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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 15.03.2013 20:54 
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moinsen...bin jetzt bei ner 138hd und nach 2 sekunden vollgas (beschleunigerpumpe) lieg ich immer noch bei nem afr wert von 11.7.....also noch a weng zu fett....denke 135hd wirds wohl werden.....ich hoffe es zumindest....verstehe nur nicht ganz warum ich so eine kleine hd bei mir reicht....wo normal bei ner "E" schon eine 165hd verbaut ist... :mecker:


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 15.03.2013 21:02 
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minimax hat geschrieben:
Es gibt fünf Stellglieder, die HD ist nur eins davon und wirkt sich fast über den ganzen Drehzahlbereich aus. Wenn zB. nur der obere Bereich geändert werden soll kann dies über die Luftkorrekturdüse geschehen.
Ich würde dir Vorschlagen wie folgt vorzugehen.
1. Leerlauf einstellen. Über die Gemischschraube bzw. Leerlaufdüse.
2. Richtige Hauptdüse ermitteln. Messen bei Vollgas. Die Teillastnadel muß soweit wie Möglich aus dem Düsenstock kommen.
3. Richtige Stellung der Teillastnadel ermitteln. Messen bei Teillast.
Beim beschleunigen spielt die Fördermenge der Beschleunigerpumpe auch eine entschiedene Rolle.
Die Punkte beeinflussen sich auch alle gegenseitig so das eventuell dann immer noch ein wenig nach korrigiert werden muß.



welche luftkorrekturdüse meinst du....die hauptluftdüse? verstellen kann ich die nicht....nur austauschen gegen eine mit nen anderen wert ....die leerlaufluftdüse kann ich verstellen....kannst du mir das einwenig ausfühlicher beschreiben? mfg michi


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 15.03.2013 23:55 
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Zitat:
verstehe nur nicht ganz warum ich so eine kleine hd bei mir reicht....wo normal bei ner "E" schon eine 165hd verbaut ist...

Ist alles offen? Luftfilterkasten, Ansaugstutzen, Krümmer u. Auspuff.
Grob theoretisch sagt man, HD= Vergaserquerschnitt mal 5. Praktisch mußt du den Drehzahlbereich messen wo der Motor den meisten Kraftstoff braucht, d.h. bei max Leistung bzw. V max. Wenn du dort deinen Wunschwert erreichst hast, hast du die richtige HD gefunden. Für die Düsensuche kannst du die Beschleunigerpumpe auch erst mal deaktivieren.

Zitat:
welche luftkorrekturdüse meinst du....die hauptluftdüse? verstellen kann ich die nicht....nur austauschen gegen eine mit nen anderen wert

Genau die meine ich, im engl. auch Pilot Jet genannt. Mit einer kleineren Düse wird das Gemisch fetter und mit einer größeren magerer. Der Luftkanal ist ein Bypass wenn er verschlossen wird dann steigt der Unterdruck an der HD. Der Austausche der Luftdüse macht sich vor allem in dem oberen Drehzahlbereich bemerkbar.
Die Luftdüse ist aber erst mal nicht weiter von Bedeutung. Wenn du Probleme haben solltest mit der Kombination zwischen Teillast und Vollast, das zum bsp. immer wenn der eine Bereich gut Abgestimmt ist der andere nicht mehr stimmt, dann kannst du auf die LD zurückgreifen.


Wenn die AFR Werte nicht plausibel sind kann es nicht schaden die Sonde noch mal neu zu kalibrieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 19.04.2013 19:20 
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Hallo,

was ist denn nun aus dem Projekt geworden?

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 20.04.2013 12:09 
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Frido hat geschrieben:
Hallo,

was ist denn nun aus dem Projekt geworden?

Gruß
Frido


tja...hab mich letztes wochenende mal befasst mir ein powerblade zu basteln...hat auch wunderbar geklappt...nur war der unterschied so gering das ich es wieder ausbauen wollte...nur gestern bin ich dann kurz (40km) los geeiert um zigis zu holen...10km vor ankunft passierte es dann....das blech ist ABGERISSEN und ist dann in den verbrennungsraum gelangt..... :aua: :aua: :aua: ....ich wollte es eigentlich heute ausbauen....naja 1 tag zulange gewartet...FUCK!!!
ja glück im unglück.....zylinderkopf ab und hatte sehr viel glück....nichts passiert...bis auf das sich das blech zwischen auslassventil und einlassventil genau da sich geklemmt hatte...somit war das auslass u. einlasss ventil nicht mehr ganz geschlossen....hab es jetzt beseitigt....geprüft ob die ventilsitze usw. was abbekommen haben...gott sei dank nichts passiert....alles dicht :crazyfreude:
jetzt warte ich auf zylinderkopfdichtung und fußdichtung....kommt mittwoch an....
ja nun zum abstimmen.....hab von hier aus dem forum nen verkleidungskit (yoshimura k8 blau/weiß) der hier auch seine dr-z in teile angeboten hat,abgekauft....er hatte am seitendeckel mit den schnellverschluss zusätzliche rundelöcher für mehr luft reingesägt....dadurch lief meine drz deutlich zu mager(laut lambda)....bin jetzt bei einer 155 hd...vorher 138hd....aber mit der 155hd läuft sie zu fett...denke es wird eine 148hd werden....aber ich bleib am ball und werde euch weiteres berichten :prost: :prost: :prost:

mfg michi


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 20.04.2013 21:30 
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Hallo,

die Löcher im Seitendeckel hatte mein Yoshi beim Kauf auch schon, scheint üblich zu sein.

Habe das Mopped erst kürzlich gekauft und noch nicht am Vergaser geschraubt, daher kann ich dazu nichts sagen.

Da hast du aber nochmal schwer Glück gehabt, ein Motorschaden hätte jetzt noch gefehlt.

Bin gespannt wie es weitergeht. :daumen:

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 08.05.2013 17:45 
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So da bin ich wieder :prost: :prost: :prost:

los gehts...
Settings aktuell: 145HD
EMN Nadel oberster Clip (Nadel hängt tief)
LLD 45
60 SD
200 HLD
Variable LLLD

also, nun geht es ins eingemachte und hoffe auf gute kenntnisse von euch :idee:
puhh wo fange ich an???
ab 75km/h geb ich vollgas im 5ten gang, ca. von 4000u/min bis 6500 u/min ist der afr wert bei ca.14-13 ab 6500 u/min geht der afr wert runter auf 12,5 /12,1 bis die 165km/h ausgefahren sind. also schließe ich darauf das die HD richtige ist,aber wie schaffe ich es das sie im unteren bis mittleren drehzahlbereich fetter wird? (ACHTUNG)
denn im teillast bereich bei z.b. 100 km/h bin ich bei nem afr wert von 12,0 +-1,0 schwankend....hier also wieder zu fett....WEITER
im 4ten gang bei 50km/h hab ich ca. 15-20 % den schieber geöffnet (teillast) der afr wert liegt hier bei 11,8 - 11,6 wieder viel zu fett :aua: :aua: :aua:
irgend wie bekomme ich keine vernünftigen werte zustande....denn tiefer kann ich die nadel nicht hängen....kann dies mit der LLD zutun haben?
sollte ich evtl. von der 45LLD auf ne 42LLD gehen????
so helft mir bitte :flagge: :flagge: :flagge: :nocheck: :nocheck: :nocheck: :engel: :engel: :engel:
mfg michi


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 08.05.2013 18:10 
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Häng die Nadel höher. Bei Vollast ist das der HD fast egal, wo die Nadel hängt. Dein Wert bei TopSpeed oder max Leistung wird dadurch kaum verändert.
Durch die höhere Nadel hast du aber grad bei Vollast in mittleren Drehzahlen mehr offen am Düsenstock, also fetter.

Hast du mittlerweile den dickeren Krümmer? :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 08.05.2013 18:19 
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FFB David hat geschrieben:
Häng die Nadel höher. Bei Vollast ist das der HD fast egal, wo die Nadel hängt. Dein Wert bei TopSpeed oder max Leistung wird dadurch kaum verändert.
Durch die höhere Nadel hast du aber grad bei Vollast in mittleren Drehzahlen mehr offen am Düsenstock, also fetter.

Hast du mittlerweile den dickeren Krümmer? :)



hehe bezüglich krümmer, ja habe ich :mrgreen: (Holeshot,hab den flansh jetzt verlängert ;-) )

"Durch die höhere Nadel hast du aber grad bei Vollast in mittleren Drehzahlen mehr offen am Düsenstock, also fetter."
ähm okay nehm wir mal an der wert besser sich bei der situation....dann wird aber wieder rum im teillast bereich alles noch fetter,richtig???
mfg michi


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 08.05.2013 18:55 
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Ich hab den letzten Absatz total übersehen.
Hmm, probieren geht über studieren. Das ist beim Vergasereinstellen nunmal so.
Der Ansatz über die LLD ist auf jeden Fall den Versuch wert. Die Nadel aber tief gestellt hört sich komisch an. Irgendwas stört mich bei deiner Zusammenstellung, ich komm im moment nur nich drauf, was es ist :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 08.05.2013 19:35 
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FFB David hat geschrieben:
Ich hab den letzten Absatz total übersehen.
Hmm, probieren geht über studieren. Das ist beim Vergasereinstellen nunmal so.
Der Ansatz über die LLD ist auf jeden Fall den Versuch wert. Die Nadel aber tief gestellt hört sich komisch an. Irgendwas stört mich bei deiner Zusammenstellung, ich komm im moment nur nich drauf, was es ist :roll:



hoffentlich fällt es dir noch ein :idee:
wäre evtl. ja sehr hilfreich :prost:


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 08.05.2013 23:53 
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Hallo,

was ist ein powerblade? Blech in den Brennraum gesaugt, das klingt ja wie aus einem schlimmen Psycho Horror Thriller.

Zur Abstimmung: Erstmal alle Messungen ohne Beschleunigung machen, d.h. die Drehzahlbereiche mit konstantem Gas durchfahren. Der Teillastbereich kann ruhig mager sein, der Motor muß da nichts leisten. Für die Beschleunigung wird das Gemisch dann mit der Pumpe angefettet, die kommt aber erst ganz zum Schluß dran.
Zitat:
im 4ten gang bei 50km/h hab ich ca. 15-20 % den schieber geöffnet (teillast) der afr wert liegt hier bei 11,8 - 11,6 wieder viel zu fett

Das Leerlaufgemisch abmagern wirkt dem etwas entgegen. Das hat natürlich auch seine Grenzen und geht nur soweit wie der Leerlauf noch ordentlich funktioniert und das Startverhalten nicht negativ beeinflußt wird. Da die Nadelstellung schon ausgereizt ist bleiben meiner Meinung nach nur noch zwei Wege übrig. Zu einem der Austausch der Nadel oder des Düsenstocks oder beides in neuer Kombination. Es gibt Teillastnadeln mit verschiedenen Kegelformen, am besten fragst du einen der gängigen Tuner was die da so im Angebot haben. Die andere Möglichkeit wäre eine andere Düsenkombination. Du könntest die Hauptdüse verkleinern, allerdings nimmt der Einfluß der HD bei sinkender Drehzahl ab. Um der Abmagerung im Vollastbereich entgegenzuwirken müßtest du dann auch noch die Luftdüse (main pilot jet) verkleinern. Soweit meine Gedanken dazu, ist aber alles nur theoretisch.


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