DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.11.2024 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allgemeine Fragen bei denen ich Hilfe brauche.
BeitragVerfasst: 18.09.2013 20:25 
DRZ-Junior

Hallo,
bin neu hier und darum erstmal ein schönen Gruß an alle ! :)

Auf jedenfall habe ich jetzt meine DRZ 400 Y ( Bj. 2000 ).

Meine erste Frage ist :
Wie sollte die Kettenspannung sein , hat da jemand eine Angabe für mich wie stramm sie sein soll? Auf dem angehängten Bild sieht man meine , wenn ich dann draufsitze ist die recht stramm aber ich weiß halt nicht ab wann ich bei ner Enduro nachspannen muss bzw. wieviel.

Meine Zweite Frage :

Den Blauen Knopf den ich habe der ist ja für Heißstarts da. Ich habe allerdings gelesen das man den für Warmstarts reindrücken soll , ich persönlich wäre aber der Meinung man muss ihn rausziehen zum starten wie man auch den Choke halt rauszieht wenn man kaltstartet. Hat der sich einfach nur verschrieben?

Meine Dritte Frage ist :

Auf den Bild könnt ihr meinen Tacho erkennen, der zeigt aber leider nichts mehr an. An ist er und die Uhr die da ist läuft auch ganz normal weiter nur es werden halt keine KM/H angaben gemacht und keine weiteren Kilometer auf die Laufleistung raufgerechnet weil er ja nicht erkennt wie schnell ich fahre. Vllt. gibts dazu ja auch eine bebilderte Anleitung wie man das wieder hinkriegt? Ich denke mal das ist nur der Geber kenne mich damit aber noch null aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ,
mfg

Habe zu allen 3 Fragen mal auch ein Bild hochgeladen :
http://s1.directupload.net/file/d/3384/sbp2gixn_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3384/vzuruhqk_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3384/fr56ohxd_jpg.htm

Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen bei denen ich Hilfe brauche.
BeitragVerfasst: 19.09.2013 08:15 
Moderator

Moin Flameing;
und willkommen im Club der Zetten :biken:

dein Tacho hat ein Geberproblem > Kabel, Magnet oder der Schuh in dem der Tacho sitzt
Die Kette soll beim einfedern nicht auf Block gehen. Prüfen in dem die einen Spangurt oder zweiten Mann dazu nimmst der sich draufsetzt. Spiel in etwas Fingerbreite rauf und runter der Kette in !belastetem! Zustand reicht da meist.
Dann schaust du nochmal wie das ist wenn die Fuhre auf dem Ständer steht und voila, schon hast du die Eintstellung für das nächste Mal.

Wann nachspannen? Das ist Gefühlssache, bzw. du merkst das dann schon wenn du zu früh spannst und die Kette bei einer Raste weiter am Spanner zu stramm wird.
Daher sollte man immer sicherheitshalber nochmals prüfen wie oben beschrieben.

Heißstartknopf hat meine E nicht - von daher hab ich dazu keine Erfahrung.

btw! 2000er > dann schau auch mal welche Farbe dein Steuerkettenspanner hat - noch der alte silberne oder schon der olive? Infos dazu findest du über dich Suchfunktion
Die hilft dir bei vielen Fragen weiter. Stichworte eingeben und die Technik FAQ ist auch gut sortiert
Ölwechsel und richtge Kontrolle etc. :kaffee:

Gruß und justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 19.09.2013 12:09 
Schraub mal die tachowelle am tacho ab und dreh das rad, wenn sie sich nicht dreht brauchst wohl ne neue.

Betreff des Beitrags: AW: Allgemeine Fragen bei denen ich Hilfe brauche.
BeitragVerfasst: 19.09.2013 12:47 
DRZ-Junior

Cornhólio hat geschrieben:
Schraub mal die tachowelle am tacho ab und dreh das rad, wenn sie sich nicht dreht brauchst wohl ne neue.

Er hat doch einen Fahrradtacho, der funktioniert digital.
Entweder ist der Magnet an den speichen verdreht bzw nicht vorhanden.
Oder das Kabel von der Gabel zum Tacho kaputt. Also am besten beides überprüfen.

BeitragVerfasst: 19.09.2013 13:12 
DRZ-Junior

Gibts dazu vllt. auch eine bebilderte Anleitung hier im Forum oder ähnliches musste mich mit dem Tacho bei meiner bisherigen nicht auseinandersetzen :D

Zur not muss ich heute Abend selber mal Dr.Google bemühen aber vllt. hat ja jemand DIE Anleitung parat 8)

BeitragVerfasst: 19.09.2013 16:32 
DRZ-Junior

dein tacho benötigt ein signal, das kommt in der regel von einem kleinen sensor. der sensor ist über ein kabel mit dem tacho vebunden und ist meist ein kleiner stab oder eine ähnliche form. dieser sensor bekommt seinen impuls von einem magneten, der am rad, den speichen oder der bremsscheibe an vorder- oder hinterrad befestigt ist. da du eine selbstbaulösung zu haben scheinst, kann dir außer dem erbauer keiner sagen, wo der kram angeschraubt ist. meist hat sich der magnet vom acker gemacht, aber manchmal ist auch der gesamte sensor weg. also fröhliche suche...

Betreff des Beitrags: AW: Allgemeine Fragen bei denen ich Hilfe brauche.
BeitragVerfasst: 19.09.2013 16:56 
DRZ-Junior

Genau,
Falls du nun immer noch ne Anleitung benötigst,
kannst Du ja mal im netz suchen ;) z.b. bei sigma Sport (bekannter Tacho Hersteller). Denn die Befestigung des Magnets ist eigentlich bei jedem Fahrradtacho ähnlich.
Wenn du den Magnet nicht mehr findest. Musste halt nen neuen Tacho kaufen (Ca. 15 €) z.b. Von sigma Sport.

BeitragVerfasst: 19.09.2013 17:35 
DRZ-Junior

Wenn ich schon ein neuen Tacho dann brauche würde ich mir gerne ein andere holen :) Am besten einer der auch beleuchtet ist.
Kennt da jemand was gutes bzw. kann eine Empfehlung aussprechen? Bis 200€ am besten .

BeitragVerfasst: 19.09.2013 18:01 
Moderator

Das ist eine Y :wink:
Der Tacho ist also original und hat die Beleuchtung oberhalb des Tacho in dem schwarzen Gehäuse.
separate Birne mit Gummihalter.

Am Ende des Kabels ist ein schwarzes Stäbchen, das ist der Nehmer. Impuls kommt von einem Magneten in Höhe des Nehmers wenn sich das Rad schnelle dreht.
Bedienungsanleitung des Tacho findest du im Forum.

Sind Beleuchtiung des Tacho und die Kontrollleuchten für Blinker und Fernlicht ebenfalls defekt lohnt evtl ein Umbau auf Koso.
Infos im forum

:kaffee: :kaffee:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 19.09.2013 18:04 
DRZ-Junior

Bin ich blöd? Ich sehe da keine Kontrollleuchten für Fernlicht und Blinker O.O Ich habe nur ein Schalter für entweder Fernlicht oder normales Licht. Und ein ganz normalen Blinker aber alles ohne Kontrollanzeigen. Zudem geht die Beleuchtung des Tachos auch nicht , leider.

BeitragVerfasst: 19.09.2013 18:16 
Moderator

jop, das habe ich auf deinen Bilder schon gesehen und befürchtet.
warte, ich schaue mal ob ich aif die schnelle ein Bild vom E Cockpit finde....

edit: nö, gerade kein Bild gefunden, dafür aber die Anleitung.
such mal mit den Keywörtern "Tacho +Sigma" da findest du auch Infos zum Koso

Die Kontrollleuchten sitzen normal rechts vom Tacho in den runden Aussparungen.
Muss ich mal knipsen am WE :wink:

btw - das will der Tüv alles sehen :nut:

BeitragVerfasst: 19.09.2013 18:40 
DRZ-Junior

Die hat TÜV bekommen vor knapp 14 Tagen : D
Die Anleitung habe ich auch schon gefunden und befolgt , der Magnet an den Speichen fehlt 8)

Edit : Ansich finde ich die Koso DB01R echt geil. Aber ich habe mich ja bewusst für eine Kicker entschieden wegen dem Gewicht und weil ich E-Starter eh nicht nutze. Gibts denn noch was vergleichbares was auch ohne Batterie funktioniert oder gibts da ne vllt. ne Lösung?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]