Der Poti ist ein regelbarer Widerstand. Arbeitsbereich von 3,5 kOhm bis 6,5 kOhm. Je nach Winkel ändert sich also der Widerstand und damit die Spannung. Diese Spannungsveränderung gibt dem Steuergerät den momentanen Winkel, mit Drehzahlsensor des Motors + Gangsensor wird dann das Zündkennfeld abgerufen und die Zündkurve vorgegeben.
Mit deinem Vergaser hat das nur soweit zu tun, das da das Signal abgegriffen wird. Der Gleichdruckvergaser den du sonst drinnen hast, läuft vom System her total anders als der Mikuni TM 36.
Die Einspritzmenge je nach Drosselklappenwinkel mit dem originalen Vergaser ändert sich freilich nicht, wohl aber die Zündkurve wenn du den Stecker abläßt.
Das die von dir genannte Symptomatik bei abgestecktem Stecker so auftritt, kann ich mir nur dadurch erklären, das einfach nicht auf Frühzündung "umgestellt " wird, und zusammen mit der Gemischaufbereitung vom Gleichdruckvergaser deine Probleme so auftreten. Wobei man nicht von umstellen reden kann, da es alles fließend abläuft und wesentlich tiefgreifender ist, als man so kurz beschreiben kann.
Geht wie ein Mofa ist auch so über ein Forum eine recht ungenaue Aussage darüber, was los ist
Gib mal an was bei den verschieden Lastzuständen genau ist, dazu Drehzahlbereiche usw... das hilft mir mehr.
G-Pack bekommste über gashand.de, kannst aber auch den Widerstand ausmessen vom 5ten Gang und dir selber sowas bauen. Ist wesentlich billiger.
Wenn deine DRZ aber mit dem TM 36 ohne Stecker gut läuft, dann ist das auch soweit okay.
Habe vorher ja schon erklärt, das es oft nicht nötig ist, bei den Schiebevergasern den mit dranzuhaben.