Hi,
hab mir erst vor 2 Wochen der ABP-Leistungskrümmer montiert. Endtopf bleibt erstmal orginal bis der genauso verrottet ist wie es der Krümmer war. Ein Winter und das Ding verwandelt sich in feinstes Eisenoxid.
Das ist denn auch der Hauptgrund für den Umbau, weniger die Leistung.
Zum Umbau gibt's eigentlich nur ein zu sagen: ist wie Sex: reinstecken und wohlfühlen.
Das Ding passt wie angegossen. Die alten Dichtungen konnten weiterverwendet werden. Kiste ist ja nicht mal ein Jahr alt und hat nicht mal 6000 km drauf. Um so schlimmer das der Krümmer verrostet ist.
Zum Aussehen: der Edelstahl sieht um Klassen besser aus als das orginale "Roheisen".
Mittlerweile läuft er auch schon schön an.
Leistung bzw. Drehmoment: also rein subjektiv empfinde ich die Kiste als Durchzugstärker von unterraus. Aber wie mein Kollege so schön sagt: "Jetzt haste Geld dafür bezahlt, da muss es auch was gebracht haben."
Von höheren Drehzahlen merk ich nichts. Drehzahlbegrenzer bleibt Drehzahlbegrenzer und 150 km/h Vmax laut Tacho sind auf unserer DRZ auch spektakulär genug und brauchen keine Steigerung.
Was die Vergaser-Abstimmung betrifft, habe ich die Jungs von ABP vorher telefonisch interviewt. Die meinen das brauchts nicht. Wenn ich die Funktion des 4-Takt-Motor richtig interpretiere, hat der Auslass - anders als beim 2-Takter - mit dem zugeführten Gemisch auch nichts zu schaffen. Die Einlassventile sind doch zu, wenn der Kolben im 4. Takt die Verbrennungsprodukte durch die Auslassventile bläßt und umgekehrt.
Werde bei der nächsten Inspektion aber mal die Kerzen checken (lassen), sicher ist sicher.
Ach ja der Sound; unverändert. Eigentlich auch klar. Solange nix abbläßt, gibt den der Endtopf via Schaldämfer frei und der blieb wie gesagt unverändert.
Für die Kollegen von der "Rennleitung" gilt also folgende Regel:
Krümmer gammlig und rostig = legal
Krümmer blank = illegal
Mir ist es erstmal scheissegal.
Fazit: Wer die 119 Euronen nicht scheut und wem sein Alteisen nicht gefällt, dem kann ich den Krümmer nur empfehlen.
Gruß,
Andreas