Hi Leute
Reine Kilometerleistungen sind bei Offroadern nur ein Anhaltspunkt über den Verschleiss - man stelle sich mal vor was die Teile aushalten müssten wenn die Maschine bei Free-Stile Events (und deren Trainings) eingesetzt würde. Da ist schon nach paar Kilometern einiges an Reparatur fällig
Wie jedes bewegliche Teil kann leider auch ein Federbein mal kaputt gehen - hier stellt sich höchstens die Frage ob der Fahrer eventuell mitschuldig ist, oder aber vielleicht ein Produktionsfehler vorliegen könnte. Oft sind es Kleinigkeiten (z.B. irgendwo eine undichte Stelle wo das Gas sich verabschiedet oder Haarrisse im Schlauch zum Ausgleichsbehälter), teurer wird es wenn die Kolbenstange verbogen ist (kann vorkommen wenn das Fahrwerk oft durchschlägt). Aber vielleicht ist auch nur ein kleines Element im Dämpfer leicht verschoben.
Ich würde die Maschine mal zum Händler bringen und dort nachfragen, vielleicht lässt sich auf Gewährleistung/Garantie noch was machen. Wenn nicht (und das Problem tatsächlich vom Dämpfer selber kommt, könnte ja auch ein defektes Schwingenlager oder ähnliches sein), dann gleich ab zum Spezialisten.
Infos über Fahrwerks-Spezialisten gibt es im Forum schon einige, die welche mir nahegelegt wurden wäre Franz Racing und Hofman (da hab ich meine Rennstreckenmaschine machen lassen). Die Spezialisten von Öhlins und Wilbers machen zwar auch tolle Sachen - aber die Preise für Revisionen fallen dort leider doch recht happig aus.
Eine Komplettrevision eines ausgebauten Federbeines kostet je nach Art und Aufwand sowie Änderungen/Ersatzteilen irgendwo zwischen 150 und 350 Euro. Dafür hat man dann gleich ein auf seinen Einsatzzweck und Gewicht abgestimmtes Fahrwerk. Blöd nur, dass bei der DRZ eher die Gabel als das Federbein überarbeitet werden sollte - drum würd ich es wirklich erst zuerst beim Händler versuchen.
Marc
dessen Federbein perfekt funzt - die Gabel aber Probleme macht (so ähnlich wie bei Deinem Federbein - die Gabel spricht paar Zentimeter schön an - und dann klemmt das Teil und federt kaum mehr aus). Vermutlich haben meine Rallye-Abflüge irgendwo doch Nachwirkungen aufs Fahrwerk gehabt.