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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 01.02.2013 22:54 
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Evtl. hab ich noch nen neuen Krümmer in Edelstahl von der E hier.
Wenn Interesse besteht, kannst mir ja ne PN schicken.

_________________
Gruss Carsten

DRZ 440 E


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 02.02.2013 01:34 
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Zitat:
Das ist eine Schubabschaltung :)
Ab Leerlaufdrehzahl gibt das Ventil die Luftzufuhr zum Leerlaufsystem frei. Darunter sperrt es. Soll das schädliche Nachlaufen des Motors verhindern, besonders bei Einzylindern

Hallo David,

bist du dir da sicher? Ich kenne mich mit dem FCR nicht aus, aber ich denke das das ACV beim FCR die selbe Aufgabe hat wie bei den meisten Vergasern.
Üblicherweise sperrt das ACV den Luftkanal wenn die Drehzahl über der LL-Drehzahl liegt ( beim geschlossenen Schieber), um im Schubbetrieb das Gemisch anzureichern. Der Sinn des Ganzen ist es das Knallen im Auspuff zu eliminieren. Bei Vergasern ohne Beschleunigerpumpe wird auch noch das Ansprechverhalten beim erneuten öffnen des Schiebers damit verbessert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 02.02.2013 01:42 
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minimax hat geschrieben:
Zitat:
Das ist eine Schubabschaltung :)
Ab Leerlaufdrehzahl gibt das Ventil die Luftzufuhr zum Leerlaufsystem frei. Darunter sperrt es. Soll das schädliche Nachlaufen des Motors verhindern, besonders bei Einzylindern

Hallo David,

bist du dir da sicher? Ich kenne mich mit dem FCR nicht aus, aber ich denke das das ACV beim FCR die selbe Aufgabe hat wie bei den meisten Vergasern.
Üblicherweise sperrt das ACV den Luftkanal wenn die Drehzahl über der LL-Drehzahl liegt ( beim geschlossenen Schieber), um im Schubbetrieb das Gemisch anzureichern. Der Sinn des Ganzen ist es das Knallen im Auspuff zu eliminieren. Bei Vergasern ohne Beschleunigerpumpe wird auch noch das Ansprechverhalten beim erneuten öffnen des Schiebers damit verbessert.


macht es nur das knallen weg?
weil wenn´s nur das ist,dann klemm ich es erst garnicht an....das päng päng find ich total goil :smoke:


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 02.02.2013 02:02 
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Das ACV bewirkt das Gegenteil vom Pair-System. Das ACV nimmt Luft weg und das Pair-System fügt Luft hinzu.
Das Auspuffpatschen kann sich auch nachteilig auswirken. Je nach Stellung der Ventile kann die Druckwelle unter Umständen auch in Richtung Zylinder gehen und auf den Kolben drücken. D.h. beim Abtouren gibt es einen Knall und der Motor geht aus. Wenn das öfter passiert ist das auch sehr nervend.
Du kannst auch einen Knall erzeugen wenn du beim Fahren mit dem Kill-Schalter kurzzeitig die Zündung ausschaltetest.


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 02.02.2013 08:46 
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Naja, man muss halt unterscheiden woher was kommt und wo jeweils die Luft zugeführt wird. Einmal vor der Verbrennung, und einmal danach.
Das Knallen kommt auch vom Pairsystem.
Der frische zugeführte Sauerstoff im Krümmer reagiert mit den im Abgas enthaltenen unverbrannten Kohlenwasserstoffen (Spritreste) und entzündet sich
am aufgeheizten Krümmer. Dann knallts auch.

Vielleicht hab ichs vorher nicht genau genug erklärt.
Das Air Cut Ventil verhindert das bei geschlossenem Gashahn das Gemisch zb im Schiebebetrieb zu stark abmagert. Angenommen ihr jubelt die Kiste bis über 8000 U/min und macht fix das Gas zu, und das ganze
noch bergab. Die Hauptdüse ist bei geschlossenem Gashahn natürlich dicht, obwohl der Motor durch die hohen Drehzahlen danach schreit. Der Vergaser bedient zu diesem Zeitpunkt den Motor nur noch über das fest eingestellte
Leerlaufgemisch. Also wesentlich zu mager. Und zwar so mager, das es nicht mehr zündwillig ist. Das sammelt sich dann mit im Auspuff, wo es sich dann entzündet. Und genau das is so schädlich für den Motor.
Und knallen tuts dann auch.

Denn diese Welle die da erzeugt wird, geht bei geöffnetem Auslassventil direkt auf den Kolben bei Bewegung zum OT. Die Belastung für Kolben, Lager und Pleuel können da schon extrem werden und sogar zum Motorschaden führen.
Mal ganz davon abgesehen das euch bei den Zubehörtröten die Dämmwolle verbrennen kann.
Also das Air Cut Ventil schneidet also genau dann vor der Verbrennung den Luftstrom ab, das Gemisch wird angereichert, fetter, zündwillig und verhindert das Patschen und das sogenannte Nachlaufen.
Das Pairsystem führt nach der Verbrennung Luft zu, nur um die Abgaswerte zu verbessern. Was auch reine Verblendung eigentlich ist ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 03.02.2013 11:10 
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Hallo DMU106!

Mich würde interessieren, ob du die dünne od. die dicke Zylinderfußdichtung beim Athena 440er Kit verbaut hast und welche Oktanzahl du damit fährst? Und wieviel km hat der Athena denn schon drauf?
Zum Pairsystem kann ich nur sagen, dass es stillgelegt (abgebaut) die Zette beim Gaszudrehen "harmonischer" klingen lässt. Sie ploppt dann mehr an statt zu schießen. :D

lg clemente


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 03.02.2013 18:11 
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clemente hat geschrieben:
Hallo DMU106!

Mich würde interessieren, ob du die dünne od. die dicke Zylinderfußdichtung beim Athena 440er Kit verbaut hast und welche Oktanzahl du damit fährst? Und wieviel km hat der Athena denn schon drauf?
Zum Pairsystem kann ich nur sagen, dass es stillgelegt (abgebaut) die Zette beim Gaszudrehen "harmonischer" klingen lässt. Sie ploppt dann mehr an statt zu schießen. :D

lg clemente


moin...also der kolben war ein wiseco mit ne verdichtung von 13,5 : 1 daher hab ich die 0.75 mm fussdichtung verbaut. ...hatte mit super nur das problem mit beschleunigunsklopfen....daher wäre super plus besser aber ich hab gleich v-power getankt....den kit habe ich erst 50km drauf...kommt daher das ich die drz noch nicht angemeldet habe und sie noch zum tüver muss...hoffe konnt dir helfen...mfg michi


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 04.02.2013 15:15 
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Zitat:
moin...also der kolben war ein wiseco mit ne verdichtung von 13,5 : 1 daher hab ich die 0.75 mm fussdichtung verbaut. ...hatte mit super nur das problem mit beschleunigunsklopfen....daher wäre super plus besser aber ich hab gleich v-power getankt....den kit habe ich erst 50km drauf...kommt daher das ich die drz noch nicht angemeldet habe und sie noch zum tüver muss...hoffe konnt dir helfen...mfg michi


Hm, wenn du den 440er Kit von Athena mit dem mitgelieferten Kolben mit der 0.75er Fußdichtung verbaust kommst auf eine Verdichtung von 12,3:1! Da klopft (zumindest mit meinem Setup) bei 95 OKT noch nix. Erst mit dem Kit & der 0.25er soll´s mehr als 95 OKT sein!?

lg c.


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 04.02.2013 17:33 
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clemente hat geschrieben:
Zitat:
moin...also der kolben war ein wiseco mit ne verdichtung von 13,5 : 1 daher hab ich die 0.75 mm fussdichtung verbaut. ...hatte mit super nur das problem mit beschleunigunsklopfen....daher wäre super plus besser aber ich hab gleich v-power getankt....den kit habe ich erst 50km drauf...kommt daher das ich die drz noch nicht angemeldet habe und sie noch zum tüver muss...hoffe konnt dir helfen...mfg michi


Hm, wenn du den 440er Kit von Athena mit dem mitgelieferten Kolben mit der 0.75er Fußdichtung verbaust kommst auf eine Verdichtung von 12,3:1! Da klopft (zumindest mit meinem Setup) bei 95 OKT noch nix. Erst mit dem Kit & der 0.25er soll´s mehr als 95 OKT sein!?

lg c.


vergiss nicht das ich noch die yoshimura nocken drin hab.....also bei super hatte ich beschleunigungsklopfen....superplus hab ich nicht probiert,bin direkt auf v-power gegangen^^
der kolben war kein athena sondern ein WISECO hochverdichtungsschmiede kolben :crazy:
musst mal aufm markplatz unter biete.....440kit suchen...da siehste dann was ich für nen kit verbaut hab...
die nocken hab ich hier von nem user abgekauft....was für ne hauptdüse hast du bei deiner?hast nen fcr oder tm vergaser?39,40 oder 41mm durchmesser?
mfg michi


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 04.02.2013 19:33 
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E-Nocken, FCR39, 146er Hauptdüse. Die Co-Werte waren Anfangs damit mehr als doppelt so hoch wie der Grenzwert, also zu fett. Dann hab ich sie auf dem Prüfstand einstellen lassen und die Mechs meinten, dass sie die HD fast ganz reingedrehen mußten, um den Co-Wert auf 1/3 über der Toleranzgrenze zu bringen.
Besser wäre ein 145er od. 144er, da mehr Spielraum für Einstellungen dann vorhanden wären.


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 04.02.2013 21:56 
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Ich verfolge das hier gerade, und wollte nur mal wissen ob ich das richtig gelesen habe. Die Hauptdüse reindrehen?
CO Messung zwecks Abstimmung oder für TÜV? Selbst wenn es für die HU Prüfung wäre, ist die Hauptdüse ja eh total nebensächlich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 04.02.2013 22:25 
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...sorry, bin nicht der Vergaserspezialist, kann sein, dass ich die HD mit der Leerlaufgemischschraube verwechsle. Jedenfalls haben die Jungs von der Werkstatt das Gemisch bei Standgas bzw. im unteren Drehzahlbereich durch reindrehen der Schraube, die beim eingebauten FCR39 so beschissen zu erreichen ist, weil sich da der Starterzylinder der SM genau darunter befindet, "entfettet". Und ja, es war eher wegen der Beanstandung des TÜV-Menschen, aber auch weil ich das Gefühl hatte, sie liefe etwas zu fett und man könnte noch etwas mehr Leistung durch Gemischabmagerung rausholen.


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