minimax hat geschrieben:
Hallo,
was ist ein powerblade? Blech in den Brennraum gesaugt, das klingt ja wie aus einem schlimmen Psycho Horror Thriller.
Zur Abstimmung: Erstmal alle Messungen ohne Beschleunigung machen, d.h. die Drehzahlbereiche mit konstantem Gas durchfahren. Der Teillastbereich kann ruhig mager sein, der Motor muß da nichts leisten. Für die Beschleunigung wird das Gemisch dann mit der Pumpe angefettet, die kommt aber erst ganz zum Schluß dran.
Zitat:
im 4ten gang bei 50km/h hab ich ca. 15-20 % den schieber geöffnet (teillast) der afr wert liegt hier bei 11,8 - 11,6 wieder viel zu fett
Das Leerlaufgemisch abmagern wirkt dem etwas entgegen. Das hat natürlich auch seine Grenzen und geht nur soweit wie der Leerlauf noch ordentlich funktioniert und das Startverhalten nicht negativ beeinflußt wird. Da die Nadelstellung schon ausgereizt ist bleiben meiner Meinung nach nur noch zwei Wege übrig. Zu einem der Austausch der Nadel oder des Düsenstocks oder beides in neuer Kombination. Es gibt Teillastnadeln mit verschiedenen Kegelformen, am besten fragst du einen der gängigen Tuner was die da so im Angebot haben. Die andere Möglichkeit wäre eine andere Düsenkombination. Du könntest die Hauptdüse verkleinern, allerdings nimmt der Einfluß der HD bei sinkender Drehzahl ab. Um der Abmagerung im Vollastbereich entgegenzuwirken müßtest du dann auch noch die Luftdüse (main pilot jet) verkleinern. Soweit meine Gedanken dazu, ist aber alles nur theoretisch.
powerblade ist eine unterteilung, guckste hier :
http://www.ktmteamwest.com/website/index.php?option=com_content&view=article&id=333:powerblade-bessere-zylinderfuellung-und-drehmoment-im-unteren-drehzahlbereich&catid=171:gemisch-mapping-einzylinder&Itemid=496das mit der gemischschraube habe ich probiert,konnte aber keine veränderung wahr nehmen!
ich werde die tage deinen rat ohne beschleunigerpumpe folge leisten.
" Erstmal alle Messungen ohne Beschleunigung machen, d.h.
die Drehzahlbereiche mit konstantem Gas durchfahren."
kannst du mir das etwas genauer beschreiben?düsenstock: finde da leider nur eine einheit...ohne auswahl
düsen nadel: ja das ist auch mein einziger gedanke....denke, teillast darf ich ruhig richtung afr 14 gehen oder eher 13,5 ?
nennenswert ist hier wohl auch, das es tags über (22°C) die karre im teillast immer zu fett läuft,ABER sobald es abends wird,wird es drausen kühler und die luftfeutigkeit steigt....hier bei stelle ich fest das die afr werte so sind wie ich sie mir wünsche,teillast afr zwischen 14 bis 13 ...
alleine morgens (6uhr) leichter nebel....ihr glaubt nicht wie heftig die dr-z abmagert wenn man nach 5min choke weg nimmt....der afr wert lag hier bei 15,5...hab choke wieder aktiviert und erst nach 20km wieder deaktiviert....erst dann waren die afr werte wieder okay!!!
Du könntest die Hauptdüse verkleinern, allerdings nimmt der Einfluß der HD bei sinkender Drehzahl ab. Um der Abmagerung im Vollastbereich entgegenzuwirken müßtest du dann auch noch die Luftdüse (main pilot jet) verkleinern.ähm, hier auch,geht es etwas verständlicher??? grade der satz: allerdings nimmt der Einfluß der HD bei sinkender Drehzahl ab....inwiefern meinst du das mit dem einfluss????wie macht sich das bemerkbar?
mfg michi