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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 09.05.2013 17:55 
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FFB David hat geschrieben:
Das ist eine Schubabschaltung :)
Ab Leerlaufdrehzahl gibt das Ventil die Luftzufuhr zum Leerlaufsystem frei. Darunter sperrt es. Soll das schädliche Nachlaufen des Motors verhindern, besonders bei Einzylindern


Woher kommen solche Weisheiten???

Absolut FALSCH was hier behauptet wird, aber macht ja nix ihr bekommt das hin ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 09.05.2013 18:56 
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Das war etwas überspitzt formuliert. Das Luftabschaltventil sorgt dafür, dass im Schiebebetrieb / Gaswegnahme keine überschüssige Luft durch den Brennraum in den Auspuff gelangt.
Das soll das Knallen verhindern, was schädlich für den Motor ist. Zufrieden?


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 Betreff des Beitrags: AW: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstim
BeitragVerfasst: 09.05.2013 20:49 
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FFB David hat geschrieben:
Das war etwas überspitzt formuliert. Das Luftabschaltventil sorgt dafür, dass im Schiebebetrieb / Gaswegnahme keine überschüssige Luft durch den Brennraum in den Auspuff gelangt.
Das soll das Knallen verhindern, was schädlich für den Motor ist. Zufrieden?

weiter so mit dem lustigen raten. Ihr macht das. Es dient einig und alleine dazu die Abgaswerte bei der Homologation ein zu halten. Ohne würde beim messen der Abgaswerte KEINE DRZ einen TÜV Stempel bekommen. Deswegen kann das ganze ohne Bedenken demontiert werden, es sein denn der Prüfer will die Emmissionswerte messen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 09.05.2013 21:05 
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Mit Raten hat das nix zu tun. Langsam gehts hier durcheinander. Wir reden doch vom AirCut Ventil?! Zumindest ging mein geschriebener Post darum, weil gefragt wurde. Egal wo man schaut, dafür ist es nunmal da. Für die Homologation und die Abgasgeschichte ist das PAIR System bei Suzuki verbaut worden, nicht nur bei der DRZ....


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 09.05.2013 21:34 
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Hallo,

ich hab mir den post mit dem Zitat nicht rausgesucht, aber das Aircutventil funktioniert m.W. so wie David es beschreibt und ich habe noch nie gehört, dass es überflüssig ist.

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Zuletzt geändert von Frido am 10.05.2013 07:17, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 10.05.2013 05:46 
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FFB David hat geschrieben:
Mit Raten hat das nix zu tun. Langsam gehts hier durcheinander. Wir reden doch vom AirCut Ventil?! Zumindest ging mein geschriebener Post darum, weil gefragt wurde. Egal wo man schaut, dafür ist es nunmal da. Für die Homologation und die Abgasgeschichte ist das PAIR System bei Suzuki verbaut worden, nicht nur bei der DRZ....


SORRY Ihr habt recht.
Schande über mein Haupt.
Ich habe das nicht richtig gelesen. OK?.

Jetzt wo ich das alles in Ruhe nochmal gelesen habe, MUSS ich euch Recht geben.
Habt Nachsicht mit nem alten Mann :crazy:

Gruß HarleyRider

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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 10.05.2013 10:22 
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Hmm, na gut, ausnahmsweise. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 10.05.2013 15:33 
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minimax hat geschrieben:
Hallo,

was ist ein powerblade? Blech in den Brennraum gesaugt, das klingt ja wie aus einem schlimmen Psycho Horror Thriller.

Zur Abstimmung: Erstmal alle Messungen ohne Beschleunigung machen, d.h. die Drehzahlbereiche mit konstantem Gas durchfahren. Der Teillastbereich kann ruhig mager sein, der Motor muß da nichts leisten. Für die Beschleunigung wird das Gemisch dann mit der Pumpe angefettet, die kommt aber erst ganz zum Schluß dran.
Zitat:
im 4ten gang bei 50km/h hab ich ca. 15-20 % den schieber geöffnet (teillast) der afr wert liegt hier bei 11,8 - 11,6 wieder viel zu fett

Das Leerlaufgemisch abmagern wirkt dem etwas entgegen. Das hat natürlich auch seine Grenzen und geht nur soweit wie der Leerlauf noch ordentlich funktioniert und das Startverhalten nicht negativ beeinflußt wird. Da die Nadelstellung schon ausgereizt ist bleiben meiner Meinung nach nur noch zwei Wege übrig. Zu einem der Austausch der Nadel oder des Düsenstocks oder beides in neuer Kombination. Es gibt Teillastnadeln mit verschiedenen Kegelformen, am besten fragst du einen der gängigen Tuner was die da so im Angebot haben. Die andere Möglichkeit wäre eine andere Düsenkombination. Du könntest die Hauptdüse verkleinern, allerdings nimmt der Einfluß der HD bei sinkender Drehzahl ab. Um der Abmagerung im Vollastbereich entgegenzuwirken müßtest du dann auch noch die Luftdüse (main pilot jet) verkleinern. Soweit meine Gedanken dazu, ist aber alles nur theoretisch.


powerblade ist eine unterteilung, guckste hier : http://www.ktmteamwest.com/website/index.php?option=com_content&view=article&id=333:powerblade-bessere-zylinderfuellung-und-drehmoment-im-unteren-drehzahlbereich&catid=171:gemisch-mapping-einzylinder&Itemid=496
das mit der gemischschraube habe ich probiert,konnte aber keine veränderung wahr nehmen!

ich werde die tage deinen rat ohne beschleunigerpumpe folge leisten.

" Erstmal alle Messungen ohne Beschleunigung machen, d.h. die Drehzahlbereiche mit konstantem Gas durchfahren."
kannst du mir das etwas genauer beschreiben?

düsenstock: finde da leider nur eine einheit...ohne auswahl :(
düsen nadel: ja das ist auch mein einziger gedanke....denke, teillast darf ich ruhig richtung afr 14 gehen oder eher 13,5 ?

nennenswert ist hier wohl auch, das es tags über (22°C) die karre im teillast immer zu fett läuft,ABER sobald es abends wird,wird es drausen kühler und die luftfeutigkeit steigt....hier bei stelle ich fest das die afr werte so sind wie ich sie mir wünsche,teillast afr zwischen 14 bis 13 ...
alleine morgens (6uhr) leichter nebel....ihr glaubt nicht wie heftig die dr-z abmagert wenn man nach 5min choke weg nimmt....der afr wert lag hier bei 15,5...hab choke wieder aktiviert und erst nach 20km wieder deaktiviert....erst dann waren die afr werte wieder okay!!!

Du könntest die Hauptdüse verkleinern, allerdings nimmt der Einfluß der HD bei sinkender Drehzahl ab. Um der Abmagerung im Vollastbereich entgegenzuwirken müßtest du dann auch noch die Luftdüse (main pilot jet) verkleinern.
ähm, hier auch,geht es etwas verständlicher??? grade der satz: allerdings nimmt der Einfluß der HD bei sinkender Drehzahl ab....inwiefern meinst du das mit dem einfluss????wie macht sich das bemerkbar?
mfg michi


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 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 13.05.2013 00:28 
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Zitat:
die Drehzahlbereiche mit konstantem Gas durchfahren."
kannst du mir das etwas genauer beschreiben?

Während des Ablesens nicht am Gasgriff drehen und immer so lange warten bis sich die Drehzahl eingepegelt hat.
Zitat:
das mit der gemischschraube habe ich probiert,konnte aber keine veränderung wahr nehmen!

Das Gemisch setzt sich aus der Durchflußmenge der Hauptdüse und der Leerlaufdüse zusammen. Du könntest eine kleinere Leerlaufdüse (-0,05 mm)einbauen. Die höchste Drehzahl im Leerlauf sollte zwischen 1 bis 2 Umdrehen der Gemischschraube erreicht werden, wenn dies der Fall ist, dann ist die Leerlaufdüse optimal.
Zitat:
düsen nadel: ja das ist auch mein einziger gedanke....denke, teillast darf ich ruhig richtung afr 14 gehen oder eher 13,5 ?

Wenn du den Vergaser gebraucht gekauft hast, könnte es sein das die originale Nadel gegen eine "fettere" getauscht worden ist. Theoretisch kannst du bis auf AFR 16 abmagern in der Praxis könnte es allerdings zu Rucklern kommen. Lambda 1 sollte aber kein Problem sein.
Zitat:
Du könntest die Hauptdüse verkleinern, allerdings nimmt der Einfluß der HD bei sinkender Drehzahl ab. Um der Abmagerung im Vollastbereich entgegenzuwirken müßtest du dann auch noch die Luftdüse (main pilot jet) verkleinern.
ähm, hier auch,geht es etwas verständlicher??? grade der satz: allerdings nimmt der Einfluß der HD bei sinkender Drehzahl ab....inwiefern meinst du das mit dem einfluss????wie macht sich das bemerkbar?

Mit der Hauptluftdüse kann man den Verlauf der Kraftstoffkurve verändern. Da ich sehr schreibfaul bin, würde ich dir dieses Buch empfehlen: http://www.delius-klasing.de/buecher/Motorradvergaser+und+Einspritzsysteme.3910.html dort ist eine komplette Abstimmungsanleitung mit bei.
Meiner Meinung nach wäre es das Beste die Nadel zu tauschen. Wenn du keine magere Nadel findest kannst du immer noch die Düsen wechseln.


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