DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.06.2025 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatursicherung Lüfter Auto
BeitragVerfasst: 11.03.2012 21:50 
DRZ-Platinuser

Hallo

Brauche mal Hilfe bei einem Auto Problem. Folgendes: Bei unserem Nissan Xtrail ist das Gebläse ausgefallen. Fehlerursache ist eine Temperatursicherung. Diese sitzt zusammen mit einem Power Mosfet Transistor in einem kleinem Alugehäuse, welches im Lüftungskanal befestigt ist. Der Transistor ist eventuell auch hin, ist zwar sehr schwer zu bekommen, aber ich kann ihn übers Internet bekommen. Nur diese dämliche Temperatursicherung (140Grad) ist nicht zu bekommen. Das komplette Teil Gehäuse mit Elektronic kostet um die 180 Euro plus Märchensteuer !!! Nun überlege ich, die TS weg zu lassen und mit einer Drahtbrücke zu überbrücken. Ich kann in der Sicherung eh keinen Sinn erkennen, im Lüftungskanal werden doch keine 140 Grad erreicht, denke ich.
Oder übersehe ich da einen wichtigen Aspekt ? Was meint ihr ?

Gruss Thomas

-----------------------------------

Betreff des Beitrags: Re: Temperatursicherung Lüfter Auto
BeitragVerfasst: 11.03.2012 23:09 
DRZ-Premium-User

Hallo Thomas, ich kann Dir nur empfehlen diese Sicherung nicht zu brücken! Setze eher eine andere/normale Schmelzsicherung ein, evtl eine "fliegende Sicherung" einbauen.Ich würde folgendermassen vorgehen:
die Thermosicherung kurz brücken, die Stromaufnahme des Gebläses bei voller Last prüfen, eine Schmelzsicherung mit etwa 5 Ampere mehr in den Platz der Thermosicherung setzen, bzw den Platz bücken und dhinte/davor eine fliegende Sicherung einbauen.
Die Thermosicherung schaltet den Kreis für eine bestimmte Zeit ab, sobald dieser sich auf ein bestimmtes Maaß erwärmt hat, so z.B bei elektrischen Fensterhebern oder Zentralverriegelung.Wenn diese Bauteile zu oft hintereinander angesteuert werden, so erwärmen sich die Leitungen/Thermosicherung.Um einen Bauteileschutz zu gewährleisten, werden diese Bauteile für eine bestimmte Zeitspanne abgeschaltet..Versuchs mal bei deiner ZV, andauernd auf und zumachen, nach ca 1 min ist die ZV ohne funktion, nach spätestens 5 min wieder da, als wenn nie was gewesen wäre.
Ferner wäre zu suchen, warum die Sicherung defektgegangen ist...vllt ein schwergängiger Gebläsemotor? MfG Kuppi
P.S ich hoffe, dass Du mit der Temp.Sicherung eine Thermosicherung meinst, ansonsten tue so, als hätte ich nie was geschrieben :prost:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]