DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.01.2025 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was fahrt ihr so im Winter?
BeitragVerfasst: 05.10.2012 21:52 
DRZ-Platinuser

Für den Winter wäre die erste Wahl eine alte überdachte Dose und wenn es unbedingt ein Zweirad sein muss eine MZ ETZ. Ob als 125/150/250 oder 251 ist das fast nebensächlich. Die Teile sind fast unverwüstlich, springen auch bei kalten Temperaturen "trotz nur Kicker" gut an, sind nach 2 bis 3 km aufgrund 2 - Takt + Luftkühlung ausreichend warmgefahren, beim Umfallen kann nicht viel kaputt gehen, es gibt für kleines Geld passende Winterreifen mit spezieller Winterreifenmischung von Heidenau, für unter tausend Euros findet man was passendes und als Highlight haben die eine vollgekappselte Kette.

Selbst eine Dominator wäre mir als Wintergurke zu empfindlich - oder du baust die Verkleidung vorher gleich ab :mrgreen:
Ausserdem finde ich es bei glatten Straßen angenehmer nicht ganz so hoch zu sitzen.

Ihre Eignung für Winter haben MZ's auf jedem Fall bewiesen - google einfach mal nach den diversen Wintertreffen (insbesondere auch Augustusburg)

Gruss - Thale

BeitragVerfasst: 07.10.2012 09:00 
DRZ-Junior

Hi,
Also die xr kann ich dir dafür auf jeden Fall nicht empfehlen.

Hatte ich mal zwei Jahre und das kicken nervt extrem. Wenn sie dir mal wegrutschen sollte und der gaser bischen ausgelaufen ist, stehste erstmal.

Ich würd ne domi nehmen, billig, robust und e Starter.

Gruß

BeitragVerfasst: 09.10.2012 00:12 
DRZ-Platinuser

Gerade im Winter würde ich mich nicht auf einen E-Starter verlassen wollen.
Ich finde auch das ein kleiner Zweitakter passend ist. Schnell fahren auf glatter Straße will man meistens nicht und es gibt auch keine Probleme mit der Öltemperatur.

Zuletzt geändert von minimax am 09.10.2012 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09.10.2012 00:46 
DRZ-Premium-User

Naja aber auch ne zweitakter will Warmgefahren werden und wird bei den Temparaturen auchnicht wirklich warm.
Wobei mich das bei der DT am ende nie soo extrem gestört hat. Bei nem fresser investiert man 130€ und weiter gehts... Bei der DRZ is das deutlich teurer.
Habe die DT immer egal was war 5km warmgefahren wobei ich im Winter immer den ersten km nur bis 60 gefahrn bin was bei meiner langen übersetzung 4k umdrehungen waren weil die sich sonst immer einen abgestottert hat :D

Sonst lief die echt Super im Winter hatte nie Probleme mit anspringen oder so.
Man sollte evtl. Pappe zwischen Kühler und Kühlrippen machen nen paar leute meinten nen kleine stückchen soll da gut was bringen fürs Warmfahren.
Nervt mich jetzt schon richtig extreme bei der DRZ. Komme gerade aus düsseldorf was gut 40km sind. Die DRZ war erst nach gut 10km bei 70°... Bei normaler ruhiger fahrweise geht die Öltemparatur nichtmal mehr über 75° sondern bleibt bei 70° und das jeden tag meinem Motor an zu tun also ich meine den extrem erhöten verschleis will ich irgentwie nicht.
D.h DRZ im winter nur für Touren und gutes wetter sonst fahre ich wohl Auto...

BeitragVerfasst: 09.10.2012 14:05 
Moderator

dieses Jahr wahrscheinlich nen 150 PS Astra für 500€- obwohl ich eigentlich ne Heckschleuder erotischer finde :twisted:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 11.10.2012 18:45 
DRZ-Goldmember

Mein tip:

etwas mit sehr geringer Sitzhöhe. Denn runterhauen tut's dich im Winter mehrfach. Garantiert! Gleich welche Reifen.
Ich hab's früher mehrere Jahre mit 2-Takt Trials probiert. El. Anlasser geht nach ein paar Tagen bei Kälte sowieso nicht.
Also eine alte Fantic oder ähnliches mit Sitz-Sitzbank. Du hast die Füße am Boden und im Falle des Fallens geht's nicht tief runter.
Die Dinger sind auch Neu- und Tiefschneetauglich. Reifendruck 0,5 - 0,8.

Grüße

BeitragVerfasst: 11.10.2012 21:33 
DRZ-Goldmember

Danke für die vielen Tipps.
Da ich im Moment selbst bei 9 Grad aussentemperatur so gut wie gar nicht aufs motorrad will, zumindest nicht in der Früh, hab ich mich entschieden den Plan zu verwerfen und im warmen auto auf die fh zu fahren :-).

Trotzdem danke nochmal an alle,

Lg, J

BeitragVerfasst: 11.10.2012 22:47 
DRZ-Platinuser

Gott sei dank, hatte schon angst du vergewaltigst mein altes treues baby im salz..... :aerger:

:prost:

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 12.10.2012 00:01 
DRZ-Goldmember

Bin ganz verwundert gewesen das du dich nicht zu wort gemeldet hast! Keine Sorge deine kleine wird gut behandelt und bald in die werkstatt gestellt fürn winterschlaf. BZW. gibts dann kleine OP's, Nocken liegen parat Kopf werd ich nach ABP Hausen schicken und optisch hab ich ja auch einiges vor.
Auf das sie nächsten Frühling in neuem glanz erstrahlt ;-), darfst dann auch mal eine Runde drehen wenn ich in Kärnten bin!

Lg, J

BeitragVerfasst: 12.10.2012 01:50 
DRZ-Premium-User

Bei dem Wetter schon Winterschlaf?
Ich fahre noch täglich mit der DRZ rum weil mir der Verbrauch von meinem Golf 3 einfach viel zu hoch ist :D
Außerdem macht Motorradfahren vieeel mehr Spaß :crazyfreude:

Das doofe ist ich kann mich nicht dazu überreden die Maschine für 1 woche mal nicht zu fahren und dafür in die Werkstatt zu geben oder selber halt wies die Zeit hergibt die Ventile zu kontrolieren bzw ne Inspektion zu machen.
Hab zwar noch paar Km luft aber wollte es eig endlich mal machen aber bei dem Wetter will ich einfach FAHREN :D

BeitragVerfasst: 12.10.2012 14:27 
DRZ-Platinuser

Smooothus hat geschrieben:
Bin ganz verwundert gewesen das du dich nicht zu wort gemeldet hast! Keine Sorge deine kleine wird gut behandelt und bald in die werkstatt gestellt fürn winterschlaf. BZW. gibts dann kleine OP's, Nocken liegen parat Kopf werd ich nach ABP Hausen schicken und optisch hab ich ja auch einiges vor.
Auf das sie nächsten Frühling in neuem glanz erstrahlt ;-), darfst dann auch mal eine Runde drehen wenn ich in Kärnten bin!

Lg, J

Hab mir gedacht ich verfolge das im Stillen und fang dann an rumzupöbeln wenn du sie im Winter anstarten willst!

Na, das würd mich freuen wenn mich nochmal drauflässt wenn sie fertig umgebaut hast! Aber noch mehr Optik? Das geht ja garnicht mehr, so pervers wie ich se gemacht hab! :hihi:

Und putz sie vorher bevor du zu mir kommst, das ging das letzte mal ja garned wie dreckig die Seitenteile waren! :biken:

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 12.10.2012 15:49 
DRZ-Goldmember

DanyMC hat geschrieben:
Smooothus hat geschrieben:
Und putz sie vorher bevor du zu mir kommst, das ging das letzte mal ja garned wie dreckig die Seitenteile waren! :biken:

Lol

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]