Naja, man muss halt unterscheiden woher was kommt und wo jeweils die Luft zugeführt wird. Einmal vor der Verbrennung, und einmal danach.
Das Knallen kommt auch vom Pairsystem.
Der frische zugeführte Sauerstoff im Krümmer reagiert mit den im Abgas enthaltenen unverbrannten Kohlenwasserstoffen (Spritreste) und entzündet sich
am aufgeheizten Krümmer. Dann knallts auch.
Vielleicht hab ichs vorher nicht genau genug erklärt.
Das Air Cut Ventil verhindert das bei geschlossenem Gashahn das Gemisch zb im Schiebebetrieb zu stark abmagert. Angenommen ihr jubelt die Kiste bis über 8000 U/min und macht fix das Gas zu, und das ganze
noch bergab. Die Hauptdüse ist bei geschlossenem Gashahn natürlich dicht, obwohl der Motor durch die hohen Drehzahlen danach schreit. Der Vergaser bedient zu diesem Zeitpunkt den Motor nur noch über das fest eingestellte
Leerlaufgemisch. Also wesentlich zu mager. Und zwar so mager, das es nicht mehr zündwillig ist. Das sammelt sich dann mit im Auspuff, wo es sich dann entzündet. Und genau das is so schädlich für den Motor.
Und knallen tuts dann auch.
Denn diese Welle die da erzeugt wird, geht bei geöffnetem Auslassventil direkt auf den Kolben bei Bewegung zum OT. Die Belastung für Kolben, Lager und Pleuel können da schon extrem werden und sogar zum Motorschaden führen.
Mal ganz davon abgesehen das euch bei den Zubehörtröten die Dämmwolle verbrennen kann.
Also das Air Cut Ventil schneidet also genau dann vor der Verbrennung den Luftstrom ab, das Gemisch wird angereichert, fetter, zündwillig und verhindert das Patschen und das sogenannte Nachlaufen.
Das Pairsystem führt nach der Verbrennung Luft zu, nur um die Abgaswerte zu verbessern. Was auch reine Verblendung eigentlich ist