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 Betreff des Beitrags: Federbein defekt?
BeitragVerfasst: 21.05.2006 20:47 
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Hallo Leute,

mal wieder ne Frage:

Mein Federbein federt so ca. 10cm normal ein und wird dann brutalst hart.
Ungefähr an der Stelle bleibts auch beim ausfedern hängen und kommt erst raus, wenn man am Rahmenheck nach oben zieht. :(

Hab Zug und Druckstufe schon überprüft und reichlich verändert, aber keine Verbesserung. Auch ein kräftiger Sprung, der sonst die Federung durchschlagen läßt hat nix geholfen. :cry:

Kann es sein, daß mein Federbein defekt ist? Verstopft oder so?
Oder kann es evtl an den Umlenkhebeln liegen?

Wer weiß bescheid?

Vorab vielen dank

Bob


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BeitragVerfasst: 21.05.2006 20:58 
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Hi Bob,

wie alt isses denn?
Wann war der letzte Service?

Je nachdem wieviel du fährst, ist die Überholung so ca alle 2 Jahre fällig.

Also erstmal ein paar mehr Infos, dann wirste hier geholfen... :wink:

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 21.05.2006 21:03 
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ok, ok,

federbein hat erst 2000 km runter, so halb Straße halb Gelände, mit viel Wasser und Schlamm und auch einen Wettbewerb vor 4Wochen. Alt is es auch noch nicht, etwa zwei Jahre.

Würd halt gern wissen ob ichs gleich wegschicken soll, oder lieber ein bisl weitersuchen.

Bob


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BeitragVerfasst: 21.05.2006 21:11 
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Also 2000km ist ja nicht wirklich viel.... und..

Das mit dem Suchen ist so eine Sache...

Hebel kontrollieren, Gängigkeit, Spiel... vielleicht mal ausbauen und Gängigkeit der Hebelei ohne Federbein kontrollieren.

Aber bitte nix am Federbein aufschrauben o.ä...

Mal schauen, vielleicht haben noch andere ein paar Tipps....

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 22.05.2006 23:28 
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Fummel ja nicht selber am Federbein rum! Wenn Du alles andere überprüft hast auf gängigkeit, Umlenkhebel, schwinge und so und alles ok ist kanns ja nur am Federbein liegen, dann bring es aber weg oder hole dir einen neuen. Wäre aber echt hart nach 2000km!
Kumpel seine DRZ hat letztes Wochenende die 12000km voll gemacht. ausschliesslich Gelände und das nicht grad schonend. Alles noch Tip top an der Kiste. Lediglich die üblichen Verschleissteile wie Radlager, Kette und einmal Schwingenlager mussten getauscht werden. Das mit dem Federbein wäre krass bei 2000km!


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BeitragVerfasst: 23.05.2006 08:01 
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Hi Leute
Reine Kilometerleistungen sind bei Offroadern nur ein Anhaltspunkt über den Verschleiss - man stelle sich mal vor was die Teile aushalten müssten wenn die Maschine bei Free-Stile Events (und deren Trainings) eingesetzt würde. Da ist schon nach paar Kilometern einiges an Reparatur fällig :?

Wie jedes bewegliche Teil kann leider auch ein Federbein mal kaputt gehen - hier stellt sich höchstens die Frage ob der Fahrer eventuell mitschuldig ist, oder aber vielleicht ein Produktionsfehler vorliegen könnte. Oft sind es Kleinigkeiten (z.B. irgendwo eine undichte Stelle wo das Gas sich verabschiedet oder Haarrisse im Schlauch zum Ausgleichsbehälter), teurer wird es wenn die Kolbenstange verbogen ist (kann vorkommen wenn das Fahrwerk oft durchschlägt). Aber vielleicht ist auch nur ein kleines Element im Dämpfer leicht verschoben.

Ich würde die Maschine mal zum Händler bringen und dort nachfragen, vielleicht lässt sich auf Gewährleistung/Garantie noch was machen. Wenn nicht (und das Problem tatsächlich vom Dämpfer selber kommt, könnte ja auch ein defektes Schwingenlager oder ähnliches sein), dann gleich ab zum Spezialisten.

Infos über Fahrwerks-Spezialisten gibt es im Forum schon einige, die welche mir nahegelegt wurden wäre Franz Racing und Hofman (da hab ich meine Rennstreckenmaschine machen lassen). Die Spezialisten von Öhlins und Wilbers machen zwar auch tolle Sachen - aber die Preise für Revisionen fallen dort leider doch recht happig aus.

Eine Komplettrevision eines ausgebauten Federbeines kostet je nach Art und Aufwand sowie Änderungen/Ersatzteilen irgendwo zwischen 150 und 350 Euro. Dafür hat man dann gleich ein auf seinen Einsatzzweck und Gewicht abgestimmtes Fahrwerk. Blöd nur, dass bei der DRZ eher die Gabel als das Federbein überarbeitet werden sollte - drum würd ich es wirklich erst zuerst beim Händler versuchen.

Marc
dessen Federbein perfekt funzt - die Gabel aber Probleme macht (so ähnlich wie bei Deinem Federbein - die Gabel spricht paar Zentimeter schön an - und dann klemmt das Teil und federt kaum mehr aus). Vermutlich haben meine Rallye-Abflüge irgendwo doch Nachwirkungen aufs Fahrwerk gehabt.


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BeitragVerfasst: 23.05.2006 08:52 
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Hallo Bob,

Marc hat Recht, schau mal hier:

http://franzracing.de/cms/front_content.php?idcat=15

... kann ich wirklich empfehlen, hat aber meistens viel Arbeit.

Gruß,

stuetzfuss


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BeitragVerfasst: 23.05.2006 09:20 
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stuetzfuss hat geschrieben:
Hallo Bob,

Marc hat Recht, schau mal hier:

http://franzracing.de/cms/front_content.php?idcat=15

... kann ich wirklich empfehlen, hat aber meistens viel Arbeit.

Gruß,

stuetzfuss


Tja, wenn einer gut ist, braucht er sich über die Nachfrage keine Sorgen machen!

Und!!! Nett ist er auch noch.. :wink:

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 23.05.2006 11:00 
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Und, weil mir der Link grad wieder eingefallen ist, hier noch der Link zu Hofman: http://www.hh-racetech.de/

Er verwendet eigene Materialien und versucht mit möglichst wenig Fremdteilen die Fahrwerke zu optimieren (was gigantisch gut gelingt). Aber auch hier: wer "auf die Schnelle" was haben muss, hat Pech gehabt. Da sind diverse Rennstreckenteams und IDM-Fahrer sowie viele Rennstreckenfreaks und einige Cross-Fahrer welche Ihre Fahrwerke dort fast in Dauerüberarbeitung haben - wer da noch einen Termin bekommt, kann von Glück reden.

Wer also mit dem Gedanken spielt das Fahrwerk überarbeiten zu lassen, sollte sich eher im Winterhalbjahr entscheiden. Dann ist es auch egal wenn die Teile mal 2 Monate beim Profi sind. Vom Preis her ist FZR und HH-Racetech ähnlich - auch die Resultate sind vergleichbar.

Wichtig bei allen Überarbeitungen: Fahrweise, Gewicht und Hauptsächlicher Untergrund (ev. Reifen). Wer nicht erlich zu sich selber ist, ist selber Schuld, gerade im Strasseneinsatz ist ein 100% Rennstreckenfahrwerk beispielsweise kaum zu fahren - ähnliches dürfte gelten wenn einer sich als Cross-Profi ausgibt und dann sich dann wundert weil das Fahrwerk bei 1-Meter Mini-Hüpfern nicht mal annähernd reagiert.

Mal was anderes: leider lassen sich gar nicht alle Fahwerke überarbeiten (z.B. verpresste Federbeine). Lohnt sich also vor dem Einsenden zu fragen ob das überhaupt was bringt. Wenn einiges am Dämpfer gewechselt werde müsste, darf man sich ruhig die Frage stellen ob man sich nicht gleich ein neues Nachrüstteil (WP, Öhlins, Wilbers, Technoflex - und wie sie alle heissen) leisten will. Die funktionieren vielleicht nicht ganz so perfekt wie ein eigens abgestimmtes Fahrwerk, lassen sich aber problemlos warten und sind somit auf die Lebensdauer manchmal sogar die günstigere Wahl als Dauer-Baustellen welche mit viel Aufwand betrieben werden müsen.

Marc


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BeitragVerfasst: 23.05.2006 11:35 
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@bob:

"Ungefähr an der Stelle bleibts auch beim ausfedern hängen und kommt erst raus, wenn man am Rahmenheck nach oben zieht"

Es klingt, als ob ein bewegliche Teil deines Fahrwerk sich an Irgendwas klemt. Hast du alles überprüft ? (zB verbogene Schutzwanne an Umlenkhebel, Fusrasten (?) an Schwinge, usw...).

Ein defekter Federbein würde solche "bleibt hängen", obwohl das Feder auch schon Kraft übt, nicht machen.

Grüsse,
Franck

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DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


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BeitragVerfasst: 26.05.2006 23:12 
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Hallo DRZler!

Hab den Defekt gefunden! Die Umlenkhebel waren fest :oops: !

Jetzt hab ich alles ausgebaut, die Lager und Achsen gereinigt und wieder gängig gemacht, alles gut gefettet und siehe da- sie federt wieder so wie früher! :D

Aber werde jetzt die Lager viel früher kontrollieren, zwei Jahre sind viel zu selten, besonders bei viel Schlamm und Wasser, wenn doch nur mehr Schmiernippel an der DRZ dran wären!

Jedenfalls vielen Dank für die vielen Tipps!


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