DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 12.03.2025 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Dortmund
BeitragVerfasst: 17.10.2012 19:33 
DRZ-Frischling

guten abend liebe gemeinde

ich möchte mich dann mal vorstellen.

ich bin der Nick und komme aus Dortmund,ich fahre seit 9 jahren meine bmw r1150gs und habe nebenbei immer ein kleines oder auch größeres motorrad zum spielen gehabt.

ich bin bei euch hier im forum weil ich mir als nächstes eine DRZ zulegen will,ich kann mich halt nur noch nicht entscheiden welche. ob S oder SM?!?!

ich muss mich erstmal bei euch durchs forum lesen weil ich wenns geht eine 2006er haben will.

aber ich habe bis jetzt noch keine informationen über die vor und nachteile der DRZ. ich muss mich auch erkundigen was die ersatzteile und ggf. tuning möglichkeiten angeht.

naja also erstmal viel lesen und dann werde ich mir so wie es aussieht eine DRZ zulegen.

schönen gruss ans forum

Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Dortmund
BeitragVerfasst: 17.10.2012 20:20 
DRZ-Junior

denn ma herzlichen willkommen, bin auch neu und durchforste ebenso. :)

BeitragVerfasst: 17.10.2012 20:56 
DRZ-Goldmember

Hi.

Du kommst leider 2 Wochen zu spät.
Habe meine gerade verkauft.....komme übrigens auch aus Dortmund.
Viel Spaß hier im Forum.

DRZ 440 E

BeitragVerfasst: 17.10.2012 21:37 
DRZ-Frischling

hallo mckoob

schade! naja ich muss mich ja erstmal wirklich schlau machen und dann wird geschaut was ich kaufe.

hab schon einige interressante themen gesehen.naja das thema mit den verschlissenen steuerketten finde ich persönlich etwas beängstigend,aber der wechsel einer stuerekette ist im grunde ja ganicht so schwer!

naja erst lesen dann kaufen und dann erst schrauben ;-)

gruss Nick

BeitragVerfasst: 17.10.2012 21:54 
DRZ-Platinuser

Hallo,

:willkommen:

bei der Wahl des Modells kommt es darauf an was du mit dem Mopped machen willst.

Wenn die 39 PS nicht ausreichen, dann bietet sich das E-Modell mit 49PS an.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 18.10.2012 04:14 
DRZ-Frischling

Naja im Grunde will ich an meine Zeit mit der XT660R anknüpfen .mit der könnte man schöne wheeleys machen,aber wenns sein musste auch mal über nen Feldweg donnern.
Ich weis nur nich was sich jetzt lohnt ,weil ich glaube ich nicht mehr mal eden rechts durchs Feld fahren würde wie früher. Und eine Frage,gab es die S und die AM beide bis 2006? Denn ich würde wenn dann gerne eines der letzten Modelle haben. Und wenn es da nur noch die AM gab dann hat sich das mit der Auswahl ja schon erübrigt.

Ps: war die -E- nicht die fürs Gelände? Also rein fürs Gelände ?
Gruss Nick

BeitragVerfasst: 18.10.2012 08:50 
DRZ-Junior

Viel Spaß hier .

Gruß aus Oldenburg

BeitragVerfasst: 18.10.2012 11:16 
DRZ-Premium-User

Hallo erstmal,

Die SM gabs in Deutschland bis 2007. Das sind die jüngsten Modelle die zu kaufen sind.
Die E war als Wettbewerbsenduro von Suzuki konzipiert. Dadurch auch das Mehr an Leistung / Drehmoment.
Ist in Grundzügen der identische Motor der DRZ 400 SM / S, gibt nur Unterteilungen in Ölbohrungen für den Generator, weil der bei den einzelnen Töffs andere Größen hatte.
Desweiteren hat der Motor der E eine höhere Kompression, andere Nockenwellen und einen Flachschiebervergaser.

Das tolle an der DRZ ist, das man mit diesen Umbaumöglichkeiten aus der SM die "versteckte" Leistung mit diesen Veränderungen rausholen kann.

Das Team von ABP hat auch nette Tuning Möglichkeiten, von Kopfbearbeitung bis Nockenwellen, Aufbohren,....! Gibt im Markt auch Big Piston Kits, und und und...!

Überhaupt ist es sehr einfach, die DRZ wirklich individuell zu machen.

Habe selber eine K7, mit umgebauten Motor auf E, 5 Zoll Felge mit 160er Reifen! Macht wirklich Laune, werde sie nie weggeben! Nur neu dazuholen :D

BeitragVerfasst: 18.10.2012 17:57 
DRZ-Frischling

uuuuuh das hört sich alles gut an.

ich hab auf der seite von ABP mal gestöbert und leistungen bis 55PS sind ja wohl ein leichtes für den DRZ motor.

naja mit den baujahren ist das so ne sache,ich glaube es wird keine vor 2005.

ich habe gerade in den kleinanzeigen gestöbert und da sind ja einige drin.die preise sind so unterschiedlich,ne ne ne

nimmt man da lieber eine unverbastelte oder eine die gleich schon alles verbaut hat?!?

ich muss bevor ich irgendetwas entscheide erstmal die möglichkeit haben eine zu fahren,dann wied entschieden.

erstmal heist es weiter lesen lesen lesen.

PS: ich lese immer wieder (motor vor ca.3000km neu gemacht,vor 1000km neu gemacht) usw. ist es zu gefährlich eine mit überholtem motor zu kaufen?

Gruss Nick

BeitragVerfasst: 18.10.2012 18:04 
Moderator

Hallo Nick. Tach hier... :)
Mit Beleg von der Werkstatt sehe ich gar keine Probleme, privat und ordentlich gemacht hält auch; aber es kommt eben immer darauf an wieviel Mühe sich der Schrauber gibt. Man sieht es eben nicht ob da gemurkst wurde und nur das nötigste ersetzt ist.

Fahr mal eine Probe und überlege welches Modell zu dir passt. Zubehör ist immer schön, wichtiger ist m.M. immer die Wartung und Pflege bei den Möps.

Gruß und justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 18.10.2012 18:13 
DRZ-Frischling

ja du hast recht,wartung ist alles.

ich habe bei einem neukauf auch immer erst ne komplette wartung,schon aus prinzip.

naja es wird wohl wie es scheint eine SM werden,wenn ich richtig gelesen habe hat die drz das fahrwerk der rm-z 450,
das finde ich gut denn die rm-z habe ich vor jahren mal gehabt.schönes teil.

jetzt fahre ich nur zwischendurch die rm-z 250 von meinem cousin.da er die kleine aber abgeben will und sich in meinen augen der umbau auf straßenzulassung mit den dann nur 15PS nicht lohnt will ich mir lieber eine DRZ zulegen.

gruss Nick

BeitragVerfasst: 18.10.2012 18:33 
Moderator

Das SM Fahrwerk ist echt gut - für den normalo Fahrer taugt es immer und sogar Enduro ist machbar.
Das haben schon einige ausprobiert und sind echt flott unterwegs auf dem Acker :twisted:
Für 100kg und /oder sportliche Fahrweise auf der Kartbahn ist eine Anpassung manchmal nicht verkehrt und auch bezahlbar.

Na, dann bin ich mal gespannt was du nach der Probefahrt berichtest.... :biken:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]