Hallo zusammen !
Da eine verbrauchte Steuerkette bei den Zetten so ziemlich das schlimmste Problem zu sein scheint,
hier für die Selbstschrauber unter Euch eine Anleitung, wie Ihr
a) feststellt, daß sie hinüber ist
b) das Teil austauscht
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Lauteres Rasseln von der Kupplungsseite des Motors her deutet auf Arbeit im Bereich der Steuerkette hin.
Um auszuschließen, daß das Geklapper von einem defekten Autodeko stammt, baut Ihr am Besten zuerst den Steuerkettenspanner aus.
Stellt Ihr fest, daß der ganz raus ist, ist das ein klares Indiz dafür, daß die Kette auf ist und Ihr dem Autodeko erst mal keine Beachtung mehr schenken müsst.
Beim Ausbau müßt Ihr selbstverständlich darauf achten, daß der Spannerkolben in der Stellung bleibt, die er auch im Motor während des Betriebs hatte.
Beim der neuen Version ist das einfach:
Die hintere Sechskantschraube entfernen und die Feder herausnehmen.
Bei der alten Version etwas kitzliger:
Erst wird die Hintere Abdeckschraube entfernt,
dann ein Schlitzschraubendreher hinten eingesteckt und in den Schlitz des Spannerkolbens manövriert.
Der Spannerkolben schiebt sich üblicherweise mit einer Drehbewegug weiter vor.
Durch den Schraubendreher wird dies blockiert.
Bei gleichzeitigem Festhalten werden nun die beiden Halteschrauben des Spanners entfernt und der Spanner aus dem Motorgehäuse gezogen.
Ist der Spannerkolben komplett ausgefahren, ist das ein sicheres Indiz, daß die Steuerkette fällig ist.
Bei der alten Version sollte noch überprüft werden, ob diese beim Hereindrehen gegen Federspannung bewegt werden muß.
Ist dies nicht der Fall, ist die Feder gebrochen.
In diesem Fall muß nur der Spanner gegen einen Neuen getauscht werden.
Gesetzt der Fall, wir haben festgestellt, der Spanner ist auf seinem Endpunkt angelangt, d.h. die Kette ist vollständig gelängt, folgt jetzt der Austausch Derselbigen.
Vorweg:
das ist keine Arbeit für Leute, die noch keinen Motor von innen gesehen haben !
Jeder macht das auf eigene Verantwortung - daß der Motor die Operation evtl. nicht übersteht ist Euer eigenes Risiko.
Ich werde nicht jede Schraube einzeln besprechen - die Anleitung richtet sich, wie schon gesagt, an Schrauber, die wissen, was sie tun.
Außerdem kann ich nicht garantieren, daß wirklich jeder notwendige Schritt aufgeführt ist;
ein bißchen Mitdenken schadet also nie !
Jetzt aber zur eigentlichen Arbeit:
Benötigtes Material:
1 neue Steuerkette (~75€)
1 Flachdichtung für den Seitendeckel
temperaturbeständige Gehäusedichtmasse
5mm Flachstahl (ca 25mm breit und 500mm lang)
Eisensäge
Bohrmaschine
Steckschlüsselsatz
Schraubenschlüssel, Schraubendreher etc.
1 kleiner Abzieher (am besten 2 Arm-)
Schritt 1: Öl ablassen
Schritt 2: wg. besserer Erreichbarkeit Krümmer wegbauen
Schritt 3: Falls vorhanden Kickstarter abnehmen
(da die Verzahnung oft durch rohe Gewalt in Mitleidenschaft gezogen ist, kommt hier evtl schon das erste Mal der Abzieher zum Einsatz)
Schritt 4: Fußbremshebel entfernen (Sicherungssplint beachten, der an der Rahmeninnenseite der geschraubten Achse steckt)
Schritt 5: Kühlwasser unten an der 8er Sechskantschraube des Wasserpumpengehäuses ablassen.
Danach den Kühlwasserschlauch von der Pumpe abziehen
Danach sieht's dann so aus:
Schritt 6: Zylinderkopf "freibauen"
D.h. alle Schläuche, die stören könnten abziehen und zur Seite legen.
Kerzenstecker abziehen
Schritt 7: Kopfhaube demontieren und
damit später die Bewegung der Kurbelwelle nicht durch die Kompression blockiert wird, die Zündkerze rausschrauben.
Schritt 8: Gehäusedeckelschrauben rundrum vorsichtig in zwei Gängen lösen.
Die Schrauben haben unterschiedliche Längen; um ein Puzzlespiel zu vermeiden, am besten in Reihenfolge sortiert weglegen.
Schritt 9: Der Seitendeckel sitzt auf Passhülsen; außerdem "klebt"
er meist an der Dichtung
Vorsichtig mit leichten Schlägen eines Gummihammers lösen und abziehen.
Nicht mit Schraubenziehern oder Ähnlichem abhebeln !
Die Dichtflächen werden sonst beschädigt.
Dichtflächen von Dichtungsresten mit einem geeigneten Schaber reinigen.
Schritt 10: Kuppungskorb demontieren
erst in mehreren Gängen die Schrauben, die die Federn auf Spannung halten entspannen.
Möglichst gleichmäßig abwechseln rausdrehen und nicht jede Schraube sofort komplett lösen.
Das wurde zu Verspannungen und zum Verziehen der Lamellen führen !
Deckel und Lamellen abziehen
Zum Lösen der Kupplungshauptmutter erst das Sicherungsblech wegbiegen.
Danach muß bei eingelegtem Gang das Hinterrad blockiert werden, um ein Mitdrehen des Korbes zu verhindern.
Ich habe hierzu ein Montiereisen durch das Kettenrad gesteckt und gegen die Schwinge abgestützt.
Danach den Korb abziehen.
Als Schritt 11 würde jetzt die Demontage des Primärantriebsritzels folgen.
Da ich aber Hunger habe, wird dies ein Mehrteiler.
To be continued .... (auch Fotos folgen)
Gruß
MM