Eine Kurbelgehäuseentlüftung ist bei modernen Maschinen einfach notwendig. Auf der Zylinderhaube und am Zylinder unten sind jeweils die Öffnungen, die per Schlauchleitung mit dem Behälter vor dem Zylinder verbunden sind. Der Behälter wiederum ist mit dem Ansauggummi zwischen Vergaser und Luftfilter verbunden.
Atmosphärendruck deshalb, damit der durch den Kolben bei Abwärtsbewegung erzeugte Überdruck im Kurbelgehäuse abgeleitet wird, und nicht die Dichtungen zB "angreift". Der Motor wird auch weniger gehemmt usw.
Die Verbindung zum Luftfiltergummi ist deshalb auch sinnvoll, da der gleiche erzeugte Überdruck bei Abwärtsbewegung des Kolbens auch gleichzeitig auf der anderen Seite des Kolbens der erzeugte Unterdruck für das Ansaugen ist. Verbunden über die Entlüftung. Ein schönes geschlossenes, obwohl offenes, System.
Der Behälter hat die Funktion, bei ungewollten Showeinlagen im Matsch oder sonstwo, bei Loopings
oder anderen Fahrzuständen, übergeschwapptes Öl zB nicht in die Umwelt zu entlassen. Eventuell im
Gummibalg gesammeltes Öl wird so dem Motor wieder zugefügt. Man sollte da allerdings nicht von riesigen Mengen ausgehen. Gleichzeitig kann das Öl aus dem Nockentrieb über den Behälter auch wieder ins Kurbelgehäuse ablaufen.
Je nach Dichtung kann auch Kühlflüssigkeit im Öl sein. Prüf das einfach mal. Mehr als ein Tipp bzw Rat ist es eh nicht, da ich mir deine Maschine nicht ansehen kann.