So, jetzt ist es soweit, vor 14 Tagen hat sie mir mein Mech wieder anvertraut und ich liefere euch den ersten Erfahrungsbericht.
Das größte Plus ist wohl der Drehmomenzuwachs, v.a. im unteren und mittleren Bereich.
Das sind gefühlte gute 10%, gepaart mit einem Leistungsgewinn von ca. 5%. Das sind bei mir um 25% gesteigerter Funfaktor

zum vorigen Setup (und da hatte ich noch kürzer übersetzt, jetzt fahr ich wieder die ori. SM-Übersetzung )!
Die Zette schiebt jetzt von ganz unten raus eher wie eine 600er an, ohne spürbare Einbußen bei der Drehfreudigkeit. Ideal, genau sowas sollte es in Serie und street legal zu kaufen geben. Ich hab mir eigentlich von knapp 40 ccm mehr Hubraum nicht so einen Punch erwartet. Vom Spritverbrauch scheint´s keinen Unterschied zu geben, von 5l – 7l pro 100km, je nach Fahrweise. Das Fahrverhalten ist durch den Big Bore generell ruppiger geworden, sowohl die Vibrationen, als auch die Lastwechselreaktionen haben zugenommen, bleiben aber noch im harmlosen Bereich. Die Frage, wie gut das alle anderen Motorkomponenten und die Kupplung verkraften, wird sich erst weisen.
Nachdem ich jetzt 600 km mit der 440er DRZ unterwegs war, steht einmal ein Öl/-Filterwechsel am Programm. Frag mich ob´s schon jetzt notwendig ist, das Ventilspiel zu kontrollieren, denn bis auf ein neues Auslassventil ikl. Sicherungskeilen, hat sich im Zylinderkopf ja nix verändert!?
lg clemente