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 Betreff des Beitrags: NRW'ler neu hier im Forum
BeitragVerfasst: 16.06.2014 10:13 
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DRZ-Frischling
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Hallo Jungs,

bin der Jan aus NRW, bin neu hier und wollte mal Hallo sagen :D
Bin derzeit auf einem guten Weg mir ne DRZ zu holen. Nach meiner Aprilia SX 125 bin ich auf der Suche nach einer größeren Maschine, sozusagen der eierlegenden Wollmilchsau, die ich auf der Sumo-Strecke fahren kann, Leistung hat, Haltbar und leicht ist und die ich problemlos auf 21/18 Zoll umbauen kann. Nachdem ich bemerkt habe, dass es sozusagen die perfekte Karre nicht gibt, hat mich zumindest die DRZ interessiert.
Hatte mich zu erst für die E interessiert, für die ich auch SM-Felgen holen wollte. Als ich aber den Vergleich zwischen der S und der E gelesen hatte, wusste ich dann doch nicht mehr so recht :?

Jetzt wäre mein Ziel mir eine gute SM zu holen und für die dann auch Enduro-Felgen zu holen.

Kleine Frage nebenbei: Ist es möglich durch die Zylinderfußdichtung der E und einem Sportpott schon ein Quantchen mehr Leistung rauszuholen?

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich oder ich irre mich sogar und das SM-Fahrwerk ist garnicht für Enduro geeignet. Würde mich über jegliche Kommentare freuen :)

MfG,
Jan


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 Betreff des Beitrags: Re: NRW'ler neu hier im Forum
BeitragVerfasst: 16.06.2014 11:01 
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DRZ-Platinuser

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Willkommen Jan!

Warum willst du keine E?

M.E. ist der Leistungszuwachs durch einen ESD zu vernachlässigen, da müßten weitere Modifikationen her, Vergaser, Nockenwellen usw. und dann kann man doch gleich die E nehmen. Einziger Nachteil ist die fehlende Soziustauglichkeit. Denn stabileren Heckrahmen der S/SM kann man leichter nachrüsten als die 10 PS Leistungsunterschied zur E rauszukitzeln.

Was genau hast du denn mit dem Mopped vor?

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: NRW'ler neu hier im Forum
BeitragVerfasst: 16.06.2014 12:33 
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Registriert: 08.03.2005 22:10
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Der Sportauspff alleine bringt in der Tat nicht viel. Die dünne Fußdichtung bringt mehr Drehmoment.
Optimal ist es schon, min. einen TM36 Vergaser mit K&N Luftfilter und offener Airbox zu verbauen
und dazu dann die dünne Fußdichtung mit Sportauspuff (und Krümmer). Das sind zwar so einige
Modifikationen aber nur so macht es richtig Sinn.

Gruß Gunther


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 Betreff des Beitrags: Re: NRW'ler neu hier im Forum
BeitragVerfasst: 16.06.2014 13:13 
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DRZ-Frischling
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Frido hat geschrieben:
Willkommen Jan!

Warum willst du keine E?

Was genau hast du denn mit dem Mopped vor?


Als ich den Vergleich hier auf der Seite gelesen habe, wurde ich unsicher ob die E aufgrund des fehlendes Heckrahmens und höherem Wartungsaufwand die richtige Maschine wäre (komme aus dem 2takt bereich und da könnte man ja noch wirklich alles selber machen aber mit 4takt hab ich selbst noch keine Erfahrung gemacht), aber trotzdem ist das geringere Gewicht durchaus verlockend. :shock:

Mit dem Moped möchte ich mit 17-Zollern vornehmend so auf der Straße fahren (bisschen Kurven kratzen) und auffe Kartbahn. Mit den Enduro-Felgen dann Endurowandern.

MfG,
Jan


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 Betreff des Beitrags: Re: NRW'ler neu hier im Forum
BeitragVerfasst: 16.06.2014 13:13 
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DRZ-Frischling
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Beiträge: 9
Frido hat geschrieben:
Willkommen Jan!

Warum willst du keine E?

Was genau hast du denn mit dem Mopped vor?


Als ich den Vergleich hier auf der Seite gelesen habe, wurde ich unsicher ob die E aufgrund des fehlendes Heckrahmens und höherem Wartungsaufwand die richtige Maschine wäre (komme aus dem 2takt bereich und da könnte man ja noch wirklich alles selber machen aber mit 4takt hab ich selbst noch keine Erfahrung gemacht), aber trotzdem ist das geringere Gewicht durchaus verlockend. :shock:

Mit dem Moped möchte ich mit 17-Zollern vornehmend so auf der Straße fahren (bisschen Kurven kratzen) und auffe Kartbahn. Mit den Enduro-Felgen dann Endurowandern.

MfG,
Jan


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 Betreff des Beitrags: Re: NRW'ler neu hier im Forum
BeitragVerfasst: 16.06.2014 13:13 
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DRZ-Frischling
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Frido hat geschrieben:
Willkommen Jan!

Warum willst du keine E?

Was genau hast du denn mit dem Mopped vor?


Als ich den Vergleich hier auf der Seite gelesen habe, wurde ich unsicher ob die E aufgrund des fehlendes Heckrahmens und höherem Wartungsaufwand die richtige Maschine wäre (komme aus dem 2takt bereich und da könnte man ja noch wirklich alles selber machen aber mit 4takt hab ich selbst noch keine Erfahrung gemacht), aber trotzdem ist das geringere Gewicht durchaus verlockend. :shock:

Mit dem Moped möchte ich mit 17-Zollern vornehmend so auf der Straße fahren (bisschen Kurven kratzen) und auffe Kartbahn. Mit den Enduro-Felgen dann Endurowandern.

MfG,
Jan


EDIT: Huch :shock: irgendwie wurde mein Beitrag 3 mal gepostet :O


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 Betreff des Beitrags: Re: NRW'ler neu hier im Forum
BeitragVerfasst: 16.06.2014 13:24 
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Hallo,

wie kommst du darauf, dass der Wartungsaufwand bei der E höher ist als bei der S/SM, das ist nicht der Fall.

Einer verstärkten Heckrahmen kann man auch bei der E montieren, daher wäre die m.E. für dich passender.

Allerdings hat kaum eine E die 49 PS im Schein eingetragen, strenggenommen ist man mit ihr dann illegal unterwegs, aber das ist man auch mit einer modifizierten S/SM.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: NRW'ler neu hier im Forum
BeitragVerfasst: 16.06.2014 13:33 
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DRZ-Frischling
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Ich habe mich da an den Vergleich hier auf der Seite gerichtet, der beschreibt dass durch die höhere Leistung der Verschleiss größer wird (logisch) und auch die Wartungsintervalle kürzer sind.

"Wartungsaufwand im gemäßigten Betrieb 6000Km/2500Km (S/E)"

Worauf bezieht sich eigentlich dieser "Wartungsaufwand" speziell?


Das mit dem entdrosselt fahren ist erstmal kein Problem, da ich, wenn ich sie im Winter kaufe, ein halbes Jahr unangemeldet auf der Kartbahn und im Wald fahre.


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 Betreff des Beitrags: Re: NRW'ler neu hier im Forum
BeitragVerfasst: 16.06.2014 16:19 
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Also sobald du bei der SM die dünne Fußdichtung verbaust hast du auch den Wartungsintervall von 2500km.
Allerdings würde ich bei jeder DRZ alle 2-3tkm nen Ölwechsel machen. Finde ehrlicher weise 6tkm auch etwas zu lang vom Intervall her für die SM.
So nen Ölwechsel kostet bei ner DRZ nichtmal 30€. Den mach ich lieber 1 mal öfter anstatt das der Motor wir paar tkm eher hochgeht.
Sonst ist die Wartung ja die gleiche.

Ich würde an deiner stelle auch eher direkt die DRZ E oder Y kaufen.
Den Motor später umzubauen ist einfach nen großer aufwand und wenn du es nicht selber kannst lohnt sich das erst wenn der Motor hochgeht.
Zusätzlich stehen die E/Y meistens um Welten günstiger im Netz als ne SM.

Wo kommste den aus NRW her?
Kenne mittlerweile in Oberhausen und Umgebung sehr viele DRZ fahrer ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: NRW'ler neu hier im Forum
BeitragVerfasst: 16.06.2014 16:51 
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DRZ-Frischling
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Registriert: 14.06.2014 12:02
Beiträge: 9
Alles klar :)

Ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Werde dann wohl wirklich die E nehmen (Y eher weniger, da ich dann doch auch mal nen E-Starter auskosten möcht :P) und gucken wie ich sie mir schön machen kann. :) :daumen:

Ich komme aus'm Kreis Soest. Ca. 100km von Oberhausen entfernt.

MfG,
Jan


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 Betreff des Beitrags: Re: NRW'ler neu hier im Forum
BeitragVerfasst: 16.06.2014 18:26 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4145
Wohnort: Biggesee
Hallo,

wie kommt ihr auf das kürzere Wartungsintervall bei der E/Y?

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: NRW'ler neu hier im Forum
BeitragVerfasst: 19.06.2014 23:06 
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DRZ-Frischling
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Registriert: 14.06.2014 12:02
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Frido hat geschrieben:
Hallo,

wie kommt ihr auf das kürzere Wartungsintervall bei der E/Y?

Gruß
Frido


Zum einen, weil es auf der Vergleichsseite des Forums beschrieben steht und zum anderen, weil ich mir vorstelle, dass eine größere Leistungsausbeute aus dem gleichen Motor zu mehr Wartung führt :nut:


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