifen, Kettensatz, häufige Ölwechsel...), kaum Zuladung, noch seltener 2-Personen-Zulassung, nur sehr selten offen zulassungsfähig, im besten Fall noch über Einzelabnahme. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt (immer noch) nicht...

BeitragVerfasst: 15.02.2012 08:39 
"da Frauen bekanntlich schneller altern als Männer werden diese Argumente von Jahr zu Jahr schwächer"

Tze Tze Tze gut das sie das gestern abend nicht gelesen hat :wink: Nu reichts aber auch sie ist eine ganz liebe!!!!

@comander
Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass in der SM die Gabel der RM verbaut ist. Sollte doch Geländetechnisch ganz gut sein?

Mit "relativ voller Leistung" meinte ich eben diese 41 PS. Das reicht mir. Vielleicht sollte ich mich doch stärker auf die DRZ beschäftigen und BMW außen vor lassen.

Mit der DR 350 war ich damals auch sehr zufrieden. Allerdings fand ich den Motor zu schwach und ich hätte mal einiges an Geld in die Hand nehmen müssen. Und ich wollte was neues.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Anregungen.

BeitragVerfasst: 15.02.2012 09:20 
Wie wäre das?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... ion=bottom

BeitragVerfasst: 15.02.2012 11:23 
DRZ-Platinuser

Hallo,

hört sich preislich doch schon bedeutend besser an!

Einfach mal anschauen und fragen ob der Schalldämpfer auch legal ist. Wäre sonst ein Argument den Preis zu drücken. Den ESD könnte man verkaufen und sich dann gge. einen gebrauchten Ori-ESD kaufen. Da immer wieder Auspuffanlagen modifiziert werden, sind die Ori-Anlagen nicht so teuer.

Ach ja - auch liebe Frauen altern! :wink: :mussweg:

Gruß
Frido

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]