Haltbarkeit und laufende kosten halten sich fast gleich auf .
Nach Angaben vom GasGas Werl , bei 100std Kolben checken , danach alle 50std .
Hab schon von mehreren gehört die den Kolben erst bei 200std und mehr ausgetauscht haben.
Zum Thema Ölwechsel wurde mir gesagt erster nach dem einfahren und danach bei 100std od 1x im Jahr (persönlich mache ich ihn aber so alle 20std .
Es kommt auch nur 0,9l rein der Liter motul transoel 10w30 kostet 7,50€ und ölfilter gibt's keinen für mich schonmal billiger als ne 4 takter.
Spritverbrauch ist unter Last definitive höher aber so nen Hobel kauft man ja nicht um km abzuspulen , Straßen fahren macht nicht soviel Spaß da im teillastbereich unruhig da das bei mir auch nur noch max 10% im Jahr ist ist es mit egal .
Das einzige was echt nervend ist ist die mischerei da man schonmal Öl mitschleppen muss.
Weiterer klarer Vorteil beim Schrauben es ist nichts verbaut jede Wartungsarbeit ,Reparatur ist in kürzester zeit erledigt .
Und E Start beim 2 takter ist ja wohl eher nen schwuchtelknopf als ein muschiknopf
Echt unnötig da reicht der dicke Zeh zum ankicken
.
Kurz gesagt mir kommt keine Viertakter mehr ins Haus